Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Software und Technik > Genealogie-Programme
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #11  
Alt 14.01.2012, 00:23
memo memo ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 315
Standard

Hallo Barby,

kann natürlich sein. Schade.

Aber wenn Du sonst gern mit dem Programm arbeitest, ist es vielleicht sinnvoll, lieber in die Registrierung zu investieren, als Stunden damit zu verbringen, ged.com-Dateien in andere Programme zu exportieren, wo gar nicht alle Informationen richtig gelesen werden, und dort zu vergleichen. Man kriegt einfach nicht alles wieder so hin, wie man es von Brother's Keepers gewohnt ist. Ich habe es auch ausprobiert und wieder aufgegeben. Es war nicht das, was ich brauchte und wollte.

Abschließend möchte ich jedoch noch kein Urteil über das neue Feature abgeben, ich habe es noch nicht genügend ausprobiert. Auf den ersten Blick löst es meine Probleme.

Gruß, Mechthild
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 14.01.2012, 08:02
Barby Barby ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 11.01.2011
Beiträge: 21
Standard

Ja, die Sharewareversion ist ja ausdrücklich zum Ausprobieren gedacht, und nicht als abgespeckte kostenlose Dauerversion. Allerdings bin ich tatsächlich noch nicht ganz entschieden. Dass es jetzt diese Funktion gibt, könnte meine Entscheidung jetzt aber etwas einfacher machen.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 14.01.2012, 08:25
WortSpiel
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich kann das Programm GenMatcher empfehlen. Es kann sowohl Doubletten aus zwei Dateien als auch innerhalb einer Datei finden.
Das Programm hat vielfältige "Empfindlichkeitseinstellungen" und man kann die Vergleichsfelder in vielfacher Kombination nutzen. Besonders bei Verkartungen bzw. Masseneingaben oder bei der Eingabe durch mehrere Personen stellt man hiermit schnell einen sauberen Datenbestand her.
Das Demoprogramm sucht nur Doubletten aus zwei Dateien.

WS
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 12.01.2019, 08:29
hakaro hakaro ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2012
Beiträge: 374
Standard

Liebe Forumskollegen,

ich hole das alte Thema mal wieder raus.

In meinem Ahnenprogramm habe ich die letzten Jahre etwas mehr als 5.000 Personen erfasst. Ein großer Teil davon stammt aus einem eng begrenzten Gebiet von etwa 20 Dörfern. Mir ist es nun schon vereinzelt passiert, dass ich Personen doppelt eingegeben habe (z.B. einmal als Kind eines Paares mit genauem Geburtsdatum, das zweite Mal als Brautvater bei einer Trauung mit seinem ungefähren Geburtsdatum. Also: Georg Scholz * 24.09.1715 und Georg Scholz * vor 1730).

Nun möchte ich meinen Datenbestand systematisch auf Dubletten durchsuchen. Mein Ahnenprogramm kann das leider nicht zufriedenstellen.

Ich habe mir diese Programme genauer angeschaut:
- Ahnenblatt: Findet nur die Personen, bei denen genau eine Jahreszahl übereinstimmt. Das ist bei mir überwiegend nicht der Fall.
- GenMatcher: Bietet in der Testversion nur den Vergleich von zwei Datenbanken a.

Bevor ich PAF installiere und teste, wollte ich fragen, ob es in der Zwischenzeit neue Programme gibt, die einen guten Dubletten-Finder implementiert haben.

Danke schon vorab.
Viele Grüße
Harald
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 12.01.2019, 11:59
Benutzerbild von Xtine
Xtine Xtine ist offline weiblich
Administrator
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: z' Minga [Mail: chatty1@gmx.de]
Beiträge: 28.263
Standard

Hallo Harald,


ich arbeite mit Ages, das findet die Dubletten eigentlich sehr gut.


Eine andere Möglichkeit wäre, die Datei mal in GedTool zu laden. Hier wird es in Excel eingelesen und Du kannst mit den Excel Möglichkeiten nach Dubletten suchen. Die Shareware Version (20 Tage kostenlos) reicht dafür vollkommen aus.
__________________
Viele Grüße .................................. .
Christine
.. .............
Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
(Konfuzius)

Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 12.01.2019, 16:49
hakaro hakaro ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2012
Beiträge: 374
Standard

Hallo Christine,

danke für deine Antwort. Ages bietet eine kostenlose Testversion zum Download an. Die werde ich mir anschauen.

Danke und viele Grüße
Harald
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 12.01.2019, 19:02
Benutzerbild von Xtine
Xtine Xtine ist offline weiblich
Administrator
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: z' Minga [Mail: chatty1@gmx.de]
Beiträge: 28.263
Standard

Hallo Harald,


ja stimmt, in Ages kannst Du auch in die Testversion eine größere Datei einlesen und bearbeiten. Nur kannst Du dort dann keine Person mehr hinzufügen. Die Beschränkung auf (ich glaube es waren) 50 Personen gilt nur, wenn man eine Datei neu anfängt. (Bzw. zu einer kleinen Datei mit z.B. 30 Personen noch welche hinzufügen möchte)
__________________
Viele Grüße .................................. .
Christine
.. .............
Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
(Konfuzius)

Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 14.01.2019, 10:01
hakaro hakaro ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2012
Beiträge: 374
Standard

Hallo Christine,
ich habe mir die Ages Testversion installiert und ca. 5000 Personen über GEDCOM importiert. Die Funktion "Duplikate suchen" funktioniert - auf den ersten Blick - deutlich besser als in den Programmen, die ich mir zu diesem Zweck bereits angeschaut habe. Ich denke, da lohnt es sich, weiterzumachen.
Danke nochmal für diesen Tipp.
Viele Grüße
Harald
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 16.01.2019, 06:25
hakaro hakaro ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2012
Beiträge: 374
Standard

Nach einigen Tests mit der Ages-Funktion "Duplikate suchen" habe ich die Ages-Testversion wieder deinstalliert.

Leider ist die Funktion für meinen Anwendungsfall nicht geeignet, weil Geschwister als "mögliche Duplikate" erkannt werden und deswegen die Trefferliste unübersichtlich lang wird.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:17 Uhr.