Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Berlin Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 02.06.2018, 17:31
bullockss bullockss ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2018
Beiträge: 245
Standard Auf der Suche nach Vorfahren in Berlin

Hi, I'm looking for some ancestors in Berlin. I've pretty much looked everywhere and I'm out of ideas. My great-grandmother is Gertrud Schulz born in 1898. She had a sister "Elli Schulz" who married a Mr. Busse. My great grandmother and Oma immigrated to Canada after WW2. I found a letter from Elli to my Oma in 1947 - she was living in East Berlin I believe. She mentioned a daughter Helga born in 1936. She also had other kids I think they were older. I believe her husband died in the war. So far I have tried a lot to find them:

I've looked in the Berlin archives for births in Berlin (Pankow) for years 1900-1904 available online but have only found "Ella Schulze, Elly Schulz"...
I've sent in a request to look in the resident files in Berlin (index cards) for her and no luck.
I've looked in phone books and have found "Elli Busse'" but the address don't match the one I have from the letter and I think they were later years like 1960.

Of course I have Helgas birth date but can't order her certificate due to the laws. I've tried looking on ancestry, myheritage etc. Not sure if anyone has any other ideas.

I will say I have a high DNA match on myheritage with a Mr. Buss/Busse. But seems he lives and grew up in Denmark I think. Well I will add more if I think of anything. I did however find a sister "Margarete Emma Ida Schulz" and have her birth certificate which is good. Also noted is her marriage and death certificate on it.

Sorry for my English I'll now use google translate

Hallo, ich suche nach ein paar Vorfahren in Berlin. Ich habe mich ziemlich umgesehen und habe keine Ideen mehr. Meine Urgroßmutter ist Gertrud Schulz, geboren 1898. Sie hatte eine Schwester "Elli Schulz", die einen Herrn heiratete. Busse. Meine Urgroßmutter und Oma sind nach dem 2. Weltkrieg nach Kanada ausgewandert. Ich habe 1947 einen Brief von Elli an meine Oma gefunden - sie lebte in Ostberlin, glaube ich. Sie erwähnte eine 1936 geborene Tochter Helga. Sie hatte auch andere Kinder, ich glaube, sie waren älter. Ich glaube, ihr Mann ist im Krieg gestorben. Bisher habe ich viel versucht, sie zu finden:

Ich habe in den Berliner Archiven nach Geburten in Berlin (Pankow) für die Jahre 1900-1904 online gesucht, "habe nur gefunden" "Ella Schulze, Elly Schulz" ...
Ich habe in Berlin (Karteikarten) für sie und kein Glück geschickt.
Ich habe in Telefonbücher gesucht und habe "Elli Busse" gefunden, aber die Adresse passt nicht zu der, von der ich glaube, dass ich von 1960 war.

Natürlich habe ich Helgas Geburtsurkunde. Ich habe versucht, auf Abstammung, myheritage usw. zu schauen. Nicht sicher, ob jemand andere Ideen hat.

Ich werde sagen, ich habe eine hohe DNA-Übereinstimmung auf myheritage mit einem Mr. Buss / Busse. Aber er scheint in Dänemark zu leben und aufgewachsen zu sein. Nun, ich werde mehr hinzufügen, wenn ich an etwas denke. Ich fand jedoch eine Schwester "Margarete Emma Ida Schulz" und habe ihre Geburtsurkunde, die gut ist. Auch notiert ist Ehe- und Sterbeurkunde darauf.

Geändert von bullockss (02.06.2018 um 17:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.06.2018, 20:13
Martina Rohde Martina Rohde ist gerade online weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 4.217
Standard

Es gibt mehrere Gertrud Schulz die 1898 in Berlin geboren sind. So kann man nicht helfen.
Warum soll die Schwester in Pankow geboren sein? Pankow ist vor Oktober 1920 nicht Berlin.
Evangelische Kirchenbücher von Berlin sind bei www.archion.de online einsehbar, da kommt man weiter als bei den Standesamtsbüchern.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.06.2018, 21:47
Benutzerbild von ReReBe
ReReBe ReReBe ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.526
Standard Marriage 1910 in Berlin OTTO BUSSE - ELLI SCHULZ

@ Ancestry.de you find the marriage of OTTO BUSSE and ELLI SCHULZ here:

page 1:
https://www.ancestry.de/interactive/...nSearchResults

page 2:
https://www.ancestry.de/interactive/...6_000561-00389

Elli was born 1888 and died 1933.

Best regards
Reiner
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.06.2018, 22:43
bullockss bullockss ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 02.06.2018
Beiträge: 245
Standard

Zitat:
Zitat von Martina Rohde Beitrag anzeigen
Es gibt mehrere Gertrud Schulz die 1898 in Berlin geboren sind. So kann man nicht helfen.
Warum soll die Schwester in Pankow geboren sein? Pankow ist vor Oktober 1920 nicht Berlin.
Evangelische Kirchenbücher von Berlin sind bei www.archion.de online einsehbar, da kommt man weiter als bei den Standesamtsbüchern.
habe bereits Gertruds Geburtsurkunde (Original). Ich suche nur nach Elli oder ihrer Familie (Helga Busse). Auch Pankow zu sagen ist zwar kein Gerücht, aber Gertrud wurde in Berlin VIIa registriert. Die Heirat ihrer Eltern registriert sie auch dort.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.06.2018, 22:44
bullockss bullockss ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 02.06.2018
Beiträge: 245
Standard

Zitat:
Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen
@ Ancestry.de you find the marriage of OTTO BUSSE and ELLI SCHULZ here:

page 1:
https://www.ancestry.de/interactive/...nSearchResults

page 2:
https://www.ancestry.de/interactive/...6_000561-00389

Elli was born 1888 and died 1933.

Best regards
Reiner
Hi this isn't right Elli would have been born between 1900-1910. I've seen that on ancestry before as well.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.06.2018, 22:48
Melanie_Berlin Melanie_Berlin ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.300
Standard

Zitat:
Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen

Elli was born 1888 and died 1933.

Best regards
Reiner
Hallo Reiner,
sieht zwar auf den ersten Blick gut aus, aber passt nicht zu den Angaben der Fragestellerin. Denn Elli hat 1936 noch eine Tochter bekommen und 1947 einen Brief nach Kanada geschickt.
__________________
Viele Grüße,
Melanie
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.06.2018, 22:50
Melanie_Berlin Melanie_Berlin ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.300
Standard

@bullockss
Where did you get the information about Pankow? I couldn't find this in your original post.
And out of curiosity where in Pankow did she live? I'm living in Pankow. ;-)
__________________
Viele Grüße,
Melanie

Geändert von Melanie_Berlin (02.06.2018 um 22:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.06.2018, 23:01
bullockss bullockss ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 02.06.2018
Beiträge: 245
Standard

Zitat:
Zitat von Melanie_Berlin Beitrag anzeigen
@bullockss
Where did you get the information about Pankow? I couldn't find this in your original post.
And out of curiosity where in Pankow did she live? I'm living in Pankow. ;-)
Hi my great grandmother was born in Pallisaden strasse 9.

Elli wrote the note from 1 buchholzer strasse I believe they're close by.

Also Archives Berlin sent me "Margarete Schulz" birth certificate she was born I think 68 Pallisden strass same parents as Gertrud (I never heard of Margarete before)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.06.2018, 23:11
Melanie_Berlin Melanie_Berlin ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.300
Standard

Pallisadenstraße is more in the center of Berlin. Pankow is NNE. There is a Buchholzer Straße in Pankow-Niederschönhausen. If you use google maps, today's zip code might help. It is 13156 Berlin. But... there is at least one more Buchholzer Straße in Berlin that I know of. It is near Schönhauser Allee, so not too far from Pankow.

I actually have Busse ancestors too. Also living in Pankow, not too far from Buchholzer Straße. The name is not really rare but also not too common.
__________________
Viele Grüße,
Melanie
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.06.2018, 23:12
bullockss bullockss ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 02.06.2018
Beiträge: 245
Standard

BTW it was Prenzlauer Berg but I think it's in Pankow now that's why I said it
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:08 Uhr.