Latein-Übersetzung, Brief kurz vor 1600

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kögler Konrad
    Erfahrener Benutzer
    • 19.06.2009
    • 4848

    #16
    Sin ab impressione seu evulgatione illius abstinendum potius duxeris, consilio et authoritate t[COLOR="Red"]ua facilè sum acquieturus, et nihilominus maximas gratias habiturus.

    Wenn du aber eher glauben wird, ich solle von dessen Druck bzw. Veröffentlichung Abstand nehmen, werde ich mich auf Grund deines Rates und deiner Empfehlung ohne weitere Umstände zufrieden geben und will dir nichtsdestoweniger äußerst dankbar sein.

    Gruß Konrad

    Kommentar

    • NilsLenke
      Benutzer
      • 03.03.2009
      • 56

      #17
      Danke

      Hallo Konrad,

      weiterhin vielen Dank!

      Gruß,

      Nils

      Kommentar

      • Kögler Konrad
        Erfahrener Benutzer
        • 19.06.2009
        • 4848

        #18
        Certe enim si meus esse possem, nihil ipse optarem magis, quam ut deliciijs meis solus aut certe cum paucis frui liceret.

        Sicherlich würde ich selbst nämlich, wenn ich mein Eigen sein könnte (d.h. über mich allein bestimmen könnte) nichts mehr wünschen, als dass es mir gestattet wäre, allein oder wenigstens mit einigen wenigen die Dinge, die mir Freude machen genießen.

        Gruß Konrad

        Kommentar

        • Kögler Konrad
          Erfahrener Benutzer
          • 19.06.2009
          • 4848

          #19
          Interim si auderem, tempusque suppeteret, te ad maturationem novarum tabularum et Ephemeridum non nihil sollicitarem, scis enim pueros nostros quibus de re aliqua facta spes est, promissionem frequenter et strenue urgere: sed excusationem tuam audivi, cum nuptijs interessem.


          Inzwischen würde ich, wenn ich es wagen dürfte und (du) genügend Zeit hättest, dich um die Vollendung der neuen Tafeln? und Tagebücher (wahrsch. astrologische) inständig ersuchen. Du weißt ja, wie unsere Kinder, denen auf etwas Hoffnung gemacht wurde, immer wieder und energisch auf das Versprechen drängen (auf dem Versprochenen beharren). Aber ich habe deine Entschuldigung gehört, als ich an der Hochzeit teilnahm.

          Gruß Konrad

          Kommentar

          • Kögler Konrad
            Erfahrener Benutzer
            • 19.06.2009
            • 4848

            #20
            Ignosce libertati.
            Vale in Christo Jesu, qui te Studijs Mathematicis diu servet integrum atq: incolumem. Data Widerna 29. Augusti Ao 96

            Verzeih meine Freimütigkeit.
            Lebe wohl in Christus Jesus, der dich den mathem. Studien lange gesund und frisch/wohlbehalten erhalten möge.

            Gegeben zu .... 1596

            Gruß Konrad

            Kommentar

            • NilsLenke
              Benutzer
              • 03.03.2009
              • 56

              #21
              Vielen Dank

              Hallo Konrad,

              Super, vielen Dank! Eine dankende Fußnote ist Dir sicher. Der Ort heißt heute übrigens Widdern (an der Jagst, bei Heilbronn).

              Viele Grüße,

              Nils

              Kommentar

              • fku56
                Benutzer
                • 05.06.2014
                • 26

                #22
                Hallo miteinander,
                ich bin ja relativ neu hier, aber mir erschließt sich leider nicht, was das hier denn inhaltlich mit Ahnenforschung zu tun hat?
                Gruß Elli
                Ein herzliches Dankeschön im Voraus für jegliche Hilfe!
                Eure Elli

                Kommentar

                • Kögler Konrad
                  Erfahrener Benutzer
                  • 19.06.2009
                  • 4848

                  #23
                  Liebe Elli, streng genommen hast Du schon recht,
                  aber vielleicht sollte man das Ganze nicht so eng und streng sehen.
                  Es gibt ja auch noch die Nächstenliebe und vielleicht hat sich der Nils Lenke gefreut.
                  Übrigens ist die Sache ja bereits verjährt.

                  Gruß KK

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X