Auswanderer Friedrich Wilhelm Dietrich (geb. 17.06.1846)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • StarOfficer
    Benutzer
    • 18.02.2015
    • 8

    Auswanderer Friedrich Wilhelm Dietrich (geb. 17.06.1846)

    Hallo an alle,

    ich suche meinen Vorfahren Friedrich Wilhelm Dietrich, der am 17.06.1846 in Lübschütz (Sachsen) geboren wurde.

    Im Kirchenbuch findet sich bei seiner Taufe die Anmerkung "gestorben vermutlich als Auswanderer in Amerika".

    Da ich im Jahr 1875 noch eine Taufe eines Kindes von ihm gefunden habe und sich seine dann von ihm geschiedene Frau im Jahr 1889 erneut verheiratet hat, halte ich diesen Zeitraum von 1875-1889 als Zeitpunkt der Auswanderung für wahrscheinlich.

    Allerdings ist es mir nicht gelungen, ihn irgendwie ausfindig zu machen.

    Könnte mir hier vielleicht jemand Hinweise geben und weiterhelfen?

    Vielen Dank!
    Matthias
  • heuermann
    Erfahrener Benutzer
    • 20.10.2008
    • 1212

    #2
    Hallo Matthias,
    ich habe etwas gefunden, wenn Du mir ein wenig Zeit gibst, habe ich alles aufgeschrieben.
    Gruß.
    Wie hieß denn seine geschiedene Frau ?
    Heuermann
    Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

    Kommentar

    • StarOfficer
      Benutzer
      • 18.02.2015
      • 8

      #3
      Seine geschiedene Frau hieß Franziska Amalie Dietrich (geb. Schwarze).

      Gruß
      Matthias

      Kommentar

      • heuermann
        Erfahrener Benutzer
        • 20.10.2008
        • 1212

        #4
        Es gibt einen Stammbaum auf ANCESTRY, Verfasser ist „judeelynne“
        I.1 Friedrich Wilhelm Dietrich, verheiratet mit Marie Rosina Rockstroh.
        Aus dieser Ehe stammen:
        1. Friedrich Wilhelm Dietrich (II.1)

        II.1 Friedrich Wilhelm Dietrich geboren 17.6.1846 Lübschütz, verheiratet mit Franziska Amalie „Emily“ Schwarze, geboren 15.3.1847 Germany, gestorben 14.12.1910, geschieden (1896/97 ausgewandert nach Manistee, Michigan).
        Aus dieser Ehe stammen:
        1. Emily H Dietrich (III.1)
        2. Antonie Dietrich (III.2)

        III.1 Emily Dietrich, geboren 5.9.1872 Germany, gestorben 24.8.1954 Manistee, Michigan, verheiratet 1892 in Manistee, Michigan mit John Herman Eckhoff, geboren 1.11.1871 Chicago, Illinois, gestorben 13.7.1948 Manistee, Michigan.
        · 6 Kinder

        III.2 Antonie Dietrich, geboren 14.2.1874 Lübschütz, gestorben 26.11.1943 Leibzig, verheiratet 1896 mit Albin Gründel, geboren 16.8.1870 Polenz, Sachsen, gestorben 22.1.1927 Polenz, Sachsen
        1 Kind

        Demnach sind eher die Frau und eine Tochter ausgewandert; wenn die Informationen stimmen. Es gibt so einige Friedrich Dietrich oder Wilhelm Dietrich. Welchen Vornamen würdest Du bevorzugen?
        Gruß
        Heuermann
        Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

        Kommentar

        • StarOfficer
          Benutzer
          • 18.02.2015
          • 8

          #5
          Hallo heuermann,

          das sind ja interessante Informationen, wenn sie denn (wie auch immer) stimmen.

          Die Franziska Amalie Schwarze ist definitiv am 14.12.1910 in Polenz (Sachsen) gestorben, hier habe ich den Sterbeeintrag aus dem Kirchenbuch.

          Die Daten zur Tochter Antonie Dietrich stimmen mit meinen überein, die andere Tochter habe ich in den Kirchenbüchern nicht gefunden, vielleicht war sie unehelich(?). Allerdings habe ich eine jüngere Tochter gefunden (geb. 5.11.1875).

          Danke erstmal für deine Hilfe, ich werde mal versuchen, daraus schlau zu werden.

          Viele Grüße
          Matthias

          Kommentar

          • Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13440

            #6
            vor allem irritierend ist die Tatsache, dass Emily Dietrich * ca 1846 noch 1920 als Witwe im Haushalt von John und Emily Eckoff auftaucht ( in Manistee) ausgew ca 1897. Tochter ausgew ca 1890.

            Damit stimmt ja auch schon mal der Eintrag im Amer. Stammbaum nicht ( oder 1910 bezieht sich auf den Vater??)

            Passagierliste NY 8.9.97 ab Bremen 28.8.97, zeigt Emilie Dietrich , verheiratet,letzter Wohnort Friedrichgrün, Ziel Manistee Schwiegersohn John Eckhoff, passt also.

            Frdl. Grüße

            Thomas
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Kasstor; 18.02.2015, 15:06.
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

            Kommentar

            • StarOfficer
              Benutzer
              • 18.02.2015
              • 8

              #7
              Hallo,
              ich denke mittlerweile, dass die Angaben dieses Stammbaums nicht stimmen.

              In den Kirchenbüchern von Lübschütz gibt es nur 2 Töchter der Ehe Friedrich Wilhelm Dietrich und Franziska Amalie Schwarze (gest. 1910 in Polenz):

              Franziska Antonie Dietrich (1874-1943) [1. Mädchen 2. Ehe]
              Franziska Liddy Dietrich (* 1875) [2. Mädchen 2. Ehe]

              Daher würde die genannte Emily (*5.9.1972) nur als uneheliches Kind hineinpassen:
              die erste Frau starb am 26.11.1871, Hochzeit mit Franziska Amalie Schwarze war am 28.11.1872. Wenn es ein uneheliches Kind von der 2. Ehefrau vor der Hochzeit wäre, würde sie doch trotzdem mitgezählt werden? Und das er zwei Monate vor seiner Hochzeit ein Kind mit einer anderen Frau bekommen hat, scheint mir sehr unglaubwürdig.

              Evtl. hat hier jemand verschiedene Stammbäume miteinander vermischt...

              Gruß
              Matthias

              Kommentar

              • heuermann
                Erfahrener Benutzer
                • 20.10.2008
                • 1212

                #8
                Hallo Matthias,
                leider erlebe ich das oft, dass Stammbäume unrecherchiert gestaltet werden.
                Gruß
                Heuermann
                Was aber Deine Frage angeht: Ich finde keine passende Spur vom Friedrich Wilhelm Dietrich
                Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

                Kommentar

                • animei
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.11.2007
                  • 9237

                  #9
                  Die Emily aus Michigan ist 1925 gestorben und war eine geborene Nitz: https://familysearch.org/ark:/61903/1:1:KFQQ-J5K
                  Gruß
                  Anita

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X