MAC Stammbaum - verschiedene Ortsbezeichnungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • frau-p
    Benutzer
    • 04.01.2014
    • 9

    MAC Stammbaum - verschiedene Ortsbezeichnungen

    Hallo an das Forum! Ich bin hier neu, benutze aber schon einige Zeit das MacStammbaumProgramm (oder wie es jetzt gerade heißt). Ich spreche aber von der neuesten Version. Und da habe ich folgendes ”Problem”: man kann ja die eingetragenen Orte, wie ich finde, sehr schön auf einer Karte anzeigen lassen, und auch diese Orte verwalten. Nun ist es aber doch im laufe der Geschichte so, dass ein Ort geographisch immer derselbe bleibt, politisch/historisch/verwaltungstechnisch aber anders bezeichnet wird. Ein Beispiel: viele meiner Vorfahren lebten in der Rheinprovinz in Preußen - so finde ich sie auch zB bei den Mormonen. Wir leben heute immer noch da, aber jetzt ist es Deutschland und NRW. Wie soll ich das vernünftig eintragen, damit die Orte vernünftig sortiert, aber auch sachgemäß bezeichnet sind? Hat da jemand eine Lösung?
    Vielen Dank für Euer Interesse!
    Grüßchen,
    Birte
  • Acanthurus
    Erfahrener Benutzer
    • 06.06.2013
    • 1657

    #2
    Zitat von frau-p Beitrag anzeigen
    Nun ist es aber doch im laufe der Geschichte so, dass ein Ort geographisch immer derselbe bleibt, politisch/historisch/verwaltungstechnisch aber anders bezeichnet wird. Ein Beispiel: viele meiner Vorfahren lebten in der Rheinprovinz in Preußen - so finde ich sie auch zB bei den Mormonen. Wir leben heute immer noch da, aber jetzt ist es Deutschland und NRW. Wie soll ich das vernünftig eintragen, damit die Orte vernünftig sortiert, aber auch sachgemäß bezeichnet sind? Hat da jemand eine Lösung?
    Hallo, da gibt es von Seiten der Software her keine Lösung. Mir wäre schon geholfen, wenn man mit verschiedenen Namen einen Ort bezeichnen könnte. Wende dich doch einfach mal an den Support mit einem entsprechenden Vorschlag. Da man vollständige Kompatibilität zum GEDCOM-"Standard" behalten möchte, der sowas nicht unterstützt, wird man dich sicher aber erstmal vertrösten, da ein Nachfolge-Standard nicht in Sicht ist.

    Grüße, Acanthurus

    Kommentar

    • lunepi
      Benutzer
      • 21.02.2012
      • 49

      #3
      Moin,

      im Grunde gibt es 2 Möglichkeiten.

      1. Unterschiedliche Bezeichnungen für die gleiche Koordinate
      2. Sich selbst auf "aktuelle" Bezeichnung festlegen und alles andere via Kommentar

      Ich persönlich nenne es so wie es zu der jeweilige Zeit üblich war. Wenn ich aber recht bedenke ist das tatsächlich doof wenn ich wissen will wer kommt alles aus ein und dem selben Ort. Im Grunde ist auch mit den ehemlige deutschen gebieten so.
      Vielleicht wäre ein Vorschlag an den Support, dass die auch eine Sortierung nach Coordinaten zulassen sollten, dann muss die koordinate aber immer die selbe sein je Ort.... Auch nicht einfach für uns AW...

      Gruß Lunepi

      Kommentar

      Lädt...
      X