Spitzer, Drews, Mielke, Piotrkow Kujawski Kozy, Zakrety

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Petra
    Erfahrener Benutzer
    • 19.02.2006
    • 347

    Spitzer, Drews, Mielke, Piotrkow Kujawski Kozy, Zakrety

    Hallo zusammen,

    ich suche schon länger nach folgenden Namen und Orten, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen:

    Ich suche in ehemaligen Warthegau/Polen, in der Woiwodschaft Piotrkow Kujawski. Die Orte sind jeweils sehr klein gewesen und gingen alle fast ineinander über:
    Berg Trojaczek, Bialebloto, Grado(u)wek, (Neu-, Gut-,) Gradowo, Gut Kryszkowice, Jo(u)zefowo, Ko(a)zki, Kozy, Maliny, Sluchaj, Teodorowo, Zakrety.
    Die wichtigsten sind für mich Kozy und Zakrety

    Bei den Hauptnamen handelt es sich um folgende:
    Leopold Spitzer (gest. ca. 1937)
    Alma Drews (gest. 1943)
    Olga Drews (1. Frau von Leopold und Schwester von Alma)
    Melitta Spitzer (Tochter von Leopold und Olga)
    Berta Drews (Schwester von Alma und Olga)


    Aus dem Buch „Die evangelisch-augsburgischen Gemeinden der Kalischer Diözese, 1937, Kapitel Kozy“ von Eduard Kneifel habe ich erfahren, dass Leopold Spitzer 1935 Mitglied im Kirchenbaukomitee zum Bau einer Kirche in Kozy gewesen sein soll, als Kozy sich von der Kirche in Sompolno trennte.
    Außerdem tauchten dort noch folgende Namen auf:
    Adolf Drews, Friedrich Drews, Leonhard Eisner, Leonhard Kwast, Samuel Mantyk, Adolf Nikolai, Leopold Penno, Julius Resner, Emil Wieser,
    Emil Wunderberg.

    Ich hoffe, dieser Eintrag ist nicht zu lang geworden, aber ich hoffe auch wirklich, irgendjemand von Euch hat ein paar Informationen für mich. Ich habe selber nur sehr wenige Infos, diese gebe ich aber selbstverständlich an Interessierte weiter.

    Vielen Dank

    Petra
    www.serwaty.de
  • matthiashinse
    Neuer Benutzer
    • 23.06.2006
    • 1

    #2
    RE: Spitzer, Drews, Mielke, Piotrkow Kujawski Kozy, Zakrety

    Hallo!

    Meine Mutter ist in Gradowo geboren. Ihr Vater Gustav Bloch kam dort ums Leben.
    Ich würde mich freuen wenn ich an einige Informationen über den Ort und die Person kommen könnte!

    Gruß
    Matthias

    Kommentar

    • Petra
      Erfahrener Benutzer
      • 19.02.2006
      • 347

      #3
      RE: Spitzer, Drews, Mielke, Piotrkow Kujawski Kozy, Zakrety

      Hallo Matthias,

      bist Du dir sicher, dass es sich um gleiche Gebiet handelt? Um welche Jahre geht es denn?

      Ich schicke Dir mal einen Link mit, den ich gefunden habe. Auf diesem ist in der Karte Gradowo und auch Kozy und Zakrety eingezeichnet.
      Map, information, gpx waypoint download for Gradowo, a place in Poland. city name database with more than 2 million entries.


      Wenn es das gleiche Gebiet ist, kann ich Dir eine Karte anbieten, die ich selber von einem mitforscher erhalten habe. Auf dieser hat sein Großvater die eingezeichneten Häuser mit den dort wohnenden Familien beschriftet, aber leider nicht alle. Den Namen Bloch habe ich dort jedoch nicht entziffern können.

      Mehr Informationen habe ich leider auch nicht. Verschiedene Anschreiben an die dortigen Ämter waren leider nicht erfolgreich, da die Zuständigkeit anscheinend nicht ganz klar ist.

      Hast Du vielleicht noch andere Namen oder Infos über dieses Gebiet.

      Viele Grüße
      Petra
      www.serwaty.de

      Kommentar

      • Tintin
        Neuer Benutzer
        • 22.06.2007
        • 1

        #4
        Hallo, liebe Petra,

        bin neu hier, aber suche sporadisch immer wieder auf Hinweise zu meinen Vorfahren. Du erwähnst den Namen Adolf Nikolai (Posen), dabei handelt es sich höchstwahrscheinlich um meinen Großvater, der zu dieser Zeit mit seiner Familie dort gelebt hat und meines Wissens Pfarrer war oder auf jeden Fall kirlich tätig gewesen ist. Mehr weiß ich im Augenblick leider auch nicht...

        Kommentar

        • Petra
          Erfahrener Benutzer
          • 19.02.2006
          • 347

          #5
          Hallo Tintin,

          ich schreibe Dir eine PN, da sich die Informationen, die ich über Nikolai habe, hauptsächlich auf noch über lebende Personen beziehen.

          Viele Grüße
          Petra
          www.serwaty.de

          Kommentar


          • #6
            RE: Spitzer, Drews, Mielke, Piotrkow Kujawski Kozy, Zakrety

            Zufallsfund:

            Hallo Matthias,

            gehört der Michael evtl. zu dir?

            Michael Bloch
            geb. 1827
            in Grabie Niemiecki Kr. Gostynin

            geh. 1852 Anna Susanna Betke
            geb. 1834
            in Lyczkowcza kr. Lowicz


            Gruß,
            Ursula

            Kommentar

            • alex76
              Neuer Benutzer
              • 04.11.2007
              • 2

              #7
              Hallo Petra,

              da ich nun angefangen habe, mich für meine Vorfahren zu interessieren, in ich auf dieses Forum und deinen Beitrag gestoßen.
              Meine Urgroßeltern stammen auch aus dem Wartheland. Leider kenne ich nur die genauen Daten meiner Urgroßmutter. Von meinem Urgroßvater kenne ich nur den Namen.

              1. Adam Drews, letzer bekannter Wohnort Waldrode, der Rest der Familie soll wohl aus Lodsch stammen, er hatte angeblich mehrere Geschwister

              verheiratet am 20.01.1929 in Kutno mit

              2. Wanda Algeier, geb.12.02.1907 in Koziagora/Kreis Kutno, gest. 18.10.1964 in Fürstenau

              Vielleicht hilft dir das ja ein wenig.

              PS: Wie komme ich denn am besten an die Heiratsurkunde der beiden? Denn die würde mir wohl ein ganzes Stück weiterhelfen.

              Gruß
              Alex

              Kommentar

              • Petra
                Erfahrener Benutzer
                • 19.02.2006
                • 347

                #8
                Hallo Alex,
                herzlich willkommen hier im Forum.

                Deine Vorfahrensuche wird Dir Spaß machen, kann aber auch frustrierend sein - wenn man einmal nicht weiter kommt. Aber der Spaß am Suchen und Forschen und der Austausch mit anderen wird überwiegen :-)

                Leider kann ich Dir konkret nicht weiterhelfen, ich versuche jetzt mal Dir zumindest ein bisschen zu helfen:
                1. Der Landkreis Waldrode (Gostynin) gehörte wohl zwischen 1939 und 1945 zum "Wartheland" zum Regierungsbezirk Hohensalza.
                2. Lodsch liegt ca. 120 km südwestlich von Warschau und hieß zwischen 1940 - 1945 Liitzmannstadt.
                3. Kutno liegt auch im ehemaligen Wartheland und gehörte zum Landkreis Kutno.

                Da Du relativ neue Daten Deiner Urgroßeltern suchst, kannst Du leider nicht über das zuständige polnische Archiv gehen, sondern musst versuchen, beim zuständigen Standesamt etwas zu erreichen.
                Kutno Town Hall, Marshall J. PiBsudski Square 18, 99-300 Kutno, www.um.kutno.pl, e-mail: urzad (ät) um.kutno.pl
                Du musst allerdings in polnisch hinschreiben, sonst erhälst Du keine Antwort.

                Du kannst Deine Frage und Dein Wissen auch als gesonderten Beitrag hier ins Forum setzen, vielleicht weiß jemand anderes etwas dazu.

                Ich hoffe, ich habe Dir ein bisschen geholfen.
                Viel Spaß
                Petra
                www.serwaty.de

                Kommentar

                • Joachim v. Roy
                  • 01.04.2007
                  • 787

                  #9
                  Standesamt Kutno

                  In Ergänzung zu den Angaben von Petra:


                  Die richtige Anschrift des Standesamts KUTNO lautet:

                  Urzad Stanu Cywilnego
                  ul. 29 Listopada 4
                  PL – 99-300 KUTNO

                  Freundliche Grüße vom Rhein


                  Nachtrag: siehe http://mapa.um.kutno.pl/_informator/...Cywilnego.html

                  Kommentar

                  • Petra
                    Erfahrener Benutzer
                    • 19.02.2006
                    • 347

                    #10
                    Hallo Joachim,
                    vielen Dank für die Ergänzung.
                    So ist es natürlich genauer.
                    Viele Grüße
                    Petra
                    www.serwaty.de

                    Kommentar

                    • alex76
                      Neuer Benutzer
                      • 04.11.2007
                      • 2

                      #11
                      Hallo Joachim und Petra,

                      danke schon mal für die Hilfe. Jetzt muß ich nur noch jemanden finden der der polnischen Sprache mächtig ist.
                      Und dann werde ich mal an das Standesamt in Kutno schreiben.

                      Gruß
                      Alex

                      Kommentar

                      • Petra
                        Erfahrener Benutzer
                        • 19.02.2006
                        • 347

                        #12
                        Hallo Alex,
                        für die Übersetzung nenne ich immer gerne folgende Seite: http://wiki.genealogy.net/wiki/TransServ .
                        Dort wurde mir schon oft und gut geholfen. Allerdings machen die Leute dort die Übersetzungen freiwillig neben ihrer normalen Tätigkeiten. Deswegen kann es ein paar Tage dauern.
                        Es gibt auch irgendwo standardisierte Schreiben, die man nur noch mit den eigenen Namen und Daten ausfüllen muss, den Link habe ich leider im Moment nicht zur Hand.
                        Viele Grüße und schönen Abend noch
                        Petra
                        www.serwaty.de

                        Kommentar

                        • AndreaJng
                          Neuer Benutzer
                          • 02.08.2008
                          • 1

                          #13
                          RE: Spitzer, Drews, Mielke, Piotrkow Kujawski Kozy, Zakrety

                          Hallo Petra,

                          ich habe vor kurzem erfahren, dass mein Großvater Artur Penno, geb. 1926, gebürtig aus Kozy stammt und würde mich sehr freuen, wenn du mir die Karte, von der du schreibst, zuschicken würdest! Vielleicht findest du den Namen Penno auf der Karte?

                          Viele Grüße
                          Andrea

                          Kommentar

                          • Petra
                            Erfahrener Benutzer
                            • 19.02.2006
                            • 347

                            #14
                            RE: Spitzer, Drews, Mielke, Piotrkow Kujawski Kozy, Zakrety

                            Hallo Andrea,
                            ja, ich weiß, dass es einige Penno-Familienmitglieder in der Gegend gab.
                            Einmal steht der FN Penno auf der Karte. Ich werde die Karte mal einscannen und Dir zusenden.
                            Schreib doch noch ein bisschen mehr, was Du von Deinem Großvater und seiner Familie weißt, evtl. auch per PN (falls es um Informationen über lebende Personen geht). Auch kann Dir jemand von hier bestimmt weiter helfen wenn Du ein paar mehr Daten bekannt gibst.
                            Gerade weil mein Vater noch sehr jung war, als er von dort wegmusste, sind wir sehr auf Informationen von anderen angewiesen.
                            Ich freue mich auf Deine Antwort
                            Viele Grüße
                            Petra
                            www.serwaty.de

                            Kommentar

                            • Lena Penno
                              Neuer Benutzer
                              • 07.03.2009
                              • 2

                              #15
                              Pennosche Karte

                              Hallo Petra,

                              ist es machbar diese Karte, von der du berichtet hast auch zu bekommen, da ich mich gerade auch endlich mit der Ahnenforschung abringe? würde mich sehr freuen!!

                              MfG

                              Lena Penno

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X