FN Porgeß

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bergkellner
    Erfahrener Benutzer
    • 15.09.2017
    • 2351

    #16
    Zitat von Laurin Beitrag anzeigen
    @rigrü:

    Praktisch wäre auch, wenn uns Claudia noch einen Scan aus der originalen Urkunde / Eintragung zur Ansicht posten würde.
    Vielleicht hat sie dann auch wieder eine "Sauklaue" eines Pfarrers parat?
    Werd ich machen, komme allerdings erst im Mai wieder ins Gebirge. In Oberwiesenthal darf man sich noch selbst durch die Kirchenbücher wühlen, das werde ich mir nicht entgehen lassen!

    Nur so ein Gedanke zur Diskussion:

    Vielleicht sind der jüdische und der nichtjüdische FN unabhängig voneinander entstanden?

    Ich habe Ähnliches vor einiger Zeit in einem Etymologie-Artikel gelesen, da ging es zwar um englische FN in verschiedenen Regionen der britischen Insel, aber eine Arbeitsthese ist es allemal.
    Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


    Kommentar

    • Laurin
      Moderator
      • 30.07.2007
      • 5640

      #17
      Zitat von Bergkellner Beitrag anzeigen
      Vielleicht sind der jüdische und der nichtjüdische FN unabhängig voneinander entstanden?

      Ich habe Ähnliches vor einiger Zeit in einem Etymologie-Artikel gelesen, da ging es zwar um englische FN in verschiedenen Regionen der britischen Insel, aber eine Arbeitsthese ist es allemal.
      Dem stimme ich voll und ganz zu - und dann stünden für den angefragten Familiennamen (mindestens) zwei Etymologien parat, wie bei so vielen FN auch.

      Leider findet sich recht wenig in der onomast. Literatur, welches die "deutsche" Namensherkunft auch bekräftigt.
      Unter Borgis wird nun mal eine Variante mit P- weder erwähnt noch findet sich ein Hinweis auf jüdische Etymologie.
      Freundliche Grüße
      Laurin

      Kommentar

      • Bergkellner
        Erfahrener Benutzer
        • 15.09.2017
        • 2351

        #18
        Hier noch eine weitere Schreibweise des Namens aus dem Traubuch Geyer von 1701:

        [ATTACH]96622[/ATTACH]

        Porgieß *

        Lg, Claudia

        * Anm. Mod.: Porgies(in). Da steht nur ein "langes" s.
        Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


        Kommentar

        • Bergkellner
          Erfahrener Benutzer
          • 15.09.2017
          • 2351

          #19
          Hallo,

          habe es vor Neugier nicht ausgehalten und den Genealogen der Kirchgemeinde gebeten, die Borgis und Heidel bis zum Anfang der Kirchbücher(1570) auszulesen. Das Ergebnis:

          1596 Christoph Borgis aus Dörnbergk(!!) S. J. Margaretha Lorentz Illings hinterlassene Tochter im Wiesenthal VIII post Trinitatis
          1596 Taufe Johann Christoff Borgis
          1602 Taufe Johann Christof Borgis
          1632 Beerdigung Christof Borgis Schmid auf der Böhm. Seite
          1633 Beerdigung Christof Borgesen Wittib

          dazu die Joachimsthaler Kirchenbücher:
          Christoph Borgis(s.o.)= Christof, Sohn von Hanß Porgis aus Dornperg, Taufe 1563 in Joachimsthal*
          1556 Heirat von Hanß Borges vom Dornperg, Sohn des Peter Borges in Joachimsthal*

          * auf die beiden Einträge bei Porta fontium hat mich rigrü aufmerksam gemacht
          Zuletzt ge?ndert von Bergkellner; 10.04.2018, 15:57.
          Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


          Kommentar

          • rigrü
            Erfahrener Benutzer
            • 02.01.2010
            • 2559

            #20
            Zitat von Bergkellner Beitrag anzeigen
            1557 Heirat von Hanß Borges vom Dornperg, Sohn des Peter Borges in Joachimsthal
            Das ist die von mir verlinkte Trauung, allerdings 1556, nicht 1557.
            rigrü

            Kommentar

            • Bergkellner
              Erfahrener Benutzer
              • 15.09.2017
              • 2351

              #21
              Zitat von rigrü Beitrag anzeigen
              Das ist die von mir verlinkte Trauung, allerdings 1556, nicht 1557.
              Shame on me - das war einfach ein Flüchtigkeitsfehler, ich änder's.

              Ja, genau, den Link zu der Hochzeit verdanke ich dir.

              In den Joachisthaler Kirchenbüchern gibt es um 1560 auch noch Hinweise auf eine Familie Borgiß in der Stadt selbst, z.B.
              1661 die Taufe von Wolfgang B, Vater Barthel.

              Lg, Claudia
              Zuletzt ge?ndert von Bergkellner; 10.04.2018, 17:25.
              Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


              Kommentar

              Lädt...
              X