Übersetzung Französisch-Deutsch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alfred47
    Erfahrener Benutzer
    • 03.10.2008
    • 1246

    [gelöst] Übersetzung Französisch-Deutsch

    Hallo,

    ich bitte um Hilfe bei der Übersetzung des angehängten Textes. Vermutlich handelt es sich um eine Ordensverleihung, aber an wen?

    Heißt der Empfänger mit FN Weihrich oder Pruhs?

    Danke und viele Grüße
    Alfred
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von alfred47; 01.11.2010, 23:30.
  • DeutschLehrer

    #2
    Der Familienname ist Pruhs, er erhielt vom Großkanzler der Ehrenlegion die St.Helena-Medaille verliehen

    Gruß DL
    Zuletzt geändert von Gast; 01.11.2010, 14:48.

    Kommentar

    • Maria Barbara
      Erfahrener Benutzer
      • 09.04.2009
      • 525

      #3
      Medaille St. Helene

      Die Medaille St. Helene wurde 1857 von Napoleon den III. vergeben. Diese Auszeichnung erhielten die Soldaten, welche im Zeitraum 1792 – 1815 treu für Napoleon den I. gekämpft haben und 1857 noch am Leben waren. Es haben etwa 405 000 Soldaten diese Auszeichnung erhalten.
      Weihrich Sebastian Pruhs muss also 1857 noch gelebt haben.
      Der 21. 5. 1821 ist das Todesdatum von Napoleon dem I.
      Ausgegeben wurden diese Auszeichnungen für die deutschen Soldaten aus Württemberg von der Grande Chancellerie de la Légion d'Honneur (Paris). Die Dokumente dürften vermutlich im Nationalarchiv in Paris lagern, soweit diese erhalten sind.
      Viele Grüße
      Maria Barbara

      Kommentar

      • Maria Barbara
        Erfahrener Benutzer
        • 09.04.2009
        • 525

        #4
        Übersetzungsversuch

        Hier mein Übersetzungsversuch.
        Viele Grüße
        Maria Barbara
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • alfred47
          Erfahrener Benutzer
          • 03.10.2008
          • 1246

          #5
          Hallo DeutschLehrer,

          ich habe so etwas vermutet. Danke für Deine Meinung.

          "Mein" Sebastian Weirich hat von 1780-1858 in Sponheim gelebt. Aus Sponheim habe ich jetzt auch den Hinweis erhalten, daß er die St. Helenen-Medaillie erhalten haben soll. Ich konnte mir allerdings den Zusatz Pruhs nicht erklären.

          Viele Grüße
          Alfred

          Kommentar

          • alfred47
            Erfahrener Benutzer
            • 03.10.2008
            • 1246

            #6
            Hallo Maria Barbara,

            vielen Dank für die ausführliche Aufklärung und die Übersetzung des Textes.
            Wie es im Moment scheint, bezieht sich das Schriftstück wohl nicht auf "meinen" Sebastian Weirich aus Sponheim.
            Wenn DeutschLehrer Recht hat, dann gilt hier Weirich als Vorname und der Empfänger heißt Pruhs.

            Trotzdem Danke und viele Grüße
            Alfred

            Kommentar

            • DeutschLehrer

              #7
              Wenn DeutschLehrer Recht hat, dann gilt hier Weirich als Vorname und der Empfänger heißt Pruhs.
              Dafür reicht mein Schul-Französisch, aber ob die Franzosen damals wussten, ob Weirich ein Vor- oder Familienname ist ....

              Gruß DL

              Kommentar

              • Maria Barbara
                Erfahrener Benutzer
                • 09.04.2009
                • 525

                #8
                Warum soll er es nicht gewesen sein???

                Warum soll er es nicht gewesen sein???
                Die Möglichkeit, dass ihr Sebastian Weirich die Medaille St. Helene erhalten hat besteht durchaus. Napoleon I hat durch den Rheinbund viele deutsche Soldaten rekrutiert. Die Mitgliedstaaten des Rheinbundes waren über ganz Deutschland verteilt. Wenn Sebastian erst 1858 gestorben ist, war er bei der Verteilung der Orden am Leben. Also besteht die Wahrscheinlichkeit, dass er der richtige ist durchaus. Woher haben Sie dieses Schriftstück? Wo liegt Sponheim?

                Die meisten Soldaten des Rheinbundes wurden zwischen 1807 und 1812 eingezogen. Sebastian war zu dieser Zeit im wehrfähigen Alter. Im zuständigen Stadt- oder Staatsarchiv könnten Sie nach den Einberufungslisten suchen. Dort müsste auch das Geburtsdatum vermerkt sein. Das wäre ein Beweis für die Übereinstimmung bzw. für die Nichtübereinstimmung. Ebenso wäre es möglich in den Archiven von Frankreich zu suchen.
                Was Vor- bzw. Nachname ist, lässt sich derzeit nicht klar bestimmen. Solange Sie keinen Gegenbeweis haben würde ich an dieser Stelle weitersuchen.
                Viel Erfolg
                Maria Barbara

                Kommentar

                • alfred47
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.10.2008
                  • 1246

                  #9
                  @ DL:
                  Den Vornamen Wirich, Weirich trifft man zwischen dem 12. und 15. Jh. oft an; danach nur noch selten. Aus dem VN ist ein Nachname geworden.
                  Wenn auf dem Beleg Weihrich ein FN sein soll, was soll dann das Pruhs? Deshalb bestätigt Deine Aussage meine Vermutung.

                  @ Maria Barbara:
                  Sponheim liegt in RPF, in der Nähe von Bad Kreuznach, also sicherlich im Einzugsgebiet der Rekrutierung.
                  Der Beleg wurde mir aus Sponheim übermittelt. Die genaue Quelle ist mir bisher nicht bekannt, da es sich um eine Weiterreichung handelt und ich keinen Kontakt zum eigentlichen Besitzer des Fundes habe.
                  Danke für den Tipp nach den Einberufungslisten zu suchen.
                  Natürlich werde ich weiter recherchieren.

                  Viele Grüße
                  Alfred

                  Kommentar

                  • nora
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.09.2009
                    • 129

                    #10
                    Hallo Alfred

                    Schau mal hier: www.stehelene.org

                    Ich konnte leider weder Weirich noch Pruhs finden.
                    Gruß
                    Nora

                    Kommentar

                    • alfred47
                      Erfahrener Benutzer
                      • 03.10.2008
                      • 1246

                      #11
                      Hallo Nora,

                      vielen, vielen Dank für den Link - für mich sehr interessant!

                      Also sind die Archive 1871 zerstört worden und die Datensammlungen werden wieder neu aufgebaut, wenn entsprechende Hinweise kommen, wer eine St.-Helenen-Medaillie erhalten hat. Das erklärt auch, warum weder Weihrich, noch Pruhs gefunden wird.

                      Nun weiß ich auch, daß es sich bei dem Dokument, daß mir übermittelt wurde, um eine Abschrift handelt. Ich versuche gerade zu erfahren, woher die Abschrift stammt - Privatbesitz oder Archiv.

                      Nochmals Dank und viele Grüße
                      Alfred

                      Kommentar

                      • Maria Barbara
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.04.2009
                        • 525

                        #12
                        Auf der homepage von Sankt-Helena hatte ich anfangs auch gesucht. Da aber dort nur etwa die Hälfte der Ordensträger erfasst ist, steht die Chance jemanden zu finden nur 50 zu 50.
                        Es gibt aber dennoch mehrere Möglichkeiten.
                        Im Heimatarchiv sind evtl. Einberufungslisten zu den Rheinbundtruppen vorhanden. Falls dort das Regiment genannt ist kann man im zuständigen Militärarchiv suchen. Eine Anfrage beim französischen Nationalarchiv in Paris könnte auch Erfolg bringen.
                        Wenn der Vorfahren evtl. vor 1807 zu einem französischen Regiment eingezogen wurde, was bei der geographischen Lage durchaus in Frage kommen kann, findet man ihn vermutlich in den Regimentsbüchern im Militärarchiv Vincennes in Paris.
                        Manchmal sind in der Sterbeurkunde der betreffenden Person auch Bemerkungen wie Ehrenbürger von… Ordensträger der… zu finden.
                        Die N. 2158 des Dokumentes würde ich ebenfalls nicht unbeachtet lassen.
                        Evtl. finden Sie im zuständigen Stadt-/Heimatarchiv oder auch im Staatsarchiv eine entsprechende Liste/ Urkunde mit dieser Nummer.
                        Unter dieser Adresse kann man ein einigermaßen gut lesbares Exemplar der Urkunde mit Regimentsnennung finden
                        http://andries.unblog.fr/files/2008/...estehelene.jpg
                        Das Dokument was Sie haben könnte eine Zeitungsanzeige sein. Normalerweise sind die Dossiers und Urkunden den französischen Archiven handschriftlich in einen Vordruck gefertigt.
                        Jedenfalls eine interessante Suche.
                        Viel Erfolg
                        Maria Barbara

                        Kommentar

                        • alfred47
                          Erfahrener Benutzer
                          • 03.10.2008
                          • 1246

                          #13
                          Hallo Maria Barbara,

                          danke für die Hinweise und für das Interesse an meinem Problem.

                          Ich warte jetzt erst einmal die Antwort aus Sponheim ab, woher die Abschrift stammt.

                          Mir kommt da aber noch ein anderer Gedanke - kann Pruhs vielleicht Preusse heißen?
                          Dann wäre meine Unsicherheit beseitigt und die Medaille hat wirklich Sebastian Weihrich erhalten.

                          Viele Grüße
                          Alfred

                          Kommentar

                          • Maria Barbara
                            Erfahrener Benutzer
                            • 09.04.2009
                            • 525

                            #14
                            Gute Idee

                            Gute Idee:
                            Pruhs für Prusse / Preussen da könnte sehr wohl damit gemeint sein.
                            Es ist sowieso davon auszugehen, dass das Dokument von jemandem geschrieben wurde, der nicht perfekt französisch schreiben konnte, was häufig der Fall war. Mit der Bezeichnung „de l Ortre“ konnte ich auch nichts anfangen. Wenn man mit einem Originaldokument vergleicht muss es eindeutig "de l’ordre" (auf Anordnung von…) heißen. Ebenso N. 2158. Nummer wird normalerweise mit No. abgekürzt. Auch fehlen teilweise Accents im Text.
                            Viele Grüße
                            Maria Barbara

                            Kommentar

                            • Josef7140
                              Benutzer
                              • 25.12.2014
                              • 9

                              #15
                              Weirich

                              Zitat von alfred47 Beitrag anzeigen
                              Also sind die Archive 1871 zerstört worden und die Datensammlungen werden wieder neu aufgebaut, wenn entsprechende Hinweise kommen, wer eine St.-Helenen-Medaillie erhalten hat. Das erklärt auch, warum weder Weihrich, noch Pruhs gefunden wird.
                              Hallo, ich heiße Christian Voarick - ich bin in Beaune Burgund 1951 geboren - mein Deutsch is wirklich nicht sehr gut ...

                              Mein Vorfahr hieß Alois Weirich, er war ein Kriegsgefangener in Frankreich in 1792 (Napoleon-Kriege). Er ist in Niederlangenau Böhmen 1771/1772 geboren. Sein Vater hieß Josef, ist um 1754 geboren.

                              Er hat als Weber bei Weber in Mellecey, Burgund, gearbeitet und hat sich mit einer Französin - 1797 verheiratet. Sie haben 7 Kindern gehabt. Ich bin die 7. Generation in Frankreich.

                              Alle Einwohnern von Deutsche Sprache wurden aus Böhmen im 1946 nach Deutschland, DDR und Russland deportiert.

                              Gibt es hier noch Weirich (Weihrich, Weyhrich) die aus Böhmen kommen?

                              Kann jemand mir helfen?

                              Vielen Dank im Voraus.
                              Christian Voarick.



                              Anmerkung der Administration: Der Beitrag wurde in Kopie ins Unterforum "Böhmen" verschoben. Bitte (nur) dort antworten, wenn jemand Tipps/Hinweise für Christian Voarick hat. Danke!

                              http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=114893

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X