GRAMPS - DAS freie Genealogie Programm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28378

    Hallo sternap,

    laut den FAQ läuft wohl eine ältere Version unter Mac.

    Auf der Homepage von Gramps findest Du auch den Downloadbereich. Und in unserer Genealogie Programme Übersicht findest Du Programme speziell für Mac.
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • sternap
      Erfahrener Benutzer
      • 25.04.2011
      • 4072

      dankeschön!

      alleine hätte ich den download bereich nicht entdeckt.
      es ist laut den informaionen in eurem thread nur mehr ein programm wirklich für den mac, es kostet an die 100 euro. das bräunliche design stört mich persönlich dabei, der preis natürlich auch.

      ein erfolgreichen gramps user am mac habe ich noch nicht gefunden.
      ob es hier jemanden gibt?
      freundliche grüße
      sternap
      ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
      wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




      Kommentar

      • cecilia
        Erfahrener Benutzer
        • 08.07.2010
        • 795

        es ist laut den informaionen in eurem thread nur mehr ein programm wirklich für den mac, es kostet an die 100 euro. das bräunliche design stört mich persönlich dabei, der preis natürlich auch.

        welches Programm?

        Ich benutze MacStammbaum, welches speziell für Mac ist, und bin damit sehr zufrieden. Dieses kostet z.Zt. 39,99 €, über die Herstellerseite kann man auch erstmal eine Demo zum Ausprobieren herunterladen, hat auch kein "bräunliches Design".

        "Reunion" habe ich als Demo auch schon ausprobiert, ist aber in englisch. Man kann zwar ein deutsches plugin herunterladen, damit wird aber m.W. nur ein Teil eingedeutscht und nicht das ganze Programm. Außerdem ist Reunion m.E. zu teuer.
        Herzl. Gruß Cecilia

        Kommentar

        • Xtine
          Administrator
          • 16.07.2006
          • 28378

          Hallo sternap,

          ich hab mal die Links zu den Mac-Programmen aktualisiert.
          Bei dem Link zu Macpaf findest Du noch weitere Programme!
          Viele Grüße .................................. .
          Christine

          .. .............
          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
          (Konfuzius)

          Kommentar

          • IchAhne
            Erfahrener Benutzer
            • 17.05.2011
            • 101

            Die neue Portable Version 3.2.6 ist online. Das geht ganz ohne Installation der ganzen Pakete.

            Gramps is a genealogy program that strives to be both intuitive for hobbyists and feature-complete for professional genealogists. Gramplets - A dashboard to help you monitor the progress of your research. A variety of widgets provide quick analysis of your data and more. People - A list of every individual in your records featuring birth/death dates and more. Relationships - A


            IchAhne
            FN Lada, Jebrameck - Ostpreußen / Lyck (Elk), Großraum Bochum und Dortmund
            FN Loose, Lüders - Seestermühe, Großraum Hamburg, Großraum Bochum / Ihmert
            FN Brinkmann, Kortmann, Korte, Wortmann - Großraum Bochum und Dortmund /
            Ennepe-Ruhr-Kreis / Schüren
            FN Fehling - Eberschütz
            FN Regensburger, Birkl, Brein(d)l, Ferschl, Harrer, Schmidt, Pfaller, Großhauser, Dotzer, Mödl, Schroll, Stöckl im Oberpfalz-Mittelfranken-Oberbayern-Raum Freystadt/Hilpoltstein/Titting

            Kommentar

            • MAV
              Benutzer
              • 07.09.2010
              • 36

              Portierung nach Android 3.x für Tablet?

              Hallo,

              ich bin ja sehr zufriedener Nutzer von Gramps Portable für
              Windows. Da nun aber ein PC-Hersteller demnächst ein Android
              Tablet mit für mich sehr interessanten Eigenschaften auf den
              Markt bringt interessiert mich natürlich, ob es entsprechende
              Pläne für meine Lieblingssoftware gibt.

              Einschlägige Suchvorgänge haben leider kein Ergebnis gebracht.
              Anscheinend ist für Android allgemein noch keine Programm im
              vergleichbaren Umfang verfügbar.

              Mir würde es reichen, wenn es Aussagen wie "warte noch ein Jahr"
              oder so ähnlich gibt

              Gruß Micha

              Kommentar

              • Bayouma
                Benutzer
                • 31.08.2011
                • 80

                Hallo Ihr Lieben,
                auch ich habe mir jetzt erst einmal GRAMPS in der AIO-Form geladen und auch installiert. Wirkt eigentlich nicht schlecht !
                Aber jetzt mal eine doofe Frage vorweg : Gibt man bei Frauen hier eher den Geburtsnamen oder den nach der Heirat verwendeten Nachnamen ein ?
                Vielleicht kann mir einer der GRAMPS-Nutzer da mal einen Tipp geben.
                Vielen Dank schon mal im Voraus !

                Liebe Grüße
                Bayouma
                http://www.ahnen-recherche.de/webtrees/index.php

                Hier kann meine Namensliste als PDF-Datei eingesehen werden :
                http://ahnen-recherche.de/webtrees/FNListe/NachnamenslisteYvonneKibys.pdf

                Kommentar

                • dirkpeters
                  Erfahrener Benutzer
                  • 21.10.2008
                  • 811

                  Hallo Bayouma,

                  ich benutze zwar Gramps nicht, aber die Verwendung der Namen hängt ja nicht am Programm. In der Familienforschung verwendet man üblicherweise die Geburtsnamen, um die Personen eindeutig zuordnen zu können. Bei einigen Programmen kann man zusätzlich noch den Ehenamen eingeben.

                  Viele Grüße

                  Dirk
                  Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

                  Kommentar

                  • Bayouma
                    Benutzer
                    • 31.08.2011
                    • 80

                    Erst einmal ganz lieben Dank für Deinen Hinweis.
                    Ja,- ich habe früher halt mit WinFamily 6.0 gearbeitet und da war wie man das kennt alles gaaaaaaaaaaaaaaanz anders und ich muß mich jetzt irgendwie auf dieses Programm umstellen und alle Daten, die ich noch auf Datenblättern habe, neu eingeben.

                    Liebe Grüße
                    Bayouma
                    http://www.ahnen-recherche.de/webtrees/index.php

                    Hier kann meine Namensliste als PDF-Datei eingesehen werden :
                    http://ahnen-recherche.de/webtrees/FNListe/NachnamenslisteYvonneKibys.pdf

                    Kommentar

                    • jeni30
                      Neuer Benutzer
                      • 08.09.2011
                      • 1

                      Zitat von dirkpeters Beitrag anzeigen
                      In der Familienforschung verwendet man üblicherweise die Geburtsnamen, um die Personen eindeutig zuordnen zu können. Bei einigen Programmen kann man zusätzlich noch den Ehenamen eingeben.
                      Das habe ich bisher auch so gemacht.

                      Allerdings fehlt mir im GRAMPS die Möglichkeit, den/die Namen nach der Hochzeit auch in der Ahnenansicht anzuzeigen bzw. habe ich diese noch nicht gefunden.

                      Weiß da jemand Rat?

                      Viele Grüße

                      Jens

                      Kommentar

                      • Bayouma
                        Benutzer
                        • 31.08.2011
                        • 80

                        Ich gebe jetzt mal ganz offen zu und einige der doch recht professionellen Ahnenforscher werden jetzt sicher die Hände über dem Kopf zusammen schlagen, ich habe bei GRAMPS bei Frauen den Nachnamen nach der Hochzeit verwendet und dahinter dann geb. Geburtsname.
                        Das ist für mich übersichtlicher und ich kann im Kopf gleich beim Lesen der Namen einen Bezug herstellen.

                        Liebe Grüße
                        Bayouma
                        http://www.ahnen-recherche.de/webtrees/index.php

                        Hier kann meine Namensliste als PDF-Datei eingesehen werden :
                        http://ahnen-recherche.de/webtrees/FNListe/NachnamenslisteYvonneKibys.pdf

                        Kommentar

                        • honkytonk
                          Erfahrener Benutzer
                          • 20.11.2007
                          • 315

                          Hallo,

                          Bei Gramps hat man die Möglichkeit sowohl den Namen nach der Hochzeit, als auch den Geburtsnamen anzugeben.

                          @Bayouma; was machst du bei einer verwitweten und wieder verheirateten Dame, nimmst dann nur den Familiennamen deiner Vorfahren?
                          Das fände ich dann sehr verwirrend.

                          In der Ansicht Personen (bei aktivierter Werkzeugleiste (Menüpunkt Ansicht))
                          hat man die Möglichkeit auf Personenbaumansicht zu wechseln,
                          somit hat man dann die Familiennamen und nicht alle einzelnen Personen, sondern nach dem ausklappen nur die Personen die dem Familinenamen zugruppiert sind,
                          zudem kann man ganz rechts auch noch die Ansicht konfigurieren (evtl. schwarzen Pfeil anklicken) und z.B. den/die Ehepartner mit anzeigen lassen.

                          Bei der Bearbeitung der Person
                          kann man auch im Reiter Namen,
                          weitere Namen angeben wie z.b. den Namen nach der Hochzeit oder andere Schreibweisen definiert man in Typ.
                          Unter Typ hat man die Auswahl aus Geburtsname oder Name nach der Hochzeit, kann dort aber eigene freie Typen eintippen, z.B. Hofname, Hausname, Verwitwet oder jede andere Namensgebung ist auch noch denkbar.

                          Macht man einen Doppelklick auf einen Namen im Reiter Namen kann man auch einstellen unter welchen Familiennamen die Person in der Familienbaumansicht erscheint.
                          Häkchen setzen bei Aufheben und bei Gruppieren als: den Familiennamen eingeben unter dem die Person in der Personenbaumansicht eingruppiert werden soll. (Sehr praktische Sache)

                          Bei einer Suche oder einer Teilsuche wird die Person dann auf jeden Fall sowohl mit dem Geburts- als auch dem Familiennamen, Hofes- oder Hausnamen gefunden.

                          Wenn in der Ansicht der Ehepartner dabei steht, sollte eine Zuordnung mit dem Geburtsnamen auch keine Probleme bereiten.

                          Mit den oben genannten Tipps sollte der Bezug sogar noch besser hergestellt werden können, als bei der Verwendung des Ehenamens und mit ein bisschen Phantasie kann man sich die Ansicht sehr individuell nach seinen Bedürfnissen gestalten.

                          Den Namen nach der Hochzeit zu verwenden ist eher verwirrend und wurde deswegen auch in den Zivilstandsdaten und Standesämtern abgeschafft, in älteren Kirchenbüchern ist dies noch üblich, aber oft wird nicht konsequent bei einem der beiden Familiennamen geblieben.

                          Grüße
                          Guido

                          Kommentar

                          • dirkpeters
                            Erfahrener Benutzer
                            • 21.10.2008
                            • 811

                            Hallo Jens,

                            dazu muss man wohl den Namen nach der Hochzeit als bevorzugten Namen bei der jeweiligen Person einstellen.

                            Viele Grüße

                            Dirk
                            Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

                            Kommentar

                            • Bayouma
                              Benutzer
                              • 31.08.2011
                              • 80

                              @ Guido :
                              Ich arbeite erst seit ein paar Tagen mit GRAMPS und habe daher die Möglichkeiten noch nicht ganz erschlossen, wenn ich ehrlich sein soll.
                              Früher habe ich mit WinFamily 6.0 gearbeitet, aber das Programm ist leider von meinem Rechner entfernt worden und der ganze PC wurde von jemandem ohne mein Wissen unbefugt formatiert.
                              Als ich dann das neue WinFamily 2009 draufspielte, stellte ich leider fest, daß dieses Programm aus meiner Sicht verschlimmbessert wurde. So sah ich mich nach anderen Möglichkeiten um und las hier über GRAMPS, was ich dann auch installierte und mich nun erst einfummeln mußte.
                              Das war jetzt so viel Input Deinerseits, daß ich das, was Du mir an Tipps gegeben hast, erst einmal Revue passieren lassen muß.
                              Aber ich bin ja immer für alle Tipps offen.

                              Liebe Grüße
                              Bayouma
                              Zuletzt geändert von Bayouma; 09.09.2011, 11:13. Grund: Schreibfehler entdeckt
                              http://www.ahnen-recherche.de/webtrees/index.php

                              Hier kann meine Namensliste als PDF-Datei eingesehen werden :
                              http://ahnen-recherche.de/webtrees/FNListe/NachnamenslisteYvonneKibys.pdf

                              Kommentar

                              • honkytonk
                                Erfahrener Benutzer
                                • 20.11.2007
                                • 315

                                Dann wünsch ich viel Erfolg.
                                Man muss sich erst umgewöhnen zu anderen Genealogieprogrammen, aber ich habe fast noch nichts gefunden, was es für meine Bedürfnisse nicht kann und zur Not lässt sich, der ein oder andere Knopf oder Tastaturkürzel, was man gerne woanders hätte oder dabei hätte, mit Hilfe von anderen auch in seine spezielle Version von Gramps einbinden

                                Grüsse
                                Guido

                                p.s. Ich entdecke auch immer wieder neue Sachen bei Gramps, ist wie eine kleine Wundertüte.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X