Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Adelsforschung
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 16.08.2011, 18:22
Oli012 Oli012 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2011
Beiträge: 2
Standard Hentschel

Hallo Forum,
da ich immer wieder im Netz auf den Namen v. Hentschel im Zusammenhang mit Adelstiteln stoße, brauche ich mal etwas Hilfe.
Durch Krieg und Vertreibung ist mein Stammbaum leider nur ab ca. Anfang 1.WK einsehbar. Daher interessiert es mich eigentlich alles, was es zum Familienname Hentschel an Informationen gibt (Gefallene im Krieg, Vorfahren...)

Meine Großeltern mütterlicherseits sind aus Oberschlesien (Großstrelitz) und von dort vertrieben wurden nach Ende des 2.WK; hießen aber nicht Hentschel. Ebenso väterlicherseits aus Oberschlesien; das sind auch die Hentschels gewesen, da ist aber absolut nichts weiter bekannt. Ich weiß nur, dass Bäckereien und Brauerein unser Eigentum waren, bevor der Krieg kam.


Wäre toll, wenn ich hier noch ein paar Infos bekomme, da es wirklich extrem schwierig ist überhaupt an Infos zu kommen.
Danke euch schonmal.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.08.2011, 19:43
Benutzerbild von Hina
Hina Hina ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Skive, Danmark
Beiträge: 4.661
Standard

Hallo Oli,

es gibt über 16.000 Personen in Deutschland, die den Familiennamen Hentschel haben. Der Name gehört zu den häufigsten Familiennamen überhaupt. Da kann man nicht einfach wild alles zusammensuchen, was es an Informationen zu dem Namen gibt. Man wird nie fertig damit und es bringt einen doch kein einziges Stückchen weiter. Das geht nur mit System in der Ahnenforschung. Wenn Deine Familie ganz normal Hentschel hieß, hatten sie auch ganz bestimmt nichts mit den Freiherren Hentschel von Gutschdorff zu tun, denn dieses Geschlecht ist im 19. Jh. erloschen.

Du kannst aber eine ganz konkrete Anfrage zu Deiner Familie Hentschel mit Angabe des genauen Wohnortes in Schlesien bei uns ins Unterforum Schlesien stellen. Da werden Dir zum Wohnort Deiner Familie in Schlesien ganz sicher die richtigen Suchstellen benannt.

Viele Grüße
Hina
__________________
"Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.08.2011, 12:17
Oli012 Oli012 ist offline
Neuer Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 16.08.2011
Beiträge: 2
Standard

Echt, gibt es so viele? Das ist ja dann alles doch nicht so einfach wie ich dachte
Aber danke schonmal.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.04.2012, 21:55
AnnemarieHentschel AnnemarieHentschel ist offline weiblich
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2012
Ort: Leipzig
Beiträge: 1
Standard

Hallo ..
also bei mir kommt der Name Hentschel auch Väterlicher Seits,
Ich weiß folgendes über meine vorfahren:

.. Die Tante meines Vaters war Gräfin daher habe ich blaues Blut in mir
.. Er hätte noch eine Schwester die angeblich in der ddr bei einem Brand im Krankenhaus verstorben ist

so und da hört es auch bei mir leider schon auf ..
Auch ich würde liebend gerne mehr erfahren doch bis jetzt bin ich auf keinen Stammbaum oder ähnliches gestoßen.
Es ist sehr schade denn ich interessiere mich sehr für meine Vorfahren ..

Liebe grüße
Annemarie Hentschel
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.04.2012, 23:21
Benutzerbild von Hina
Hina Hina ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Skive, Danmark
Beiträge: 4.661
Standard

Hallo Annemarie,

herzlich willkommen im Forum.

Wie geht denn das zusammen, wenn die Tante Deines Vaters Gräfin war, hast Du blaues Blut in Dir ? Eine Gräfin Hentschel war sie aber ganz sicher nicht, denn ein solches Grafengeschlecht gab es nicht, nur die Freiherren v. Hentschel und Gutschdorff. Vielleicht hat die Tante einen anderen Grafen geheiratet. Aber dann ist das blaue Blut nichtmal bei ihr zu finden, sondern nur bei ihrem Mann und ihren Nachkommen. Abgesehen davon haben adelige Familien auch schönes rotes Blut. Das kann ich beweisen .

Insgesamt gab es drei Adelsgeschlechter Hentschel, wobei eines davon freiherrlich war und längst erloschen ist. Alle drei adeligen Familien Hentschel hießen aber nicht einfach nur v. Hentschel, sondern 1. Hentschel von Gilgenheimb, eine schlesische Familie, die 1644 in den Adelsstand erhoben wurde; 2. Hentschel und Gutschdorff, die oben erwähnten schlesischen Freiherren, die 1634 geadelt wurden; 3. Hentschel und Sternheim, 1737 geadelt. Es gab also keine adelige Familie v. Hentschel, nur die 1605 geadelten Brüder v. Hentschl, also ohne e.

Wie oben schon erwähnt, auf so ominöse Familiengeschichten sollte man nicht so viel geben, die gibt es wohl fast in allen Familien, warum auch immer. Hilfreich ist nur eine intensive Ahnenforschung, um die Herkunft und Geschichte seiner eigenen Vorfahren wirklich kennenzulernen.

Viele Grüße
Hina
__________________
"Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:00 Uhr.