Ahnensuche in Frankreich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andreas-23974
    Benutzer
    • 30.12.2007
    • 75

    Ahnensuche in Frankreich

    Ahnensuche in Frankreich Wo kann ich bei der Suche in Frankreich ansetzten. Die einzigste Infos sind Name und Geburtsdatum bzw. das die Person nach Frankreich gegangen ist mit Ihrem Mann / Freund.

    Das wäre alles was ich hab.



    Gibts sowas wie Einwanderungslisten ? Bin da jetzt ziemlich ratlos was das angeht.



    Bitte um Hilfe .



    MfG



    Andreas
    Suche Infos zu:

    Orten:
    Groß Silber, Usicki-Budki, Steinhagen bei Kirch Mulsow;

    Namen:
    Brandenburg, Rauser, Schielke, Sawall, Guse, Warnke, Pautzke, Schriever, von Liebeherr;
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9237

    #2
    Hallo Andreas,

    um welchen Zeitraum bzw. welches Jahrhundert geht es hier?

    Wenn es nicht mehr unter den Datenschutz fällt, nenn doch einfach die Namen und Daten, die Dir bekannt sind.
    Gruß
    Anita

    Kommentar

    • Andreas-23974
      Benutzer
      • 30.12.2007
      • 75

      #3
      Die Person ist 1922 geboren .
      Suche Infos zu:

      Orten:
      Groß Silber, Usicki-Budki, Steinhagen bei Kirch Mulsow;

      Namen:
      Brandenburg, Rauser, Schielke, Sawall, Guse, Warnke, Pautzke, Schriever, von Liebeherr;

      Kommentar

      • Mya
        Erfahrener Benutzer
        • 22.01.2010
        • 141

        #4
        Hallo Andreas

        Ich glaube nicht , daß es Einwanderungslisten gibt.
        Aber es gibt Listen von Ausländern, die die französische Staatsbürgerschaft (zB durch heirat) erhalten haben für die Zeit von 1900 bis 1960.

        Ich kann auf einem französischen Forum fragen, aber dafür brauche ich den Namen und das Geburtsdatum, wenn möglich auch Geburtsort, und wann sie nach Frankreich kam.

        Grüße
        Mya

        Kommentar

        • sucher59
          Erfahrener Benutzer
          • 17.09.2011
          • 1248

          #5
          Hallo Andreas

          Bei

          Genealogie : Suchen Sie nach Ihren Vorfahren, veröffentlichen Sie Ihre Genealogie, konsultieren Sie die standesamtlichen Unterlagen... - GeneaNet

          könntest du es ja mal probieren.

          Ich bin da im kostenlosen Modus angemeldet.
          Falls du willst, kann ich mal reinschauen. Die Daten von der Person und andere relevante Suchkriterien die du hast, könntest du mir ja per PN schicken.

          Ich habe erst letzte Woche jemandem helfen können. Der hatte auch nur Name und Geb.datum. Da habe ich einen kl. Stammbaum gefunden der passte. Also die selbe Situation. Ein Versuch wäre es ja wert.
          PS: bitte dann auch den Namen von dem Mann mit angeben!

          LG sucher59
          Zuletzt geändert von sucher59; 01.05.2012, 07:33. Grund: PS:

          Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig,bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. (Konfuzius)

          Twitter: https://twitter.com/Genealogiehilfe
          private HP: www.Genealogiehilfe.de kostenlos und unverbindlich
          private HP: www.Ahnenforschung-Zabel.de

          Meine Suche:
          - FN Zabel (Recklinghausen / NRW, Belgard / Pommern, Czerny Les / Wolhynien)
          - FN Molter (Essen / NRW, Recklinghausen / NRW)

          Kommentar

          • Andreas-23974
            Benutzer
            • 30.12.2007
            • 75

            #6
            Ahnensuche Frankreich

            Hab nur den Namen der gesuchten Person , keinen des Ehemannes

            Mfg

            Andreas
            Suche Infos zu:

            Orten:
            Groß Silber, Usicki-Budki, Steinhagen bei Kirch Mulsow;

            Namen:
            Brandenburg, Rauser, Schielke, Sawall, Guse, Warnke, Pautzke, Schriever, von Liebeherr;

            Kommentar

            • KatrinWe
              Erfahrener Benutzer
              • 07.03.2010
              • 206

              #7
              Mulhouse

              Hallo zusammen,

              das Thema passt ja für mich wie die Faust aufs Auge. Ich habe von "meinen Franzosen" auch nur vage angaben...


              Die beiden unten angegebenen Personen sind Brüder, der Vater, evtl. der Großvater sind aus dem Schwäbischen nach Frankreich gegangen. Ich weiß nicht, wie sie hießen und von wo sie konkret kamen bzw. gingen.

              Ich weiß, dass die Angaben ggf. noch unter den Datenschutz fallen. Die Nachfahren von Theodor wissen außer diesen Daten nichts über ihre Familie...


              Eisenbraun, Theodor, * Mulhouse 1903
              Eisenbraun, Henry, Anwalt, Mulhouse

              Wenn es möglich ist, mal in einem französischen Forum oder sonstwo zu suchen, wäre ich für Hinweise sehr dankbar. Dieser Zweig der Familie ist für deshalb so schwer zu durchblicken, da ich kein Wort französisch verstehe....

              Grüße von Katrin
              Suche


              Eise(n)braun, aus dem Remstal in alle Himmelsrichtungen gewandert. Suche alle Infos, die mit diesem Namen zu tun haben

              Kommentar

              • animei
                Erfahrener Benutzer
                • 15.11.2007
                • 9237

                #8
                Hallo Katrin,

                können sich die Nachfahren nicht in Mulhouse die Geburtsurkunde des Theodor besorgen? Dann hättet Ihr doch zumindest die Namen der Eltern
                Gruß
                Anita

                Kommentar

                • wolfganghorlbeck
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.08.2009
                  • 2931

                  #9
                  Hallo Katrin,

                  hast Du schon mal gei Geneanet gesucht ?
                  Da fand ich zweimal den Namen EISENBRAUN in Mulhouse.
                  Allerdings muss man sich wohl für genauere Informationen mit dem Besitzer des Stammbaumes in Verbindung setzen.
                  Der Zeitraum war um 1947 !

                  Viele Grüße
                  Wolfgang

                  Kommentar

                  • animei
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.11.2007
                    • 9237

                    #10
                    Zitat von KatrinWe Beitrag anzeigen
                    ...der Vater, evtl. der Großvater sind aus dem Schwäbischen nach Frankreich gegangen. Ich weiß nicht, wie sie hießen und von wo sie konkret kamen bzw. gingen.
                    Ist das bzw. eine Verwandtschaft zu Dir überhaupt sicher, wenn weder zu Vater noch zu Großvater weitere Informationen vorliegen?
                    Gruß
                    Anita

                    Kommentar

                    • KatrinWe
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.03.2010
                      • 206

                      #11
                      Hallo Anita,

                      ich bin grade dabei, die Nachfahrenlinien meines Ahnherrn Hans Eisenbraun *1537 zu rekonstruieren, weil ich im Herbst ein Treffen alles Eise(n)brauns organisiere . Dabei bin ich im Telefonbuch Frankreichs auf div. Einträge gestoßen und habe mit Hilfe von Dolmetschern Kontakt aufgenommen. Diese Linie findet sich bei zwei Personen, die beide keine näheren Angaben machen können. Ich suche also nach der Nadel... Und ob ich da noch von Verwandtschaft sprechen kann, kann ich noch gar nicht sagen, weil ich ja nicht weiß, wann diese Linie an meine andockt.

                      Und hallo Wolfgang,

                      meine Registrierung bei geneanet werde ich gleich mal vornehmen, danke für den Tipp.

                      Grüße von Katrin
                      Suche


                      Eise(n)braun, aus dem Remstal in alle Himmelsrichtungen gewandert. Suche alle Infos, die mit diesem Namen zu tun haben

                      Kommentar

                      • animei
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.11.2007
                        • 9237

                        #12
                        Zitat von KatrinWe Beitrag anzeigen
                        ...weil ich ja nicht weiß, wann diese Linie an meine andockt.
                        Oder ob überhaupt. Wäre das nicht die eigentliche Frage, vor der Organisation eines "Familientreffens"? Zumal die Franzosen ja über ihre Vorfahren nichts zu wissen scheinen, was Dich weiterbringen könnte.
                        Gruß
                        Anita

                        Kommentar

                        • KatrinWe
                          Erfahrener Benutzer
                          • 07.03.2010
                          • 206

                          #13
                          Hallo Anita,

                          die Organisation ist schon sehr weit fortgeschritten, die französische Linie wäre nur so ein I-Tüpfelchen, um das Ganze international zu machen. Wir werden wohl um 100 Personen sein...

                          Und mein Forscherdrang ist da natürlich sehr stark, du weißt ja, wie das sein kann...

                          Gruß von Katrin
                          Suche


                          Eise(n)braun, aus dem Remstal in alle Himmelsrichtungen gewandert. Suche alle Infos, die mit diesem Namen zu tun haben

                          Kommentar

                          • animei
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.11.2007
                            • 9237

                            #14
                            Hallo Katrin,

                            ich weiß wohl, dass die Organisation bereits in vollem Gange ist, ich finde es nur etwas außergewöhnlich, Menschen einzuladen, von denen man gar nicht weiß, ob sie letztendlich wirklich zur Familie gehören.

                            Und nur, um das Treffen international zu gestalten, wo es doch auch mit der Verständigung schon zu hapern scheint? Ich weiß nicht.
                            Gruß
                            Anita

                            Kommentar

                            • KatrinWe
                              Erfahrener Benutzer
                              • 07.03.2010
                              • 206

                              #15
                              Okay, ich erzähl dann mal hinterher wie es war...., war ja auch nur 'ne Anfrage
                              Zuletzt geändert von KatrinWe; 17.05.2012, 19:23.
                              Suche


                              Eise(n)braun, aus dem Remstal in alle Himmelsrichtungen gewandert. Suche alle Infos, die mit diesem Namen zu tun haben

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X