Fristablauf Standesamt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • IchVersuchsMal
    Erfahrener Benutzer
    • 24.01.2016
    • 642

    Fristablauf Standesamt

    Hallo,


    vorhin erfuhr ich endlich wo die zweite Ehefrau meines Urgroßonkels bestattet wurde und das Sterbedatum wurde mir auch von der Friedhofsverwaltung mitgeteilt.



    Für mich stellt sich jetzt die Frage ob der entsprechende Sterbeeintrag ab dem 29. Mai schon dem Archivrecht unterliegt oder erst ab dem 1.1.2020?


    Nachvollziehbarer Weise wäre mir ersteres lieber, aber ich habe in dunkler Erinnerung das es offiziell immer zum Jahreswechsel wäre.


    Weis das zufällig jemand genau?


    Vielen Dank,


    Jürgen
  • OliverS
    Erfahrener Benutzer
    • 27.07.2014
    • 2938

    #2
    Hallo, zum Jahreswechsel ist mir so nicht bekannt.
    Urkunden sind taggenau.
    ABER was natürilch sein kann, das eine Stadt sich selbst eine andere Regel verpasst und sagt erst Ende des Jahres, weil dann die Sammelordner wo die Urkunden abgeheftet werden ins Archiv gegeben werden. Und nicht jede Stadt hat überhautp ein Archiv dann musst dich auch nach Ablauf noch mit den Standesbeamten ärgern, die dieses Urkunden weiter nach Standesamtsrecht behandeln.


    Bei Kirchenbüchern kann es sein, das merhere Jahre in einem Buch enthalten sind.
    Dann sagen die Kirchen, zählen die erst als frei, wenn das letzte Jahr im Buch abgelaufen ist.


    Frag einfach mal im Standesamt an. Gibt Ihnen Namen und Datum und du wirst sehen was sie sagen
    Gruß
    Dauersuchen:

    1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
    2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
    3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

    Kommentar

    • IchVersuchsMal
      Erfahrener Benutzer
      • 24.01.2016
      • 642

      #3
      Ok. Danke.
      Dann warte ich mal bis zum 29. Mai ab und werde dann das Standesamt anschreiben.

      Kommentar

      • Zetteltante
        Erfahrener Benutzer
        • 02.11.2009
        • 615

        #4
        Hallo Jürgen,


        ich habe schon mehrfach in verschiedenen Standesämtern einen Tag nach Fristablauf, also mitten im Kalenderjahr, Kopien von Einträgen bestellt und auch problemlos erhalten.


        Viele Grüße
        Zetteltante

        Kommentar

        Lädt...
        X