Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #31  
Alt 25.01.2018, 13:12
Zima1986 Zima1986 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 01.03.2017
Ort: Hamburg
Beiträge: 206
Standard

Hallo TagamMeer,

ja, das finde ich sehr schade, dass die Ethnizitätsschätzung so ungenau ist.
Laut FTDNA habe ich auf einmal 60% Abstammung Osteuropa und dann gibt es noch die Region Zentraleuropa, die umfasst ja Teile Frankreichs, Deutschlands, Alpen und Tschechien, so eine Einteilung finde ich aufgrund des Vielvölkergemischs ziemlich nutzlos. Daher werde ich mich auch an diesen Lukasz wenden und meine Daten bei gedmatch hochladen, mal schauen, was da rauskommt.

Danke für die Erklärung, dann werde ich mich damit näher befassen und schauen, was ich da für Verwandte finde.
__________________
Kr. Briesen u. Strasburg: Czaplewski, Kaminski, Dolaszynski,
Kr. Gostyn: Berdyszak, Klups
Oppeln/Rosenberg O.S.: Wodarz, Tkaczyk, Nowak, Jendrysik
Bad Reinerz: Kastner
Kr. Frankenstein: Tiltsch, Jaschke
Striegau: Körber
Eichsfeld: Kaufholz, Schwarzenberg
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 27.01.2018, 21:15
Zima1986 Zima1986 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 01.03.2017
Ort: Hamburg
Beiträge: 206
Standard

Hallo,

ich habe mir von LukaszM die Karte erstellen lassen, aber bin vom Resultat doch überrascht. Demnach wären meine Vorfahren vorwiegend aus Pommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Preußen gekommen.

https://fusiontables.googleuserconte...mplt=2&hml=KML

Aber soweit ich durch die Ahnenforschung herausfinden konnte, stammten meine Vorfahren aus Böhmen/Sudetenland, Großpolen, Schlesien, Thüringen, Niedersachsen und Saarland (wenn auch noch nicht 100%ig belegt). Lediglich Westpreußen scheint eher in die Richtung zu gehen. Den Großteil der Linien konnte ich mindestens bis Anfang des 19 Jhdts. oder bis in die erste Hälfte des 18. Jhdts. zurückverfolgen.

Verstehe ich die Analyse nicht richtig? Oder bezieht sie sich auf einen früheren Zeitraum?

Gruß
Zima
__________________
Kr. Briesen u. Strasburg: Czaplewski, Kaminski, Dolaszynski,
Kr. Gostyn: Berdyszak, Klups
Oppeln/Rosenberg O.S.: Wodarz, Tkaczyk, Nowak, Jendrysik
Bad Reinerz: Kastner
Kr. Frankenstein: Tiltsch, Jaschke
Striegau: Körber
Eichsfeld: Kaufholz, Schwarzenberg

Geändert von Zima1986 (27.01.2018 um 21:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 27.01.2018, 22:14
Benutzerbild von Cardamom
Cardamom Cardamom ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2009
Ort: Oberfranken
Beiträge: 2.023
Standard

Guten Abend,

diese Karten stellen keine echte "Herkunftsanalyse" dar, sondern genetische Übereinstimmungen mit Bevölkerungsgruppen.
In der FB gruppe "DNA Genealogie auf Deutsch" vergleichen wir viele unserer Karten. Manche geben Übereinstimmungen mit vorfahrenregionen wieder, manche geben Rätsel auf. Interessant ist dann doch, gewisse Unterschiede festzustellen. zB. ob Vorfahren mehr aus dem Norden oder dem Süden Deutschlands kommen oder dass Vorfahren aus anderen europ. Ländern Spuren auch in der Kartenzusammensetzung hinterlassen haben.
Die Karten werden ja auch imme mehr verfeinert.

Liebe Grüße
Cornelia
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 28.01.2018, 13:30
Zima1986 Zima1986 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 01.03.2017
Ort: Hamburg
Beiträge: 206
Standard

Das ist auf jeden Fall spannend und der Ersteller schrieb mir auch noch, dass Thüringen und Sachsen bzw. Sachsen-Anhalt sich sehr ähnlich sind und es deshalb zu Überlappungen kommen kann. Dasselbe gilt auch für Preußen und Pommern.
__________________
Kr. Briesen u. Strasburg: Czaplewski, Kaminski, Dolaszynski,
Kr. Gostyn: Berdyszak, Klups
Oppeln/Rosenberg O.S.: Wodarz, Tkaczyk, Nowak, Jendrysik
Bad Reinerz: Kastner
Kr. Frankenstein: Tiltsch, Jaschke
Striegau: Körber
Eichsfeld: Kaufholz, Schwarzenberg
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 23.03.2018, 13:30
Benutzerbild von chrigar88
chrigar88 chrigar88 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2015
Ort: nördliches Berliner Umland
Beiträge: 284
Standard

Bei mir sieht es laut myheritag folgendermaßen aus:



Balte
27,2%
Balkanbewohner
21,4%
Osteuropäer
17,3%

Skandinavier
30,4%
Finne
3,7%
__________________
Viele Grüße,
Christoph

Ich suche:
Westpreußen/Krs. Deutsch Krone: Garske
Schlesien/Krs. Grünberg: Krug und Klienitzke/Klinitzki
Brandenburg/Krs. Spremberg: Schmidt
Erzgebirge: Köhler
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 23.03.2018, 14:06
OliverS OliverS ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2014
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 2.938
Standard

Hi Christoph, jetzt die Daten zu gedmatch.com hochladen für mehr Matches und Treffer.
Wenn es i.o. für dich ist, dann von LukaszM eine neue Karte machen lassen die mehr als die von MyHeritage aussagt und wenn du die yDna möchtest hab ich auch 'nen Link für dich wo ohne Kosten auch die berechnet wird.
Achja, mtdna ist auch zu überlegen für bessere matches.

Viel Spass mit den Daten, denkt alle aber an die Pile Up Regionen... die können vernachlässigt werden.
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 23.03.2018, 17:38
Acanthurus Acanthurus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2013
Beiträge: 1.657
Standard

Zitat:
Zitat von Zima1986 Beitrag anzeigen

Verstehe ich die Analyse nicht richtig?
Ja, ich denke, du verstehst sie nicht richtig. Diese Schätzungen sind schlichtweg auf kleinteilige Gebietskörperschaften nicht anwendbar und ihr Ergebnis ist von der verwendeten modernen Referenzpopulation abhängig.

Grüße, A.
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 24.03.2018, 21:31
Benutzerbild von Heike Irmgard
Heike Irmgard Heike Irmgard ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2016
Ort: Bayern
Beiträge: 461
Standard

Hallo,

ich habe meinen Test bei Living DNA gemacht und meine getestete DNA ist demnach zu 94,2 % mit der von Vergleichsgruppen aus Europa identisch. Ich verstehe aber einige Angaben bei der Herkunftsanalyse nicht. Vielleicht könnt ihr mir helfen, sie richtig zu interpretieren:

Die 34,1 % "Great Britain" erkläre ich mir mit der genetischen Verwandtschaft zwischen Nord- und Westdeutschen (bzw. Deutschen allgemein) und Engländern; die 24,6 % "North East Europe", worunter Polen, Weißrußland, Ukraine, Osttschechoslowakei und Nordslowakei verstanden werden, mit meinen Vorfahren aus Nordböhmen und Schlesien (wobei ich mir nicht sicher bin, ob die Vergleichsdaten ausschließlich von der heutigen Bevölkerung stammen oder auch von den Nachkommen der früher dort wohnenden Deutschen). Auch die wenigen Prozent "Finland and Western Russia" und "Baltics" werden wohl damit zusammenhängen.

Aber: wie komme ich zu einer 7,2 prozentigen Verwandtschaft mit den Bewohnern von "Tuscany" und einer 4,8 prozentigen mit denen von "North Italy"? Ich habe fast alle Vorfahrenlinien bis ins 17. und 18. Jh. erforscht und es gibt keine Italiener unter ihnen. Können da meine bayerischen Vorfahren aus dem Raum Passau eine Rolle spielen?

7 % gehört zu "West Balkans"; ich habe irgendwo gelesen, daß die Bevölkerung dort mit der von Norditalien genetisch eng verwandt sein soll. Könnte es also mit dem obigen italienischen Anteil zusammenhängen oder umgekehrt? Ich habe aber tatsächlich einen Urur-Urgroßvater, der vom Westbalkan kommt - aber da müßten dann nach 5 Generationen doch viel weniger Prozent vorhanden sein?

Die letzte Angabe aber ist für mich am rätselhaftesten: 5,8 % "Near East", aufgeschlüsselt in 3,5 % "North Turkey" und 2,2 % "Kurdish". Kann es sich hier um einen Fehler ähnlich wie bei den Afrikanern bzw. Nigerianern bei myheritage handeln?

Viele Grüße von Heike

Geändert von Heike Irmgard (24.03.2018 um 21:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 24.03.2018, 21:54
Niederrheiner94 Niederrheiner94 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2016
Beiträge: 785
Standard

Hallo Heike,

gehörte die Gegend um Passau südlich der Donau nicht zum Römischen Reich? Die Verwandtschaft muss ja nicht unbedingt in der Neuzeit liegen.

Gruß
Fabian
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 24.03.2018, 22:55
Benutzerbild von Heike Irmgard
Heike Irmgard Heike Irmgard ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2016
Ort: Bayern
Beiträge: 461
Standard

Hallo Fabian,

daran habe ich noch gar nicht gedacht, aber das könnte tatsächlich die Erklärung sein! In Verbindung sicher auch mit den späteren germanischen bzw. mittelalterlichen deutschen Einwanderungen nach Oberitalien. Ich war bei meinen Überlegungen zu sehr auf die Neuzeit fixiert.

Viele Grüße von Heike
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:48 Uhr.