Was ist ein Stubenoffizier?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hildemar
    Benutzer
    • 23.02.2013
    • 27

    Was ist ein Stubenoffizier?

    Liebe Forumsgemeinde,

    die Berufsbezeichnung "Stubenoffizier" las ich kürzlich in einem Kirchenbucheintrag meines Alturgroßvaters.

    Was sie bedeutet, habe ich weder im Internet, noch in den mir zur Verfügung stehenden Lexika aus dem 18. und 19. Jh. nicht gefunden.

    In einem anderen Eintrag wird zur selben Person die Berufsbezeichnung "Unteroffizier" eingegeben.

    Meine Frage also: Ist Stubenoffizier nur ein anderes Wort für Unteroffizier?

    Vielen Dank für Eure Bemühungen schon jetzt!


    Herzliche Grüße

    Hilmar Krüger
  • lizzy

    #2
    Hallo Hildemar,

    aus dem Krünitz:

    Stube (Offizier=) DDC-Icon , in den öffentlichen Wachhäusern in den Städten, eine Stube, worin der wachhabende Offizier, der die Wache unter Befehl hat, die Wachzeit über verweilt, sie gleichsam bewohnt, wenn auch nur von einem Mittage bis zum andern, wo dann wieder ein Anderer an seine Stelle tritt. Die Offizierstube ist nur einfach, soldatenmäßig, eingerichtet. Bei der einfachsten Dekoration macht eine Feldbettstelle mit einer Matratze oder ein Sopha, ein Tisch, ein Paar Stühle, ein Spiegel und ein Riegel, worauf der Mantel etc. gehängt werden kann, die ganze Möblirung aus. Man findet die Offizierstuben nur bei großen Wachhäusern, in kleineren, wo ein Unteroffizier mit der Wache aufzieht, bleibt dieser mit der aufziehenden Mannschaft in der allgemeinen Wachstube.



    LG
    Lizzy

    Kommentar

    • Hildemar
      Benutzer
      • 23.02.2013
      • 27

      #3
      Hallo Lizzy,

      herzlichen Dank für die schnelle Antwort auf meine Frage. Die Enzyklopädie von Krünitz habe ich natürlich nicht zu Hause stehen. Selbst wenn, wäre mir wohl nicht eingefallen in einem eher ökonomisch geprägten Nachschlagewerk nachzulesen.

      Beste Grüße

      H. Krüger

      Kommentar

      • Laurin
        Moderator
        • 30.07.2007
        • 5654

        #4
        Zitat von Hildemar Beitrag anzeigen
        Die Enzyklopädie von Krünitz habe ich natürlich nicht zu Hause stehen.
        Hallo Hilmar,

        kannst Du evtl. auch nicht - hier findest Du alles: http://www.kruenitz1.uni-trier.de/

        Und - laß' Dich nicht von der etwas hochtrabenden Bezeichnung abschrecken.
        Ist auch "nur" eine Sammlung von Wissen, aber eine sehr gute und umfassende.

        Viel Freude beim Stöbern!

        NB:
        Für den Begriff Stuben-Offizier konnte ich bisher noch keine rechte Erklärung ermitteln; mit Offiziers-Stube hat es m.E. nach nichts zu tun.

        Es handelt sich wohl doch eher um eine (abwertende?) Bezeichnung für den Unteroffizier, der in der Kaserne gemeinsam mit den Gemeinen
        im gleichen Schlafsaal untergebracht war bzw. in einer Stube mit anderen Unteroffizieren gemeinsam wohnte.

        Im Regelfall wohnten die (Kompanie-)Offiziere und die Stabs-Offiziere außerhalb der Kaserne.
        Zuletzt geändert von Laurin; 10.09.2013, 18:28.
        Freundliche Grüße
        Laurin

        Kommentar

        Lädt...
        X