Wyss aus Arni BE, Schweiz in Thüringen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Garfield
    Erfahrener Benutzer
    • 18.12.2006
    • 2142

    Wyss aus Arni BE, Schweiz in Thüringen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1892 - 1909
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Creuzburg / Weissensee / Stedtfeld / Simmershausen / Streufdorf
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Google und Datenbank der Mormonen


    Ich bin noch neu beim Forschen in Deutschland, daher habe ich ein paar "dumme" Fragen.

    Hier als erstes ergänzte Informationen zu meinen Ahnen, mehr Details wie Hochzeiten und Kinder der Geschwister meiner Urgrossmutter gibt es im Unterforum Berlin.

    Karl Friedrich Wyss * 10. Sep. 1858 in Möschberg CH, +5. Okt. 1937 in Berlin-Wilhelmsruh

    1. Ehefrau: Elisabeth Sterchi * 1859 in Biglen CH, +1886 in Flumenthal (so wies aussieht wohl an Wochenbettfieber), Heimatort Walkringen CH
    geheiratet am 21. Apr. 1882
    Kinder:
    - Maria Martha Wyss * 13. Okt. 1882 in Walkringen, + 1959 in Unterseen, CH
    - Arthur Franz Wyss *Jan. 1884 in Ramiswil CH +1957 in Berlin
    - Karl Friedrich Wyss *Nov. 1884 in Ramiswil +1885 in Niederbipp CH
    - Maria Frieda Wyss *1885 in Flumenthal CH + ?


    2. Ehefrau: Dorothea Luise Lautensack * 29. Mai 1869 in Simmershausen im
    Herzogtum Meiningen, + 23. Aug. 1913 in Berlin-Reinickendorf, Urkunden siehe unten
    geheiratet am 5. Mai 1892 in Creuzburg
    Kinder:
    - Luise Alma Wyss *5. Dez. 1892 in Wilhelmsglückbrunn +1987 in CH, verheiratet mit Rudolf Christian Wyss in CH, (meine Urgrosseltern)
    - Ernst Hermann Wyss *1895 in Weissensee, getauft 22. Dez. 1899 in Sömmerda, +1950 in CH. Urkunden siehe unten.
    - Hermine Bertha Klara Wyss *1897 in Weissensee +1973
    - Arthur Friedrich *1900 in Stedtfeld +1969 in Berlin-Buch,
    - Frieda Ella Wyss *1905 in Stedtfeld + ?
    - Hilda Gerda Wyss *1909 in Rosental + ?

    Eltern von Dorothea Luise Lautensack: Ernst Nicol. (keine Ahnung wie ausgeschrieben) Lautensack und Henriette Rittweger

    Informationen aus der Todesurkunde von Dorothea Luise Lautensack:
    Wohnhaft in Berlin, Rosenthal, Prinz Heinrichstr. 25, beim Ehemann
    geboren zu Sträufdorf (stimmt aber wohl nicht, die Eltern wohnten dort)
    gestorben in Berlin-Reinickendorf, im Verbandskrankenhaus
    Todesurkunde ausgestellt vom Standesamt Berlin-Reinickendorf

    Informationen aus den Urkunden von Ernst Hermann Wyss:
    Taufbescheinigung von 1899 "Evang. Pfarramt St. Bonifacius in Soemmerda"
    Geburtsurkunde:
    Eltern wohnhaft in Weissensee
    Stempel vom Standesamt K.PR.Standesamt Weissensee (15. Apr. 1914)
    Stempel der Schweizerischen Gesandtschaft in Berlin (5. Aug. 1922)

    Informationen aus der Heiratsurkunde von Karl Friedrich Wyss und Dorothea Luise Lautensack:
    Beide wohnhaft in Wilhelmsglückbrunn, er heimatberechtigt in Arni, ihre Eltern wohnhaft in Streufdorf im Herzogtum Meiningen. Ihre beiden Väter sind Landwirte. Seine Eltern bei Hochzeit (1892) bereits verstorben (Daten siehe oben), hatten in Möschberg gewohnt. Beide evangelischer Religion.
    Trauzeugen: Franz Christoph Emil Würzburg (Rathhauswirth, 62 Jahre alt, wohnhaft zu Creuzburg) und Johann Friedrich Meng (Restaurateur, 42 Jahre alt, wohnhaft zu Creuzburg)

    Wenn nur das Jahr angegeben ist ohne Fragezeichen, kenne ich das genaue Datum.
    Meldekarte in Berlin ist bestellt. Die Adresse vom Stadtarchiv Weissensee habe ich bereits gefunden, dort werde ich es auch noch versuchen.

    Ich habe allerdings nicht rausgefunden, an welches Archiv ich mich wenden muss für Creuzburg (für die Meldekarte und dann evtl für Mitarbeiterlisten von Wilhelmsglücksbrunn). Kann mir da jemand helfen?

    Da ich schon relativ viele Informationen habe, wären Taufurkunden oder Kirchenbucheinträge interessant (wegen den Paten). Wohin kann ich mich da wenden für Creuzburg?

    Ich habe in diesem Unterforum eine Datenbank gefunden mit aus Meiningen ausgewanderten Personen, da war niemand von meinen Ahnen drunter. Allerdings sind diese ja nicht richtig ausgewandert, sondern nur in ein anderes Bundesland.

    Für Tipps bin ich sehr dankbar.
    Zuletzt geändert von Garfield; 12.01.2011, 20:18.
    Viele Grüsse von Garfield

    Suche nach:
    Caruso in Larino/Molise/Italien
    D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
    Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
    Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
    Wyss von Arni BE/Schweiz
    Keller von Schlosswil BE/Schweiz
  • moorbold1

    #2
    Hallo,

    wenn du Einblick in die Kirchenbücher nehmen willst,
    musst du dich an das Kirchenarchiv in Eisenach wenden.
    Du könntest zwar auch eine Anfrage direkt nach Creuzburg stellen, doch meistens wird man sofort an das Archiv in Eisenach "abgewimmelt".

    Hier eine Liste der KB von Creuzburg:


    Für die Standesamtsunterlagen (in deinem Falle Archivgut) wende dich bitte an:

    Stadtverwaltung
    Postfach 1462
    99804 Eisenach

    Hier sind folgende Jahrgänge vorhanden
    (inclusive den Personenstandsbüchern von Madelungen und Krauthausen):
    Geburtsurkunden 1876-1898
    Heiratsurkunden 1876-1923
    Sterbeurkunden 1876-1978

    Kommentar

    • Garfield
      Erfahrener Benutzer
      • 18.12.2006
      • 2142

      #3
      Vielen Dank! Dann werde ich dort mal mein Glück versuchen.
      Viele Grüsse von Garfield

      Suche nach:
      Caruso in Larino/Molise/Italien
      D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
      Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
      Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
      Wyss von Arni BE/Schweiz
      Keller von Schlosswil BE/Schweiz

      Kommentar

      • Garfield
        Erfahrener Benutzer
        • 18.12.2006
        • 2142

        #4
        So, ich habe nun endlich beim Kirchenarchiv Eisenach und bei der Stadtverwaltung Eisenach angefragt bzw Kopien bestellt. Man ist gespannt.

        Noch einige Verständnisfragen, da ich auch noch in anderen thüringer Orten suchen werde:
        Für Kirchenbucheinträge wende ich mich ans jeweilige Kirchenarchiv, soweit halbwegs klar (an welches, finde ich anhand dieser Website raus http://archive.ekmd-online.de/portal...tzung/579.html).
        Für standesamtliche Urkunden (Geburtsurkunden usw) wende ich mich an die jeweilige Stadt- oder Gemeindeverwaltung? Auch dann, wenn es schon Archivgut ist?
        Ab welchem Jahr gibt es standesamtliche Unterlagen? Ist das überall gleich oder gibt es Listen dazu?
        Für sonstiges wie Meldekarten oder Informationen über Werkstätten/Häuser/etc wende ich mich ans Stadtarchiv bzw Landeskreisarchiv?

        Würde mich über Bestätigung oder Erklärung freuen. Danach komme ich wohl eine Weile selbst klar *daumen drück*
        Viele Grüsse von Garfield

        Suche nach:
        Caruso in Larino/Molise/Italien
        D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
        Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
        Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
        Wyss von Arni BE/Schweiz
        Keller von Schlosswil BE/Schweiz

        Kommentar

        • moorbold1

          #5
          Für standesamtliche Urkunden (Geburtsurkunden usw) wende ich mich an die jeweilige Stadt- oder Gemeindeverwaltung? Auch dann, wenn es schon Archivgut ist?

          Ja und Nein
          Kommt darauf an...

          Meist haben die Gemeindeverwaltungen das Archivgut an das zuständige Archiv abgegeben.
          Nun wäre die Frage, wo sich diese Archive befinden.
          Notfalls hilft nur das Nachfragen bei der entsprechenden Gemeinde.

          Ab welchem Jahr gibt es standesamtliche Unterlagen? Ist das überall gleich oder gibt es Listen dazu?

          In Thüringen ab 1876.
          Diverse Listen wünschte ich mir auch


          Für sonstiges wie Meldekarten oder Informationen über Werkstätten/Häuser/etc wende ich mich ans Stadtarchiv bzw Landeskreisarchiv?

          Mit Meldekarten im ländlichen Thüringer Raum hatte ich bislang kein Glück.

          Spezielle Informationen musst du dir selber suchen.
          Im Eisenacher Archiv gibt es nur Dokumente über einzelne Familien, Gebäude oder Sonstiges aus dem heutigen Kerngebiet der Stadt Eisenach.

          Viel Archivgut befindet sich im Weimar...

          Würde mich über Bestätigung oder Erklärung freuen.

          Habe ich hiermit getan

          Kommentar

          • Garfield
            Erfahrener Benutzer
            • 18.12.2006
            • 2142

            #6
            Tjaja, in der Schweiz ist das irgendwie einfacher .

            "Thüringen ab 1876" ist schon mal ein guter Punkt, an dem ich mich orientieren kann. Das heisst, dass ich mich für die Generation meiner Ururgrosseltern bereits nicht mehr um standesamtliche Urkunden bemühen muss, zumindest bei den Geburtsurkunden nicht.

            Hm, dann werde ich das mit den Meldekarten vorerst noch lassen, bei mir wären es auch eher ländliche Gebiete.

            An Gebäuden interessiert mich momentan nur Wilhelmsglücksbrunn, und da denke ich, wird sich sicher irgendwas in Archiven finden. Gut zu wissen, wenn ich in Creuzberg nichts erfahre, wende ich mich mal an Weimar.

            Vielen Dank für deine Tipps!


            Übrigens habe ich bereits ein Mail bekommen von der Stadtverwaltung Eisenach, die schicken mich weiter nach Creuzberg .
            Viele Grüsse von Garfield

            Suche nach:
            Caruso in Larino/Molise/Italien
            D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
            Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
            Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
            Wyss von Arni BE/Schweiz
            Keller von Schlosswil BE/Schweiz

            Kommentar

            • moorbold1

              #7
              Zitat von Garfield Beitrag anzeigen
              Übrigens habe ich bereits ein Mail bekommen von der Stadtverwaltung Eisenach, die schicken mich weiter nach Creuzberg .
              Ist ja lustig!

              Ich schicke meist meine Anfragen an die Gemeinden (so auch nach Creuzburg) und werde an das Stadtarchiv in Eisenach weitergeleitet

              Übrigens werden nicht alle Einträge in den Personenstandsbüchern gefunden.

              Ich hatte schon genaue Daten angegeben mit der passenden Standesamtsnummer und das Archiv wurde trotzdem nicht fündig.


              Hier noch der passende Link zum Archivportal Thüringen

              Kommentar

              Lädt...
              X