5 Matches mit Ehemann, 0 Match mit seiner Frau.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Balle
    Erfahrener Benutzer
    • 22.11.2017
    • 2356

    5 Matches mit Ehemann, 0 Match mit seiner Frau.

    Moin,
    wenn ich 5 Matches mit dem Vater eines Ahnen habe und kein Match mit seiner Frau, dann habe ich die falsche Mutter, oder liege ich da falsch.
    Auch der Geburtseintrag des Kindes fehlt, ergibt sich nur aus den Konfirmationsdaten. Der Geburtsjahrgang fehlt bei den KB.
    Dabei gibt es mehrere Forscher die zum selben Ergebnis der Elternzuordnung gekommen sind.
    Allerdings hat noch niemand eine zugehörige Eheschließung der Eltern finden können.
    Wie ist eure Einschätzung dazu.
    Lieber Gruß
    Manfred


    Gesucht: Herkunft von Johann Christoph Bresel (Brösel, Prehel, Brahel),
    ehem. Dragoner im Churfürstlich Sächsischem ehemaligen Herzog Churländischen Regiment Chevaux Legers in Zittau.
    Eheschließung 1781 in Zittau
  • HelenHope
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2021
    • 722

    #2
    Was meinst du mit Matches in dem Fall? Und von welcher Plattform reden wir?

    Reden wir von DNA, wie ist der gemeinsame Ahn mit dir verwandt?
    Zuletzt geändert von HelenHope; 29.03.2024, 13:33.

    Kommentar

    • nav
      Erfahrener Benutzer
      • 30.03.2014
      • 715

      #3
      Zitat von Balle Beitrag anzeigen
      wenn ich 5 Matches mit dem Vater eines Ahnen habe und kein Match mit seiner Frau, dann habe ich die falsche Mutter, oder liege ich da falsch.
      Also wenn diese Ahnen jung genug sind, um DNA-Tests gemacht zu haben, mit denen es Matches gibt, dann sollte es ja wohl noch möglich sein, jemanden persönlich danach zu fragen

      Ansonsten gehe ich mal davon aus, dass es um seit langer Zeit verstorbene Personen gibt, die garantiert keinen DNA-Tests gemacht haben, und mit denen es dementsprechend auch absolut keine Matches gibt, sondern, dass vielmehr die verwendete Plattform aus dem Vergleich dort hochgeladener Stammbaumdaten eine Prognose getroffen hat, dass besagter Ahn ein potenzieller gemeinsamer Vorfahre mit einem DNA-Match ist (bspw. die ThruLines-Funktion bei Ancestry).

      Ist das der Fall, dann ist diese Information offensichtlich nur so viel Wert wie die verwendeten Stammbaumdaten. Und ohne diese zu kennen, kann niemand irgendeine Schlussfolgerung ziehen oder auch nur deren Verlässlichkeit oder Aussagekraft einschätzen. Mit so wenigen, unkonkreten und vor allem merkwürdig formulierten Angaben wird hier also niemand eine wirklich hilfreiche Antwort geben können - ganz nach dem Prinzip garbage in, garbage out.

      Kommentar

      • Balle
        Erfahrener Benutzer
        • 22.11.2017
        • 2356

        #4
        Sorry, vielleicht denke ich zu einfach.
        Die Ergebnisse sind in einem Test von Ancestry entstanden.
        Was mir angezeigt wird hänge ich als Anlage ran.
        Beide sind um 1770 geboren, ist also schon etwas her.
        Während der Mann mehrmals im DNA Vergleich erfasst wird, ist die Frau nicht betroffen. Hier gibt es keinen Match.
        Ich nenne es Match, weil da Match steht, was sonst kann es sein.
        Angehängte Dateien
        Lieber Gruß
        Manfred


        Gesucht: Herkunft von Johann Christoph Bresel (Brösel, Prehel, Brahel),
        ehem. Dragoner im Churfürstlich Sächsischem ehemaligen Herzog Churländischen Regiment Chevaux Legers in Zittau.
        Eheschließung 1781 in Zittau

        Kommentar

        • HelenHope
          Erfahrener Benutzer
          • 10.05.2021
          • 722

          #5
          Je größer die Distanz zum gemeinsamen Vorfahren, desto höher ist die Chance, keine gemeinsamen Segmente zu teilen.
          Man erbst ja immer nur 50% des Erbguts der Eltern und diese 50% sind sehr willkürlich. Es kann durchaus sein, dass ein Geschwister deiner Eltern passende Matches hätte.
          Hinzu kommt noch, dass du eventuell Matches hast, die aber a) auf dem Papier nicht die gleichen Vorfahren haben (Kuckuckskinder, Adoptionen, etc.), somit den gemeinsamen Vorfahren auch nicht erkennen können, oder gar keinen Stammbaum haben, oder dieser geht nicht weit genug zurück.

          Daher lässt das fehlen von Matches nur bedingt darauf schließen, dass ein Elternteil nicht stimmt.

          Kommentar

          • Gastonian
            Moderator
            • 20.09.2021
            • 3324

            #6
            Hallo Manfred:


            Was Du da hast, sind Angaben von Ancestry Thrulines. Die Matches sind nicht mit den angezeigten Personen (deinen x-mal-Urgroßeltern), sondern mit deren Nachfahren (klick mal auf die "5 Matches", dann wird dir angezeigt, wer die eigentlichen heutigen Matches sind). Anhand von Stammbäumen, die Ancestry Mitglieder erstellt haben, schlägt Ancestry mit diesen Thrulines nur vor, wer der gemeinsame Vorfahre mit den Matches sein könnte. Diese Vorschläge sind aber nur so gut wie die von Mitgliedern erstellten Stammbäume. In deinem Fall ist wohl in anderen Stammbäumen eine andere Ehefrau für den Hinrich Ernst von Bassen angegeben worden als die Margrete Rodiek. Das heißt aber längst nicht, daß die anderen Stammbäume richtig sind. Deine Matches sind nicht mit Hinrich Ernst von Bassen, sondern mit vermuteten Nachfahren von Hinrich Ernst von Bassen, und es liegt jetzt an dir, nachzuforschen, wer die richtigen Daten zu ihm und seiner Ehefrau/seinen Ehefrauen in ihrem Stammbaum hat.


            VG


            --Carl-Henry
            Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

            Kommentar

            • Balle
              Erfahrener Benutzer
              • 22.11.2017
              • 2356

              #7
              Ich danke euch.
              Mit TrueLines ist mir schon klar, das der Bezug zu einem Kind geht.
              Aber um das aufzudröseln bräuchte ich Kontakt zu den anderen Stammbaumbesitzern. Die sind aber nicht präsent und reagieren nicht.
              Ich bleibe dran.

              Info: Ich habe übrigens keine einzige Benachrichtigung über eure Beiträge bekommen. Da scheint wieder etwas nicht zu funktionieren.
              Lieber Gruß
              Manfred


              Gesucht: Herkunft von Johann Christoph Bresel (Brösel, Prehel, Brahel),
              ehem. Dragoner im Churfürstlich Sächsischem ehemaligen Herzog Churländischen Regiment Chevaux Legers in Zittau.
              Eheschließung 1781 in Zittau

              Kommentar

              • HelenHope
                Erfahrener Benutzer
                • 10.05.2021
                • 722

                #8
                Wieso, sind die Bäume nicht einsehbar?

                Kommentar

                Lädt...
                X