Radrennbahn bei Crivitz (um 1910)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Adea
    Erfahrener Benutzer
    • 17.10.2015
    • 585

    Radrennbahn bei Crivitz (um 1910)

    Hallo in die Runde,

    ich bin auf der Suche nach Informationen zur "ersten betonierten Radrennbahn Mecklenburgs mit den für damalige Verhältnisse revolutionären Kurven". Bisher habe ich nur ein Foto gefunden: https://www.google.com/search?q=radr...6LXYr6f4mddOM:
    In dieser Chronik gibt es den Hinweis, dass die Radrennbahn im Jahr 1902 in der Nähe des heutigen Hotel Waldschlösschen eröffnet wurde: https://www.schweriner-rv.de/allgemein/chronik/

    Wie lange gab es diese Bahn? Ist davon noch etwas erhalten? Fanden dort Meisterschaften statt? Gibt es online noch weitere Fotos?

    LG Adea

    Dauersuche:

    - Eltern und Geschwister von Emma Niklaus (* 1866 in Groß Jahnen, Kirchspiel Szabienen, Kreis Darkehmen/Ostpreußen)
    - Herkunft von Christian Rausch, um 1811 als Soldat beim dänischen Militär in Warder (bei Segeberg/Holstein)
    - Alles über die Papiermacher-Familie Seidler (vor 1800 in Mecklenburg und Holstein)

    Meine Suchregionen: Mecklenburg, Ostpreußen, Holstein, Hamburg, Vogtland, Salzburger Land (vor 1732)


  • AlAvo
    • 14.03.2008
    • 6186

    #2
    Hallo Adea,

    Radrennsport war zur damaligen Zeit sehr poulär. Es gab eine Vielzahl von regional, überregional und international besetzten Radsportereignissen.

    Eventuell findest Du Zugang zu heute zutändigen regionalen Archiven für Crivitz, in denen historische Zeitungen, Vereinsdokumente, usw. vorhanden sein könnten.

    Vielleicht kann man Dir auch beim Bund Deutscher Radfahrer weiterhelfen?


    Viele Grüße
    AlAvo
    War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

    Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

    Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Hallo, Adea,


      Verkaufs-Anzeige von 1905: http://www.theeuropeanlibrary.org/te...9Fchen+crivitz äußerste linke Spalte


      Frdl Grüße


      Thomas
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • sonki
        Erfahrener Benutzer
        • 10.05.2018
        • 4699

        #4
        Zitat von Adea Beitrag anzeigen
        Ist davon noch etwas erhalten?
        Erhalten ist scheinbar nichts mehr - auf Karten von 1935 ist sie direkt südl. vom Waldschlößchen eingezeichnet:

        1904 ist sie auch bereits in Karten eingetragen.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von sonki; 08.10.2018, 22:46.
        Слава Україні

        Kommentar

        • zummelt
          Erfahrener Benutzer
          • 15.02.2016
          • 510

          #5
          Hallo,

          im Buch "Der Radrennsport" von Th. Robl aus dem Jahr 1905/06 habe ich zur Bahn ff. gefunden:

          Crivitz (Mecklenb.)
          Rennbahn Waldschlößchen
          Besitzer der Bahn - W. Bremer
          Pächter der Bahn - kein Eintrag
          Länge der Bahn: 400 m
          Oberfläche der Bahn: Zement
          Kurvenüberhöhung: 3,50 m
          Breite in der Gewinnseite: 6,30 m

          Es muss sich meiner Einschätzung nach um eine kleine Bahn gehandelt haben; die Kurvenüberhöhung ist nicht extrem für damalige Zeiten. Ich habe mich einige Jahre mit dem Thema Radrennsport (speziell Steherrennen) beschäftigt - größere Veranstaltungen fanden dort nicht statt und auch die damalige Elite (Robl, Dickentmann, Demke, Guignard, Ryser, ...) fand wohl eher nicht den Weg dorthin.

          Beste Grüße
          Steffen
          Beste Grüße
          Steffen

          Kommentar

          • Adea
            Erfahrener Benutzer
            • 17.10.2015
            • 585

            #6
            Hallo,

            und ein herzliches Dankeschön euch allen für die vielen Hinweise, insbesondere für die Insider-Informationen von Steffen!

            LG Adea

            Dauersuche:

            - Eltern und Geschwister von Emma Niklaus (* 1866 in Groß Jahnen, Kirchspiel Szabienen, Kreis Darkehmen/Ostpreußen)
            - Herkunft von Christian Rausch, um 1811 als Soldat beim dänischen Militär in Warder (bei Segeberg/Holstein)
            - Alles über die Papiermacher-Familie Seidler (vor 1800 in Mecklenburg und Holstein)

            Meine Suchregionen: Mecklenburg, Ostpreußen, Holstein, Hamburg, Vogtland, Salzburger Land (vor 1732)


            Kommentar

            Lädt...
            X