Anfragen aus dem Jahre 2006

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anja Hollunder

    Anfragen aus dem Jahre 2006

    Hallo liebe Leut,
    ich komme aus Duisburg und weiß leider gar nichts über meine Wurzeln, denn meine Großeltern weilen - bis auf einen Opa - nicht mehr unter uns. Ich habe zu diesem Mann keinen Kontakt und würde trotzdem gern erfahren, wo meine Familie und mein Nachname herkommt. Ich bin nicht oft im Netz, deswegen würde ich alle, die vielleicht etwas wissen, bitten mir dies in einer E-Mail zu schreiben: A_Hollunder@web.de
    Ich hoffe, ich finde hier Antworten.

    Hallo Anja,habe ´Dir heute eine Mail geschickt.Die Mail kam nicht an.Ich wohne in Duisburg und könnte Dir weiterhelfen.Meine Mailadresse steht in meinem Profil.

    Viele Grüße
    Norbert
    Zuletzt geändert von Gast; 30.01.2010, 15:10.
  • Winfried Effenberg
    Neuer Benutzer
    • 28.09.2005
    • 2

    #2
    Anfragen aus dem Jahre 2006

    Ich bin neu in diesem Forum und betreibe Ahnenforschung in Eschweiler und Umgebung zu meiner Familie und der meiner Ehefrau. Ich bin auf der Suche nach einem Wilhelm Lutter. Er wurde am 01.04.1805 in Nothberg geboren, heiratete am 18.02.1830 in Eschweiler eine Maria Catharina Müller und muss nach dem 08.03.1861 in Bergrath oder Eschweiler verstorben sein. Vielleicht forscht irgendjemand noch im gleichen Stammbaum. Würde mich über eine Mitteilung freuen.

    Hallo,

    ich forsche zwar nicht in der von Dir genannten Familie, aber ich forsche in und um Eschweiler:
    die Eltern des (Joannes) Wilhelm sind: Lutter Hubert und Willems Sibilla Willems. Joannes Wilhelm hatte noch eine Schwester: Anna Helena * 03.10.1803
    Taufpaten des Joannes Wilhelm: Joes Wilhelm Willems und Anna Maria Flöhr,
    Taufpaten der Anna Helena: Caspar Willems und Agnes Mohr.

    Die Eheschließung habe ich weder in der Kirche St.Peter und Paul, Eschweiler noch in St.Cäcilia, Nothberg gefunden, auch keinen Sterbeeintrag.

    Viele Grüße
    Marlies
    Zuletzt geändert von Gast; 30.01.2010, 13:20.

    Kommentar

    • Fantagiero2

      #3
      Anfragen aus dem Jahre 2006

      Hallo,
      wer kann mir bei der Suche helfen? Ich suche Informationen über meine Oma Elisabeth Müller geb. Freitag am 5.8.1886 in Düsseldorf und gestorben 19.6.1915.

      Viele Grüße
      Fantagiero2

      Hallo Fantagiero,

      welche Informationen suchst Du? Du kennst das Geburtsdatum und den Geburtsort. Du kennst das Sterbedatum.(den Ort auch?) Aus den dazugehörigen Urkunden sollten sich Rückschlüsse ziehen lassen.
      Oder suchst Du etwas ganz anderes?

      Viele Grüße
      Marlies

      Hallo,

      da bleibt nichts anderes übrig, als den noch lebenden Verwandten ein Loch in den Bauch fragen und immer wieder nachhaken.
      Oft fällt den Leuten später doch noch was ein und man kommt wieder ein Stückchen weiter.
      Alles aufschreiben, was man erfährt. Wenn es auch im Moment nicht besonders viel erscheint.

      Viel Glück
      wünscht
      Gudrun
      Zuletzt geändert von Gast; 30.01.2010, 10:57.

      Kommentar

      • ruperdh
        Neuer Benutzer
        • 06.10.2005
        • 8

        #4
        Anfragen aus dem Jahre 2006

        Essen: alte Bergarbeiterfamilien gesucht

        Hallo,
        ich suche für meine Frau, Vorfahren nach folgendem Bestand:

        1. Bösken,P. * Essen
        oo Leverkusen Kornmann

        1. Ahnenreihe

        2. Bösken, Engelbert Jakob, * Essen 11.08.1928
        oo Essen 21.07.1951 Gertrud Duwe
        3. Duwe, Gertrud Anna, * 15.07.1929
        oo Essen 21.07.1951 Engelbert Bösken

        2. Ahnenreihe

        4. Bösken, Jakob, * Essen 11.08.1903, + Essen 15.01.1977
        oo I. 28.05.1926 Marianne Szkudlapski, II. Helene Kurzynski
        5. Szkudlapski, Marianne, * 28.05.1907, + Essen 29.09.1951
        oo 28.05.1926 Jakob Bösken
        6. Duwe, Gottlieb, * Kowno, Litauen 20.12.1904, + 18.12.1979
        oo 21.04.1927 Ernestine Stankoweit
        7. Stankoweit, Ernestine, * Kowno, Litauen 27.03.1909, + 03.11.1962
        oo 21.04.1927 Gottlieb Duwe

        3. Ahnenreihe

        8. Bösken, Adam, * Essen 04.10.1878, + Essen 22.02.1926
        oo I. Essen Luise-Agnes Freischem, II. Hedwig Diering?
        9. Freischem, Luise-Agnes, * Essen 20.09.1882, + Essen 13.09.1919
        oo Essen Adam Bösken
        10. Szkudlapski, Ignatz, * 28.02.1883, + Essen 27.03.1965
        oo Katharina Smol
        11. Smol, Katharina, * 23.11.1883, + Essen 03.02.1957
        oo Ignatz Szkudlapski

        bis bald und noch ein frohes neues Jahr,

        ruperdh
        Zuletzt geändert von Gast; 30.01.2010, 10:50.
        bis bald,
        ruperdh

        Kommentar

        • zemudo
          Benutzer
          • 07.01.2005
          • 45

          #5
          Liebe Forenmitglieder,
          ich bin neu in der Liste und möchte mich daher kurz vorstellen:
          Mein Name ist Udo Zemella. Ich bin verheiratet mit Regina, geb. Begander. Wir wohnen in Neustadt a. Rbge. bei Hannover.
          Meine Hauptsuche nach unseren Vorfahren findet in Oberschlesien, Niederschlesien und Ostpreußen statt. Bei der suche nach Vorfahren meiner Frau trete ich z. Zt. auf der Stelle. Sie stammen alle aus dem Großraum Breslau und dort aus dem Kreis Ohlau.
          Bei www.familysearch habe ich einen Eintrag über HILDEGERUS HERMANUS BEGANDER, getauft im Februar 1630 in der Sankt Lambertus Kirche in Düsseldorf gefunden. Vater war ein Joes. Begander, die Mutter hieß Anna Mattenklott.
          Von einem Bekannten habe ich erfahren, dass von Ahnenforschern die Kirchenbücher dieser Kirche ausgewertet worden sind bzw. dabei sind, diese auszuwerten.

          Ich möchte eigentlich alles über Begander wissen. Ich weiß auch nichts über die Bedeutung des Namens. Man sagte mir mal, es sei ein Hugenottenname. Ich Hugenottenforum bekam ich jedoch keine Bestätigung. Es könnte sich auch um einen französischen Namen handeln.

          Weiter Begander=Bergander

          Im althochdeutschen Wörterbuch steht:
          began=streiten, zanken, einen Rechtssreit führen
          bägunga=Streit, Zank
          bergan=bergen, verbergen, verstecken

          Nach einer weiteren Mitteilung soll der Name gräzisiert (vergriechischt) sein. War im (späten) Mittelalter Mode.
          So soll aus Bergmann die Silbe mann in griechisch andros umgewandelt worden sein Bergandros=Begandros=Begander. Dagegen spricht aber, dass es den Namen bereits 1630 gab.

          Ich gehe davon aus, dass die Begander nach Niederschlesien ausgewandert sind. Er kommt in Deutschland nicht so häufig vor. In Polen existiert der Name nicht (mehr).

          Wer kann mir also weiter helfen?


          Herzliche Grüße aus dem Hannoverschen

          Udo Zemella und Regina Zemella geb. Begander

          mailto:udo_zemella@yahoo.de

          Dauersuche Zemella, überwiegend Oberschlesien:
          Zemella, Aniol, Iwanowski, Kaluza (Kaluscha), Knoppik, Kopyto, Kruppa, Kubin, Maus, Mlynek, Nietroj, Zozgornik,
          in den Orten Klein-Lagiewnik, Koschentin, Lissowitz, Ratibor, Rudzinitz, Sandowitz, Skrzidlowitz, Schmardt, Zalenze,

          Dauersuche Begander, überwiegend Niederschlesien:
          Begander, Knittel, Lange, Moke, Schubert, Stolper,
          in den Orten Birksdorf, Daupe, Neumarkt, Ohlau, Vielguth,Polkendorf

          Dauersuche Gayk, überwiegend Ostpreußen:
          Gayk, Orzeshek (auch Orzcehsek, Orzessek), Kalisch, Fanelsa, Przetak, Schwittay, Kizina, Sobietzki
          in den Orten Klein und Groß Jerutten, Seenwalde, Piasutno, Gawrzyalken, Ortelsburg, Wyrog

          Hallo,

          steht Ihr mit denen, die hier nach Begander forschen, schon in Verbindung?

          Créez votre arbre généalogique. Ecrivez et partagez votre histoire familiale sur Geneanet.


          Viele Grüße
          Marlies
          Zuletzt geändert von Gast; 30.01.2010, 13:21.

          Kommentar

          • gudrun
            Erfahrener Benutzer
            • 30.01.2006
            • 3277

            #6
            Familie Schenck (Schenk) und Praubak

            Hallo liebe Forenleser,

            ich bin zur Zeit mit der Familie Schenck (Schenk) aus Gummersbach oder Umgebung beschäftigt.
            Hat jemand für diese Familie Ergänzungen für mich?

            Burghard Schenk, geb um 1705 in ?
            verh um 1730 mit Marien Praubak
            Kind: Johannes Friedrich, geb um 1735
            verh am 4.1.1765 in Gummersbach mit
            Engel Gertrud Griese, geb 20.4.1738 in Ölgen bei Gummersbach
            Die Daten habe ich von dem bekannten Heiratsdatum aus errechnet.

            Über Ergänzungen würde ich mich sehr freuen.
            Vielleicht kann ich auch mit diesen paar Informationen die ich habe, helfen.

            Viele Grüße
            Gudrun

            Kommentar

            • gudrun
              Erfahrener Benutzer
              • 30.01.2006
              • 3277

              #7
              Prior

              Hallo liebe Listenleser,

              wer hat
              Johanna Clara Maria Prior
              geb um 1803 in ?, gest 1833 in Unna?
              verh am 11.5.1828 in Unna mit Johann Wilhelm Heinrich Hetterich
              Kind: Gottfried Heinrich Friedrich, geb 25.3.1829 in Unna
              verh am 23.10.1859 in Lünen mit Friederike Wilhelmine Grevel

              Bei der Heirat von Johanna Clara Maria Prior steht nur, daß ihre Eltern schon verstorben sind.
              Keine weiteren Eintragungen.

              Wenn jemand Ergänzungen für mich hat oder etwas der vorstehenden Daten für sich brauchen könnte, würde es mich freuen.

              Viele Grüße
              Gudrun

              Kommentar


              • #8
                Hallo,

                die letzten belegbaren Daten meines (hoffentlich nur derzeitigen) Spitzenahns sind:

                Caspar Weyrauch starb am 30.04.1826 in Röhe im Alter von 63 Jahren (Sterbeurkunde liegt mir vor) Weiteres geht aus der Urkunde nicht hervor.

                Über neue Erkenntnisse würde ich mich sehr freuen.

                Viele Grüße
                Marlies

                Hallo Marlies,

                ist deine Suche noch aktuell?
                Wenn ja, maile mich bitte an.

                Astrid

                Hallo Astrid,

                ja, die Suche ist noch aktuell. Ich hatte zwar schon einmal Daten über eine Liste bekommen, aber ich finde diese Nachricht nicht mehr.

                Viele Grüsse
                Marlies

                Hallo Marlies,


                du hast Post, viel Erfolg.

                Astrid

                Original von schaefera

                du hast Post,viel Erfolg.
                Hallo Astrid,

                DANKESCHÖN! Der Erfolg hat sich schon eingestellt, ich hab viele weitere Daten, auch zu anderen Ahnen aus Eschweiler gefunden.

                Viele Grüsse
                Marlies
                Zuletzt geändert von Gast; 30.01.2010, 19:58.

                Kommentar


                • #9
                  "Tegelfabriek De Nethe" in Düffel

                  Hallo,

                  hat jemand nähere Informationen 1. zu oben genannter Fabrik (ca.1930) und 2. zur Ortschaft Düffel

                  Über Antworten freut sich
                  Marlies

                  Kommentar

                  • gudrun
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.01.2006
                    • 3277

                    #10
                    Hallo,

                    ich habe gestern einen Neuen Namen für meine Forschung bekommen.
                    Aus Rehfuss wurde Sehfort oder auch: Servort, Servant, Servoort, Servaut
                    und einen neuen Beruf habe ich auch: Schiffer in Mülheim/Ruhr.
                    Was bedeutet dieser Name Servort?
                    Was war um 1760 ein Schiffer in Mülheim? Ein Schiffsbesitzer, ein Kaufmann mit einem Schiff? Oder was? Oder ein Matrose?
                    Wenn jemand eine Ahnung hat, würde mich das sehr freuen.
                    Mein Buch "Alte Berufe" gibt leider nichts her.
                    Ich gebe aus diesem Buch "Eike Pies,
                    "Zünftige und andere ALTE BERUFE" gerne Auskunft.

                    Viele Grüße
                    Gudrun

                    Hallo Gudrun,

                    der Name bedeutet
                    a) im Niederländischen = serveert -> serviert ->...service = dienen
                    b) im Französischen = Servante -> =Diener/ dienen

                    der Name bekam seine Schreibweise je nach Regierung.

                    Die Namenänderung von Rehfuss zu Diener mußt du vorort klären. Rehfus(s) kann eine Form des RF Rufus sein...

                    Schiffer sind Eigner und du müsstest in Mühlheim etwas über sein Patent finden, selbst wenn er es dort nicht gemacht hat.

                    netten Gruß.. Irmgard

                    Hallo Irmgard,

                    vielen Dank für die Antwort.
                    Ich laß mich jetzt mal überraschen, was da noch kommt.

                    Viele Grüße
                    Gudrun
                    Zuletzt geändert von Gast; 30.01.2010, 15:09.

                    Kommentar

                    • Barbara Eckrath
                      Benutzer
                      • 02.02.2004
                      • 59

                      #11
                      Hallo

                      Ich suche Nachfahren von Franz Steiner. Er wurde 1913 in Marl geboren und in St. Georg getauft. Seine Eltern waren Engelbert Steiner und Anna Vollmeyer.

                      Am 05.01.1944 heiratete er in Bottrop (St. Michael) Paula Mar. Wohlgemuth.

                      In St. Michael habe ich noch niemanden erreicht und eine Anfrage ans Standesamt läuft.

                      Danke für Eure Hilfe
                      Barbara

                      Hallo Barbara,

                      lt. www.telefonbuch.de gibt es in Marl und auch in Bottrop nur wenige Steiner. Ich würde mit diesen in Verbindung treten, vielleicht erfährst Du ja etwas.

                      Viele Grüße
                      Marlies

                      Hallo,

                      die Nachkommen dieses Paares wirst Du über das Standesamt nicht erfahren, außer es wäre Deine direkte Linie.
                      Für Geschwister und Onkels und soweiter, mußt Du Dich an die Familie halten.
                      Frage Deinen Verwandten ein Loch in den Bauch und laß Dir wenn möglich Urkunden (Kopien) geben. Schreibe Dir auch Familiengeschichten auf.
                      Nur so geht es mit der Nachkommensforschung.
                      Schuld ist unser verrücktes Datenschutzgesetz an diesem Desaster.
                      Viel Erfolg beim Puzzle-Spiel Familienforschung

                      wünscht
                      Gudrun

                      Hallo Marlies, hallo Gudrun

                      Die "herkömmlichen" Quellen habe ich schon alle ohne Erfolg abgearbeitet.
                      Ich glaube ich kann jetzt nur noch auf einen Zufallstreffer hoffen.

                      Vielen Dank trotzdem
                      Barbara

                      Hallo Barbara,

                      hast Du es auch schon über eine der vielen Mailing-Listen versucht, z.B. über die Westfalen-Liste: http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/westfalen-l

                      Viele Grüße
                      Marlies

                      Hallo Barbara,

                      bei der Befragung von Verwandten nicht aufgeben, immer wieder nachhaken. Wir brauchten einmal 20 Jahre bis plötzlich der Groschen gefallen war. Zuvor hat es immer geheißen, gibt es nicht, ich weiß nichts.
                      Dann erzählte uns die Cousine meines Mannes, daß sie eine Geburtstagskarte von... bekommen hat. Bei Nachfrage, war das der Nachfahre der so lange gesuchten Person.
                      Dann war das Rätsel gelöst.
                      Wenn der Wohnort oder Sterbeort von Familienmitglledern bekannt ist,v ielleicht einmal nach Todesanzeigen in der Zeitung suchen?
                      Beil den Sterbeanzeigen oder dNachrufen in der Zeitung stehen meistens ja die Verwandten dabei, so bekommt man vielleicht noch ein paar Namen.

                      Viel Glück
                      Gudrun

                      Hallo Ihr Zwei

                      Danke für Eure Tipps, aber an denen, die etwas wissen könnten beiße ich mir die Zähne aus. Die wollen absolut nichts von Franz und seinem Bruder Karl wissen. Als hätte es die beiden nie gegeben.
                      Die befragten Personen sind alle Mitte 80 und stur ohne ende.

                      Sollte ich doch noch Erfolg bei der Suche haben melde ich mich.

                      Viele Grüße
                      Barbara

                      Hallo,

                      das schaut mir sehr nach einen heftigen Familienstreit (Erbschaft?) aus.

                      Viele Grüße
                      Gudrun

                      Hallo Marlies, hallo Gudrun

                      Habe heute die Heiratsurkunde von Franz Steiner bekommen

                      Leider wurde er 1951 für Tod erklärt

                      Jetzt kann ich wirklich nur noch auf einen Zufall hoffen

                      Schönes Wochenende
                      Barbara

                      Hallo Barbara,

                      die Hoffnung auf einen Zufallstreffer hält viele von uns bei der Stange, ich bin auch auf einen solchen angewiesen. Schade ist, dass nur wenige ihre zufällig gefundenen Daten zur Verfügung stellen, nach dem Motto: ich suche ja nicht nach ........, warum soll ich mich also darum kümmern.

                      Die Suche nach einer bestimmten Person gleicht einer Suche nach der Nadel im Heu, dabei hat (fast) jedes Kichenbuch Einträge zu orstfremden Personen, nur müßte man das auch publik machen. Wenn das einige beherzigen würden, wäre schon viel gewonnen.

                      Hoffen wir also weiter!

                      Viele Grüße
                      Marlies
                      Zuletzt geändert von Gast; 31.01.2010, 10:46.

                      Kommentar

                      • rloxier
                        Neuer Benutzer
                        • 06.03.2006
                        • 1

                        #12
                        Ich erforsche meinen Stammbaum. Ich würde alle möglichen Informationen zum Familiennamen AXER, in der Steinhausen/Rheydt Region nahe Köln schätzen. Speziell im Zeitraum von 1550-1650. Ich suche besonders nach Informationen über Reinhard Axer, Christian Axer und Johannes Axer und ihre direkten Familienmitglieder.
                        Vielen Dank
                        Rob Oxier
                        rloxier@sbcglobal.net

                        I am looking any information for the Axer surname from Rheydt or Steinhausen near Cologne. Particularly between 1550-1650. I am especially looking for information for Christian Axer, Rheinard Axer, and Johannes Axer and their immediate families.
                        Also I would like to connect with any Axers still living there or has heritage from there.
                        Thank Rob Oxier (Axer)

                        Hallo Rob,

                        leider kann ich dir zu diesem Zeitraum nicht helfen.

                        Eine ehemalige Klassenkamerdin heisst Axer Martina und kam aus einem Ortsteil von Bad Münstereifel.

                        Sie ist 40 Jahre alt. Dies weiss ich genau, da wir zusammen Geburtstag haben.


                        Gruß Uschi

                        Hallo Rob, herzlich willkommen im Forum!

                        Welche Quellen hast Du denn bisher schon ausgeschöpft? Wenn Du schon bis ca. 1650 zurück bist, kennst Du sicher diese Seite: http://www.geneanet.org und diese wohl auch: http://members.surfeu.de/jhl/

                        Hast Du schon die sekundären Quellen der Region in Augenschein genommen?

                        Viele Grüße
                        Marlies

                        Hallo Ushi,
                        Danke für Ihre Antwort. Ich weiß nicht von, was Sie verweisen. Ich weiß, daß es gab, Axers in Eifel aber nicht kann, sie anschließen.
                        Gruß Robbie

                        Hallo Marlies,
                        Danke für Ihre Antwort. Ich habe resourced die Kirchenbuchs in der Region von Rheinland-Pfalz. In den Ensheim Aufzeichnungen wird ein Bezug auf Reinhard Axer genommen, daß er von "Steinhausen nahe Köln" war. Andere Aufzeichnungen zeigen ihn in den Aufzeichnungen für Rheydt Ev. Kirche.
                        Auch mein 10th. großer? Großvater war Friedrich Axer. Er kam zu Albig. Ich glaube, daß er der Bruder zu Reinhard Axer sein kann. Diesmal warte ich die Mikrofilme für Steinhausen, Rheydt und Jüchen ev. churchbooks. Ich auch habe die Web site verwendet, die Sie zu zusätzlicher Information erwähnten. Danke wieder,
                        Herzlich,
                        Robbie


                        Original von rloxier
                        Diesmal warte ich die Mikrofilme für Steinhausen, Rheydt und Jüchen ev. churchbooks.
                        Hallo Robbie,

                        ich drück Dir die Daumen, dass Du fündig wirst!

                        Wenn nicht: Bitte in den Gemeinden nachfragen, ob es Bürgerlisten, Steuerlisten und Katasteraufzeichnungen gibt und wo diese aufbewahrt werden.

                        Viel Glück und viele Grüße
                        Marlies

                        Danke wieder Marlies für die ganze Ihre Hilfe. Aber konnten Sie im Detail erklären. Wie suche ich das Gemeinden?

                        Viele Grüße

                        Rob

                        Hallo Robbie,

                        hier findest Du die Telefonnummer vom Rathaus in Rheydt,dort einfach mal nachfragen, ob es Bürgerlisten/Steuerlisten gibt.



                        Für die anderen Orte suche ich noch.

                        Viele Grüße
                        Marlies

                        Hallo Marlies
                        Ich danke Ihnen sehr viel.
                        Ich fand die anderen Telefonnummern an website;



                        Sie sind eine wundervolle Hilfe gewesen.
                        Ich habe etwas erlernt, das heute nützlich ist! :P
                        Dankbar,
                        Rob

                        Hallo Robbie,

                        hier kommt Jüchen:



                        Viele Grüße
                        Marlies
                        Zuletzt geändert von Gast; 31.01.2010, 10:44.

                        Kommentar

                        • katjana
                          Erfahrener Benutzer
                          • 19.03.2006
                          • 198

                          #13
                          Hallo!
                          Ich bin seit heute hier registriert und möchte mich kurz vorstellen: Ursprünglich aus dem Rheinland hat mich mein Lebensweg nach Österreich geführt, wo ich jetzt schon seit mehr als 25 Jahren lebe. Von hier aus suche ich in erster Linie nach meinen Vorfahren väterlicherseits, die alle aus Benrath und Monheim stammten. Mein Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Großvater Dederich Brabender heiratete ca. 1710 eine Susanna Catharina Lang. Sämtliche Kinder der beiden wurden in (Düsseldorf-)-Benrath getauft und damit verliert sich auch deren Spur. Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Ich bin für alle Informationen die beiden betreffend sehr dankbar. Selbstverständlich stelle ich auch meine bisherigen Forschungsergebnisse gerne zur Verfügung. Ein herzlicher Gruß in meine ehemalige Heimat. K.

                          Hallo Katjana, schön, Dich bei uns begrüßen zu können!

                          Hast Du mit anderen Brabender-Forschern schon Kontakt aufgenommen? Hier findest Du einige: http://www.geneanet.org/

                          Viele Grüße
                          Marlies

                          Hallo Marlies!
                          Vielen Dank für den Link, den du mir geschickt hast. Ich habe gleich heute mit einer Amerikanerin Kontakt aufgenommen. die mir dann auch sofort geantwortet hat. Wir werden jetzt unsere Forschungsergebnisse austauschen.
                          Viele liebe Grüße aus Österreich
                          K.

                          Hallo Katjana,

                          freut mich, wenn ich helfen konnte.

                          Und wenn sich rausstellt, dass wirklich gleiche Vorfahren vorhanden sind, würde ich mich über eine Rückmeldung noch mehr freuen: dann hätte das Forum Verwandte (wenn auch u.U. weit entfernt) zusammengebracht und das wäre doch ein Grund zum freuen, gratulieren, feiern.

                          Liebe Grüße
                          Marlies

                          Hallo,

                          ein Mädel mit Namen Brabender ging von 1957 - 61 zusammen mit mir in die Grundschule an der Gebhardstr. in Wuppertal-Vohwinkel.

                          Leider kann ich nicht mehr berichten. Sie müsste heute ca. 55 Jahre alt sein.

                          Liebe Grüsse

                          Wikinger_de

                          Hallo!
                          Vielen Dank für deinen Hinweis. Aber das ist wohl keine Verwandtschaft von mit. Ich bin zwar in Wuppertal geboren, habe aber nie dort gelebt. Trotzdem habe ich mich über den Beitrag gefreut.
                          LG
                          K.

                          Hallo Katjana, habe gerade deine Anfrage gelesen. Bei uns in Duisburg gibt es eine Große Fa. Brabender, Adresse Kulturstrasse 55/73
                          47055 Duisburg, aussdem habe ich unter Google Brabender Wuppertal eingegeben. Dort findest Du einiges in den Seiten über Brabender.

                          Viele Grüße

                          Norbert

                          Hallo Norbert!
                          Vielen Dank für deinen Hinweis, über den ich mich sehr gefreut habe. Leider kommen meine Vorfahren väterlicherseits nicht aus Duisburg. Und in Wuppertal bin auch nur ich geboren. Meine Vorfahren stammen aus dem Raum Düsseldorf, Köln, Leverkusen und möglicherweise aus der Gegend Richtung Aachen.
                          Einen schönen Abend noch.
                          K.
                          Zuletzt geändert von Gast; 31.01.2010, 10:34.

                          Kommentar

                          • Wolfgang Schnelle
                            Benutzer
                            • 19.03.2006
                            • 6

                            #14
                            Suche nach Vorfahren meiner Frau, geb. Nicol

                            der Großvater Lambert Feranz Nicol, geb. 27.5.1889 in Lobberich, verstorben 30.7.1947 in Warstein, ist
                            der letzte Ahn mit allen Daten. Von seinem Vater ist auf der Geburtsurkunde nur August Werner Nicol, Seidenweber genannt. Mutter Helene geb. Färvers.

                            Kann jemand helfen?

                            Hallo,

                            was sagt die Abstammungsurkunde? Taufeintrag? Heiratsurkunde standesamtlich? Heiratsurkunde kirchlich? Sterbeurkunde? Beisetzungsurkunde?

                            Viele Grüße
                            Marlies

                            Hallo Marlies,

                            Geburtsurkunde (s.Anlage) gibt keine Auskunft überAugust Werner Nicol und Helenea, geb. Färvers. Sstandesamt Lobberich hat keine Unterlagen.

                            Werde demnächst nach Essen fahren (Domarchiv). Vielleicht finde ich dort was.

                            Gruß

                            Wolfgang

                            Hallo Wolfgang,

                            wie ich sehe, handelt es sich um eine "abgekürzte" Form der Geburtsurkunde, nicht der Abstammungsurkunde, Du solltest Dir eine Fotokopie (!) des Originals besorgen.

                            Viele Grüße
                            Marlies

                            Hallo Marlies,

                            herzlichen Dank!

                            Gut, daß ich bei "Ahnenforschung.net" bin...

                            Bis bald

                            Wolfgang

                            Habe mit dem Standesamt Lobberich telefoniert:

                            Sehr freundliche Mitarbeiterinnen dort, die wirklich hilfreich sind!

                            Leider liegt dort über die Fam. Nicol nicht mehr vor, als das, was

                            ich habe.

                            Bin jetzt bei den Mormonen in der Datenbank und sehe schon

                            einen kleinen Schimmer am Horizont.

                            Aber wenn jemand etwas von den Nicols aus Breyell im Rheinland

                            weiß, ich freue mich.

                            Wolfgang

                            Hallo Wolfgang,

                            auch wenn die Damen noch so nett sind, einer gekürzten Form der Geburtsurkunde (ausgestellt 1998, lese ich das richtig?) muß ein Original zugrunde liegen.

                            Viele Grüße
                            Marlies

                            Hallo Marlies,

                            Urkunde ist von 1928, habe auch Kopieder Registereintragung,

                            keine weiteren Daten. (Kopie hoffentlich lesbar).

                            Gruss

                            Wolfgang

                            Hallo Wolfgang,

                            o.K., die Kopie der Geburtsurkunde gibt wirklich nichts her in Richtung Herkunft der Eltern, die netten Damen von Lobberich können fürs erste auch nicht weiterhelfen, was sagt denn die Heiratsurkunde Deiner Großeltern?

                            Viele Grüße
                            Marlies

                            Hallo Wolfgang,

                            evt. hilft dir folgender Link.




                            Viel Erfolg

                            Astrid
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von Gast; 31.01.2010, 10:39.

                            Kommentar

                            • patrickgrothe
                              Benutzer
                              • 07.04.2006
                              • 41

                              #15
                              Hallo,
                              ich suche die Vorfahren von allen 4 Personen:

                              Pauline Besten *23.02.1875 in Obercastrop
                              verheiratet mit
                              Anton Emil Mues *22.02.1867 in Castrop

                              Wilhelm Grothe *02.02.1871 in Rüttenscheid
                              verheiratet mit
                              Henriette Maria Kauenberg *27.04.1870 in Castrop

                              Die Mormonendatenbank habe ich schon durchforstet und nur Vorfahren von Kauenberg und Mues gefunden. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

                              Gruß Patrick

                              Hallo Patrick,

                              die Daten der Mormonen sollten IMMER nur als Anhaltspunkt gesehen werden, d.h. sie sollten IMMER überprüft werden!

                              Stells Dir mal so vor: derjenige, der die Daten ins Netz stellt, kann u.U. die alte Schrift nicht lesen, kann nicht wissen, dass es bei uns in Deutschland viele Orte gleichen Namens gibt, macht Tippfehler, gerät in die falsche Zeile usw.

                              Deswegen: nicht auf die im Net gefundenen Namen und Daten verlassen.

                              Um gesicherte Forschung zu betreiben, sollte man sich immer die Original-Einträge in den jeweiligen Büchern anschauen.

                              Viele Grüße
                              Marlies
                              Zuletzt geändert von Gast; 30.01.2010, 13:23.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X