Zeller aus Baden-Württemberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ostergen
    Benutzer
    • 07.10.2006
    • 62

    Zeller aus Baden-Württemberg

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1820
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

    Guten Tag, ich suche nach Valentin Zeller, * um 1820. Er ist der Ehemann meiner Ururgroßtante (Anna Maria Oster * 24.5.1828 in Kirchzell bei Amorbach). Sie sind beide um 1850 in die USA ausgewandert.Sie werden im Census 1870 und 1880 aufgeführt. Bis heute habe ich keine Info über ihren Auswanderweg gefunden (Castelgarden usw.) In einer Censusliste wird Valentins Herkunft mit BW angegeben. Deshalb hier meine Anfrage. Anna Maria (unter Oster) war im Dezember 1849 noch in Kirchzell (Pfarrmatrikel). In KIZ sind keine Heiratsdaten vermerkt. Danach verliert sich ihre Spur. In der Genmeinde KIZ sind keine Auswanderdokus zu finden. Ich würde gerne erfahren ob die Daten im Census 1870 und 1880 meiner Ururgroßtante nebst Anhang zu zuordnen sind. Außerdem hätte ich gerne Detaildaten von Valentin Zeller erfahren.
    Vielleicht hat ja jemand unveröffentlich Daten?? Und stellt sie mir zur Verfügung.
    Danke an alle Helfer
    Erhard (Oster)
  • didirich
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2011
    • 1344

    #2
    Hallo Erhard
    In der Auswanderung aus Südwestdeutschland (Baden-Württemberg) findest du einen Valentin und auch eine Anna Zeller die beide 1857 von Bad Krozingen nach Nordamerika ausgewandert sind.
    Vieleicht sind das deine Gesuchten ??
    Gruß didirich

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Hallo,
      1855 wird ein Valentin Zeller bereits im Wisconsin census für Roxbury gelistet. Da die Töchter lt census 1870 bereits 1854 bzw 1856 in Wisconsin geboren sein sollen, passt das.

      Die Einreise sollte also vor 1855 stattgefunden haben. Valentin soll am 17.6.1822 geboren sein. http://www.findagrave.com/cgi-bin/fg...GRid=84780730& im übrigen steht sowohl 1870 als auch 1880 Bayern als Geburtsort im Census.

      Freundliche Grüße

      Thomas
      Zuletzt geändert von Kasstor; 21.03.2012, 18:20.
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • ostergen
        Benutzer
        • 07.10.2006
        • 62

        #4
        Valentin Zeller

        Hallo Kasstor, hallo didirich, Danke für die Info. Sie sind mir bekannt gewesen. Die Daten sind soweit auch pausibel. Nur leider kein Geburtsort angegeben. Das wäre der Punkt um weiter zu suchen. Die ganzen Censusdaten sind recht plausibel, nur leider fehlt halt ein Hinweis auf den Geburtsort.
        Es passt aber dann der Hinweis von didririch nicht mehr. Ich weiß, in einem Erbschaftsvertrag von 03.1857 wird die Ururgroßtante unter dem Namen Zeller wohnhaft in Germantown (Philadelphia) bedacht.
        Vieleicht kommt ja noch ein Hinweis.
        Vielen Dank und einen schönen Abend.
        gruß

        Nachtrag:
        In einer der vielen ancestry listen habe ich den Eintrag bei Anna Marie Herkunft BW und bei Valentin BY gefunden. Stimmt natürlich nicht aber das sind so die Kleinigkeiten.
        Zuletzt geändert von ostergen; 21.03.2012, 18:55. Grund: Nachtrag:
        Erhard (Oster)

        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13440

          #5
          Hallo, Erhard,

          noch mal eine Nachfrage: Woher stammt denn nun der Vorname Valentin? Ist der belegt? Schon in deinem Beitrag von vor drei Jahren hast Du ja einen Andreas mit ? dahinter gesetzt.

          Freundliche Grüße

          Thomas
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          • ostergen
            Benutzer
            • 07.10.2006
            • 62

            #6
            Valentin Zeller

            Hallo Thomas, der VN Valentin stammt von einem Familienforscher aus meinem Familienumkreis. Er hat mir auch Hinweise zu den Geschwistern der Anna Maria gegeben. Diese konnte ich erfolgreich recherchieren.
            Den VN Andreas haben ich aus den Bremer Schiffslisten. Die Nachforschungen waren aber nicht so schlüssig wie die nach Valentin.
            In Bezug auf die Herkunft wird die Anna Maria in Bremen mit BW geführt, im Census 1870 in BY. In anderen Listen fand ich Valentin (BW) Anna Maria (BY) und Valentin (BY) und Anna Maria (BW).
            Ich dachte mir vielleicht hieß er ja Andreas Valentin oder Valentin Andreas.
            Vielleicht findet sich ja noch ein Forscher der mir mit Infos weiterhelfen kann.
            Danke für deine Mühe
            gruß
            Erhard (Oster)

            Kommentar

            • Flominator
              Erfahrener Benutzer
              • 06.05.2018
              • 451

              #7
              Hallo Erhard,

              kennst du diesen Eintrag aus dem OFB Baltimore?


              Daneben forsche ich für eine Mit-WikiTreerin gerade nach Adam Joseph Zeller
              * 19. Dezember 1815 in Beuchen, Amorbach (sic!), der in Baltimore verstorben ist:
              Is this your ancestor? Compare DNA and explore genealogy for Adam Joseph Zeller born 1815 Beuchen, Amorbach, Miltenberg, Unterfranken, Bavaria, Germany died 1865 Baltimore, Baltimore County, Maryland, United States including ancestors + descendants + 2 photos + DNA connections + more in the free family tree community.


              Dieser hat übrigens einen Bruder namens Franz Valentin, geb. 17. Juni 1822 (nach OFB Amorbach)

              Viele Grüße aus dem Hochschwarzwald
              Flo
              Zuletzt geändert von Flominator; 11.03.2023, 11:09.
              Dauersuche: FN Steurenthaler und Meszecsov sowie jegliche Verweise auf den Ort Hinterzarten

              Kommentar

              • ostergen
                Benutzer
                • 07.10.2006
                • 62

                #8
                Valentin Zeller

                Hallo Flo, diese Einträge kenne ich. Übrigens: Franz Valentin Zeller ist der Mann meiner Urgroßtante, Anna Maria Oster. Sie hatten vier Kinder. Wann und wo sie geheiratet haben weiß ich nicht.
                Der Vater von Franz Valentin ist Johann Josef Zeller, die Mutter ist Margarete Schäfer (2.Ehe) aus Rumpfen. Heirat 19.01.1810.
                Gruß aus der Wetterau (Hessen)
                Erhard
                Zuletzt geändert von ostergen; 26.03.2023, 15:04.
                Erhard (Oster)

                Kommentar

                Lädt...
                X