Welches ist das höchste Alter, in dem ein Mann Vater wurde?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Friedrich
    Moderator
    • 02.12.2007
    • 11325

    Welches ist das höchste Alter, in dem ein Mann Vater wurde?

    Werte Umgefragten und Umgefragtinnen,

    diese Umfrage ist die letzte für heute, die ich neu auflege.

    Friedrich

    Originaltext des ursprünglichen Ideengebers für die Umfrage:
    ich möchte anhand dieser Umfrage mal einen kleinen Überblick verschaffen, in welchem Alter die Männer früher noch Väter geworden sind.
    Hintergrund ist dieser:
    Bei meiner Ahnenforschung bin ich an eine Stelle gekommen, bei der der jüngste Sohn im Jahr 1705 geboren wurde.
    Seinen Vater habe ich nicht älter als 45 eingeschätzt und ich habe zu früh aufgehört nach ihm zu suchen. Ich dachte ich wäre beim Toten Punkt angekommen.
    Es hat sich aber herausgestellt, dass das Kind aus zweiter Ehe war und die erste Frau bereits vor 5 Jahren im Alter von 54 Jahren verstorben war.
    Das heisst der Vater war ca. 60 Jahre alt bei Geburt seines jüngsten Sohnes und so kann die Forschung weiter gehen.
    Leider war der Vater noch vor der Geburt des jüngsten Sohnes verstorben und das Kind hatte den Zusatz "posthumus".
    Diese Umfrage soll vielleicht ein wenig dazu beitragen, andere Ahnenforscher zum weiteren forschen anzuregen und nicht aufzugeben, wenn sie einen Ahnen in den Kirchenbüchern nicht gleich finden, sondern noch ein zweites mal drüber schauen und vielleicht findet man ihn ja doch - ein paar Jahre früher!
    Es gibt nun mal auch ältere Väter!
    Ich bin mal gespannt auf eure Ergebnisse!
    Anmerkung Moderator:
    Bitte die oben fett gedruckte Passage beim Abstimmen beachten: Es geht nicht um das erreichte Alter, sondern um das Alter, bei dem die Männer noch Väter wurden!
    15
    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)
  • Andreas Krüger
    Erfahrener Benutzer
    • 03.12.2006
    • 258

    #2
    Späte Vaterschaft

    Hallo Friedrich,
    ich erinnere mich an Karl Friedrich? Stülpner, der nach einen Buch der DDR über den Wildschütz (das ich mal gelesen hatte) mit 72 Jahren noch Vater wurde. Was ja wohl möglich ist. Ob das stimmt? wer weiß?
    Im DDR Fernsehen liefen, ja oft die Folgen von dem "Freiwildschütz Stülpner ", den Reichen nehmen und den Armen geben (dargestellt damals vom Schauspieler Manfred Krug).
    Jedenfalls erinnere ich mich auch, dass es zum Wildschütz Carl Stülpner, wohl in Sachsen im Erzgebirge zu seiner Zeit, auch mal im Fernsehen eine Dokumentation gab.
    Jedenfalls ist über Ihn viel im Netz zu erfahren.
    Grüße
    Andreas

    Kommentar

    • Alter Mansfelder
      Super-Moderator
      • 21.12.2013
      • 4678

      #3
      Hallo zusammen,

      ich hatte es ja schon einmal anderswo hier geschrieben:

      Taufregister Stangerode (Landkreis Mansfeld-Südharz): Am 01.01.1689 hat „Caspar Zörner der alte dimittirte Richter im 83 ½ Jahre seines Alters eine Tochter Dorothea Elisabeth tauffen lassen Wegen unvermögens hat er die Tauffe nicht selbst bestellt, sondern durch seines Sohnes jüngsten Sohn verrichten lassen, welcher für seinen Großvater umb die Tauffactum angesucht“.

      Gut zwei Jahre später ist er dann gestorben. Die Getaufte ist meine Vorfahrin.

      Es grüßt der Alte Mansfelder
      Gesucht:
      - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
      - Tote Punkte in Ostwestfalen
      - Tote Punkte am Deister und Umland
      - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
      - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
      - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

      Kommentar

      • Friedrich
        Moderator
        • 02.12.2007
        • 11325

        #4
        Moin zusammen,

        ich habe immer noch den Ururgroßonkel Johann Heinrich Friedrich Goedecke anzubieten, der mit 64 letztmalig Vater wurde.

        Mittlerweile weiß ich, daß er einen Enkel hatte, der letztmalig auch mit gut 63 Jahren Vater wurde (fällt aber unter den Datenschutz).

        Friedrich
        "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
        (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

        Kommentar

        Lädt...
        X