Wappen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • galinskif
    Neuer Benutzer
    • 16.11.2008
    • 5

    Wappen

    Wer kann mir bei der Wappen Deutung weiterhelfen .
    Wo erfahre ich welche Farben das Wappen hatte , im Siebmacher ist es als Stich abgebildet .
    Für jeden hinweis bin ich dankbar

    Gruß aus Helmstedt

    Wolle
    Angehängte Dateien
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    Im Siebmacher werden doch die Farben angegeben: Rot = senkrecht gestrichelt, blau = waagrecht gestrichelt, grün = schräggestrichelt, schwarz = schwarz oder gegittert, gold[= gelb] = gepunktet, silber [= weiß] = ohne Striche und Punkte.
    Welches Wappen meinen Sie denn?
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • Johannes v.W.
      Erfahrener Benutzer
      • 02.05.2008
      • 1150

      #3
      Er meint vermutlich das unter dem Namen Galinski (Nick= “Galinskif” ) abgebildete Wappen...
      Und hierbei handelt es sich um das alte polnische Adelswappen Rawicz:


      Wie so oft bei polnisch-stämmigen Namen muß/sollte man sich aber schon sehr sicher sein, daß die Familie nicht nur dem polnischen Adel entstammte, sondern auch dieses eine bestimmte Wappen führt. Meistens gab es verschiedene namensgleiche Familien mit unterschiedlichen Wappen (im Adel) sowie die gleichen Namen dann vielfach als bürgerliche ohne Wappen.

      Mit freundlichen Grüßen
      Johannes
      Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

      Kommentar

      Lädt...
      X