Persönliches Wiki

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Siegfried Mühle
    Erfahrener Benutzer
    • 13.10.2006
    • 211

    Persönliches Wiki

    Für Interessenten an einem persönlichen Wiki für die Ahnen- und Familienforschung wird seit Angang Mai 2006 das kostenlose Programm MediaWiki 1.6.5 angeboten. Es kann von http://www.mediawiki.org/wiki/Download herunter geladen werden.

    Um das Programm zu installieren, muss der Server die Scriptsprache PHP 4 und eine MySQL-Datenbank (mehr als 8 MB) unterstützen. Das ist heutzutage bei den meisten Webspace-Angeboten ab etwa 4 Euro je Monat der Fall.

    Um das Wiki auszuprobieren, reicht auch ein Webserver auf dem eigenen PC aus. Das mit einer einfachen Bedieneroberfläche versehene Programm Xampp (Download von www.appachefriendns.org/de/xampp.html) installiert dazu den Webserver und MySQL in einem Rutsch.

    Siegfried (Mühle)
  • joerwil
    Benutzer
    • 06.11.2006
    • 6

    #2
    Kann man dieses wiki auch benutzen, um eine offene Stammbaum-Eintragungs-Internetseite einzurichten? Ich meine, das selbe wie bei den ganzen anderen Internetseiten familysearch, ancestry, geneanet usw. wo man die eigenen Stammbäume eintragen kann, das ganze aber halt offen (mit Eintrag der Quellen (Urkunde usw.).

    Und vor allem, wer kann so eine wiki-Datenbank erstellen!

    mfg Jörg

    Kommentar

    • Siegfried Mühle
      Erfahrener Benutzer
      • 13.10.2006
      • 211

      #3
      Guiten Tag Jörg,

      (1) ... das selbe wie bei den ganzen anderen Internetseiten familysearch, ancestry, geneanet usw. wo man die eigenen Stammbäume eintragen kann,
      Dafür ist das Programm PhpGedView wesentlich besser geeignet.

      (2) Und vor allem, wer kann so eine wiki-Datenbank erstellen!
      Jeder. Ich habe mal ein leeres MediaWiki auf www.muehle-com.de/wiki eingestellt. Das kannst Du ansehen und damit beliebig probieren (wird später wieder gelöscht).

      Seit 13.10.2006 wird die Version 1.8.2 zum Download angeboten.

      Siegfried (Mühle)

      Kommentar

      • ChrisR
        Benutzer
        • 12.03.2006
        • 65

        #4
        RE: Persönliches Wiki

        Hier meine Erfahrungen damit:
        http://rigen.tirolensis.info/wiki/Me...i_installieren
        Prioritäten: Standards (GEDCOM Export/Import), Datensicherheit, Quellen und Publizierbarkeit. Über 18.000 Personen. Hauptsächlich eingesetzte Software: Ages! (Dateneingabe/Pflege/Ausgabe), Ahnenblatt (Datenausgabe).

        Kommentar

        Lädt...
        X