Holtvester / Holtfester aus Westerbroek Hoogezand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HannesH
    Benutzer
    • 15.05.2014
    • 33

    Holtvester / Holtfester aus Westerbroek Hoogezand

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1774
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Westerbroek / Hoogezand Niederlande
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): div. Internet Archive
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): div. Internet Archive


    Hallo zusammen,

    ich erforsche aktuell meine niederländische Familienlinie und komme dort zurück bis in das Jahr 1774 in dem mein 5xUr-Großvater Jan Hindrikus Holtvester, Schneider von Beruf, geboren wurde. Er war zwei mal verheiratet, zuerst 1796 mit Trynte Jans dann 1810 mit Tryntje Hofmans. Bislang weiß ich von 5 Kindern.

    All dies konnte ich anhand von verschiedenen Datenbanken relativ einfach herausfinden, würde nun aber gerne versuchen hier noch etwas weiter zu forschen und ins Detail zu gehen. Leider sind meine Erfahrungen mit der Familienforschung in den Niederlanden recht begrenzt.

    Gibt es kath. Kirchenbücher für den Ort Westerbroek oder die Gemeinde Hoogezand aus diesem Zeitraum, aus dem die Eltern der o.g. hervorgehen?

    An wen kann ich mich ggf. wenden?

    Gerne würde ich auch nach weiteren Nachfahren und Familienlinien suchen. Wer sich also angesprochen fühlt, darf sich gerne an mich wenden

    Viele Grüße
    Hannes
    www.halbinsel-hela.de
  • jelbers
    Erfahrener Benutzer
    • 17.06.2013
    • 171

    #2
    Hallo Hannes,

    möglicherweise hilft dieser Link:

    Geneanet: Suchen Sie nach Ihren Vorfahren in der ersten- und grössten genealogischen Datenbank Europas. Veröffentlichen Sie Ihren Stammbaum und teilen Ihre Genealogie!


    jelbers

    Kommentar

    • jelbers
      Erfahrener Benutzer
      • 17.06.2013
      • 171

      #3
      ...oder dieser Link



      jelbers

      Kommentar

      • jelbers
        Erfahrener Benutzer
        • 17.06.2013
        • 171

        #4
        ...einen habe ich noch



        jelbers

        Kommentar

        • jelbers
          Erfahrener Benutzer
          • 17.06.2013
          • 171

          #5
          ...ich hätte die Links besser gesammelt in einer Antwort unterbringen sollen!?



          jelbers

          Kommentar

          • jelbers
            Erfahrener Benutzer
            • 17.06.2013
            • 171

            #6



            "478 Jan Jans ter VEER, landbouwer, geboren 1751 te Appingedam, gedoopt te Kleinemeer, overleden op 31-12-1824 te De Kiel, Hoogezand, woonachtig te Appingedam, zoon van Jan Hindriks ter VEER (zie 956) en Geessien Harms MULDER (zie 957).
            Gehuwd op 30-01-1774 te Windeweer, gehuwd voor de kerk op 29-01-1774 te Kleinemeer met"

            jelbers

            Kommentar

            • jelbers
              Erfahrener Benutzer
              • 17.06.2013
              • 171

              #7


              jelbers

              Kommentar

              • HannesH
                Benutzer
                • 15.05.2014
                • 33

                #8
                Hallo jelbers,

                vielen Dank für die vielen Links.
                Teilweise sind die Angabe widersprüchlich aber grundsätzlich scheint es ja so zu sein, dass Jan Hendrik Jans als Sohn von Jan Jans ter Veer und Agnieta Jans Cordas identisch mit meinem Jan Hindrikus Holtvester ist.

                Aber warum?

                Wie kommt der Nachname Holtvester da plötzlich ins Spiel? Kann es eine Variation von ter Veer sein?

                Leider bin ich bei der Entwicklung der holländischen Nachnamen nicht so sehr bewandert.

                Wo könnte ich einen Eintrag finden, der mir diese Konstellation ggf. bestätigt?

                Viele Grüße
                Hannes
                www.halbinsel-hela.de

                Kommentar

                • HannesH
                  Benutzer
                  • 15.05.2014
                  • 33

                  #9
                  Guten Morgen,

                  ich habe den Taufeintrag von Jan Hindriks Ter Veer vom 22.11.1774 gefunden.
                  Ausschnitt anbei.

                  Das beide Personen identisch sind ist mir aber immer noch ein Rätsel.

                  Kann mir jemand sagen was das "kÿl" im Eintrag bedeutet?

                  Ergänzung: Bei der Heirat der Eltern wird hinter der Mutter auch ein "kÿl" geführt.

                  Danke
                  Hannes
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von HannesH; 15.07.2016, 10:38.
                  www.halbinsel-hela.de

                  Kommentar

                  • HannesH
                    Benutzer
                    • 15.05.2014
                    • 33

                    #10
                    Ich habe gerade gelesen, dass vor rund 200 Jahren in den Niederlanden jeder verpflichtet wurde einen Nachnamen zu tragen.



                    Könnte dies mit einer Anpassung von ter Veer in Holtvester in Verbindung stehen? Andererseits war ter Veer ja offensichtlich schon ein Nachname, der auch weitergegeben wurde.
                    www.halbinsel-hela.de

                    Kommentar

                    • ubbenkotte
                      Moderator
                      • 13.04.2006
                      • 1849

                      #11
                      Hallo Hannes,

                      Kijl ist De Kiel. 1868 lag De Kiel in der Gemeinde Hoogezand, westlich von Sappermeer (heutzutage die Gemeinde Hoogezand-Sappermeer). Kleinmeer lag südlich von Sappermeer. Hier kannst du die Gemeinden in Groningen im Jahre 1868 sehen: http://www.atlas1868.nl/gr/index.html

                      Viele Grüße aus Hengelo

                      Freddy

                      Kommentar

                      • Jan Hendrik
                        Neuer Benutzer
                        • 18.11.2016
                        • 1

                        #12
                        Das kann daran liegen das der Holtfester ein Amt war, der sogenannte Holzrichter oder Höltingsvorsteher. Vielleicht wurde so das ausgeübte Amt zum Nachnamen

                        Kommentar

                        • HannesH
                          Benutzer
                          • 15.05.2014
                          • 33

                          #13
                          Hallo zusammen,

                          ich würde dieses Thema gerne nochmal nach oben holen, vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

                          Sind Jan Hindriks Ter Veer / Jan Hendrik Jans und Jan Hindrikus Holtvester/Holtfester wirklich eine Person?
                          In den Datenbanken wird Jan Hindrikus Holtfester als Sohn von Jan Jans Ter Veer geführt aber ich kann keine Erklärung oder keinen konkreten Nachweis finden, dass das stimmt.

                          Das Ganze ist mir nach wie vor ein großes Rätsel.

                          Die Annahme des Amtsnamens können wir denke ich vernachlässigen.
                          Es hat den Nachnamen Holtfester/Holtvester auch schon deutlich früher gegeben und auch der Name ter Veer wurde vorher (und auch später noch) verwendet.

                          Hat jemand eine Idee oder einen Denkanstoß. Wo könnte man ggf. noch konkret ermitteln?

                          Viele Grüße
                          Hannes
                          www.halbinsel-hela.de

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X