Zankolewski

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jojo137
    Neuer Benutzer
    • 23.03.2007
    • 6

    Zankolewski

    Ich habe vorab das Online-Namenlexikon (siehe FAQ dieses Forenbereichs) durchsucht: ja
    Name und ggf. Schreibvarianten: Zankolewski (andere Schreibweisen kenne ich nicht)
    Früheste bekannte Nennung: meine Großmutter (geb. 1910) hieß so
    Orte, Verbreitungsraum: Meine Großeltern stammen aus Neu Sandez/Oberschlesien
    -------------------------------

    Hat jemand auch nur ansatzweise eine Idee? Danke für eure Mühe!
  • jojo137
    Neuer Benutzer
    • 23.03.2007
    • 6

    #2
    Zankolewski

    Ich habe vorab das Online-Namenlexikon (siehe FAQ dieses Forenbereichs) durchsucht: ja
    Name und ggf. Schreibvarianten: Zankolewski (andere Schreibweisen kenne ich nicht)
    Früheste bekannte Nennung: meine Großmutter (geb. 1910) hieß so
    Orte, Verbreitungsraum: Meine Großeltern stammen aus Neu Sandez/Oberschlesien
    -------------------------------

    Hat jemand auch nur ansatzweise eine Idee? Danke für eure Mühe!

    Kommentar

    • Friedhard Pfeiffer
      Erfahrener Benutzer
      • 03.02.2006
      • 5079

      #3
      RE: Zankolewski

      Hallo,
      zum Namen ist folgendes zu sagen:
      Die polnische Endung "-ski" bedeutet "einer von" bzw. "-er", wie zum Beispiel einer von Nürnberg bzw. Nürnberger. Einen Ort Zankolew... kenne ich nicht.
      Vielleicht bringt Sie ja Familienforschung weiter. Neu Sandez kann ich allerdings nicht finden.
      Mit freundlichen Grüßen
      Friedhard Pfeiffer

      Kommentar

      • Friedhard Pfeiffer
        Erfahrener Benutzer
        • 03.02.2006
        • 5079

        #4
        RE: Zankolewski

        Hallo,
        zum Namen ist folgendes zu sagen:
        Die polnische Endung "-ski" bedeutet "einer von" bzw. "-er", wie zum Beispiel einer von Nürnberg bzw. Nürnberger. Einen Ort Zankolew... kenne ich nicht.
        Vielleicht bringt Sie ja Familienforschung weiter. Neu Sandez kann ich allerdings nicht finden.
        Mit freundlichen Grüßen
        Friedhard Pfeiffer

        Kommentar

        • jojo137
          Neuer Benutzer
          • 23.03.2007
          • 6

          #5
          RE: Zankolewski

          Hallo Friedhard,

          herzlichen Dank für Ihre Antwort. Anscheinend ist mein Name schwer zu lösen. Ich würde mir deshalb gern professionelle Hilfe holen und bin gern bereit dafür auch Geld zu zahlen. Um einen seriösen Namensberater zu finden, habe ich etwas rumgegoogelt. Absolut seriös ist wohl die Namensberatungsstelle an der Uni Leipzig. Hier muss ich aber 12 Monate auf eine Antwort warten. Schneller geht's, nämlich nur 3 Wochen, bei dem Service von onoma-Familiennamenforschung (www.onoma.at). Und wesentlich teurer als bei der Namensberatungsstelle ist das auch nicht. Nun brauch ich einen Rat. Kennt jemand aus diesem Forum diese onoma-Familiennamenforschung-Institution bzw. deren Betreiberin Judith Schwanke? Sind die Gutachten da seriös und wissenschaftlich abgesichert?

          Danke für jede Hilfe!

          Kommentar

          • jojo137
            Neuer Benutzer
            • 23.03.2007
            • 6

            #6
            RE: Zankolewski

            Hallo Friedhard,

            herzlichen Dank für Ihre Antwort. Anscheinend ist mein Name schwer zu lösen. Ich würde mir deshalb gern professionelle Hilfe holen und bin gern bereit dafür auch Geld zu zahlen. Um einen seriösen Namensberater zu finden, habe ich etwas rumgegoogelt. Absolut seriös ist wohl die Namensberatungsstelle an der Uni Leipzig. Hier muss ich aber 12 Monate auf eine Antwort warten. Schneller geht's, nämlich nur 3 Wochen, bei dem Service von onoma-Familiennamenforschung (www.onoma.at). Und wesentlich teurer als bei der Namensberatungsstelle ist das auch nicht. Nun brauch ich einen Rat. Kennt jemand aus diesem Forum diese onoma-Familiennamenforschung-Institution bzw. deren Betreiberin Judith Schwanke? Sind die Gutachten da seriös und wissenschaftlich abgesichert?

            Danke für jede Hilfe!

            Kommentar

            • Friedhard Pfeiffer
              Erfahrener Benutzer
              • 03.02.2006
              • 5079

              #7
              RE: Zankolewski

              Hallo,
              Neu Sandez = Nowy Sacz liegt nicht in Oberschlesien, sondern in Galizien in der Wojwodschaft Krakau. Die ev. Kirchenbücher (~, oo und # 1849-1918) befinden sich im Staatsarchiv Krakau. Für Zeiten davor befinden sie sich im Archiv alter Urkunden in Warschau. Der Name ist nicht schwer zu deuten, sondern nur der Ort, von dem einer der Vorfahren her kam.
              Mit freundlichen Grüßen
              Friedhard Pfeiffer

              Kommentar

              • Friedhard Pfeiffer
                Erfahrener Benutzer
                • 03.02.2006
                • 5079

                #8
                RE: Zankolewski

                Hallo,
                Neu Sandez = Nowy Sacz liegt nicht in Oberschlesien, sondern in Galizien in der Wojwodschaft Krakau. Die ev. Kirchenbücher (~, oo und # 1849-1918) befinden sich im Staatsarchiv Krakau. Für Zeiten davor befinden sie sich im Archiv alter Urkunden in Warschau. Der Name ist nicht schwer zu deuten, sondern nur der Ort, von dem einer der Vorfahren her kam.
                Mit freundlichen Grüßen
                Friedhard Pfeiffer

                Kommentar

                • shakespear
                  Benutzer
                  • 25.03.2007
                  • 88

                  #9
                  RE: Zankolewski

                  Hallo,
                  Es gibt in Ost-Polen den Ort Zanklewo. Zankolewski ist vielleicht der Herkunftsname, in den sich nur ein O eingeschlichen hat. So etwas kommt vor. Komischerweise gibt es aber in Polen niemand mit deinem Namen und auch keinen Zanklewski.

                  Kommentar

                  • shakespear
                    Benutzer
                    • 25.03.2007
                    • 88

                    #10
                    RE: Zankolewski

                    Hallo,
                    Es gibt in Ost-Polen den Ort Zanklewo. Zankolewski ist vielleicht der Herkunftsname, in den sich nur ein O eingeschlichen hat. So etwas kommt vor. Komischerweise gibt es aber in Polen niemand mit deinem Namen und auch keinen Zanklewski.

                    Kommentar

                    • Hina
                      Erfahrener Benutzer
                      • 03.03.2007
                      • 4661

                      #11
                      RE: Zankolewski

                      Hallo jojo,

                      ich kannte das Angebot von onoma.at bisher noch nicht. Da aber Frau Schwanke sowohl bei Prof. Udolph studiert hat, als auch für die Uni Leipzig arbeitet, kann man wohl schon davon ausgehen, daß die Anfragen genauso gründlich bearbeitet werden, als wenn Du direkt in Leipzig anfragst. Kann nämlich gut möglich sein, daß Frau Schwanke dann Dein Gutachten ebenfalls erstellt.

                      Viele Grüße
                      Hina
                      "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                      Kommentar

                      • Hina
                        Erfahrener Benutzer
                        • 03.03.2007
                        • 4661

                        #12
                        RE: Zankolewski

                        Hallo jojo,

                        ich kannte das Angebot von onoma.at bisher noch nicht. Da aber Frau Schwanke sowohl bei Prof. Udolph studiert hat, als auch für die Uni Leipzig arbeitet, kann man wohl schon davon ausgehen, daß die Anfragen genauso gründlich bearbeitet werden, als wenn Du direkt in Leipzig anfragst. Kann nämlich gut möglich sein, daß Frau Schwanke dann Dein Gutachten ebenfalls erstellt.

                        Viele Grüße
                        Hina
                        "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X