FN Todrow

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Olaf2002
    • Heute

    FN Todrow

    Familienname: Todrow
    Zeit/Jahr der Nennung: 1825
    Ort/Region der Nennung: Westpreußen


    Hallo,


    Ich habe einen komischen Fall und wollte dort nach der Bedeutung eines FN´s fragen:


    Also, in Westpreußen heiratete ein Ehepaar, Vorfahren meiner Bekannten. Alle Spuren einer Suche führen auf Todorow zurück und das wäre ein bulgarischer Name.

    Eine Migration zwischen Bulgarien und Polen halte ich in der Zeit für "unlogisch".

    Beides sind slawischen Sprachen, also polnisch und bulgarisch. Ist eine artverwandte Herleitung möglich?

    Bester Gruß und Dank im Voraus,
    Robin
  • Pommerellen
    Erfahrener Benutzer
    • 28.08.2018
    • 1582

    #2
    Hallo,

    ausschließen würde ich zunächst nichts.
    Meine Vermutung geht in eine andere Richtung, row / ow ist eine typische Endsilbe die sehr häufig in Dörfern von Pommern auftaucht. Deshalb könnte hinter dem Namen ein Ortsname stecken. Ggf. besteht diese Dorf nicht mehr oder der Name wurde stark umgeformt. Deswegen wären andere Schreibweisen interessant, oder die Frage nach der Herkunft von älteren Linien.
    Viele Grüße

    Kommentar


    • #3
      Danke für die schnelle Antwort!

      Also es gab die Form Todrow und Todorow (was wieder diese bulgarische Sache wäre).
      Ein Link zu der Urkunde mit Todrow:

      Kommentar

      • Pommerellen
        Erfahrener Benutzer
        • 28.08.2018
        • 1582

        #4
        Hallo,

        die bulgarische Variante ist möglich, die Nordöstliche Variante ist naheliegender. Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/-ow
        Wie ist denn die Schreibweise bei der Geburt der genannten Mutter bzw. in anderen Urkunden?

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          Ihr Vater soll wohl der Valentin Todorow (so geschrieben sein), aber eine einheitliche Form des FNs soll wohl nicht ersichtlich sein.
          Ich kann heute Nachmittag die Unterlagen einstellen.

          Kommentar

          • Pommerellen
            Erfahrener Benutzer
            • 28.08.2018
            • 1582

            #6
            Hallo,
            Sie brauchen keine weiteren Urkunden einstellen es geht um die Schreibweisen.
            Der Name könnte auch eine Kurzform des in der Gegend häufig vorkommenden Todrowski sein. Wenn Sie unter poznan-project.psnc.pl schauen bekommen Sie eine Menge Treffer bei der Eingabe des Names Todrow. Bei der Eingabe Todorow deutlich weniger Treffer. Der Name Todrow wird nur in einer Urkunde der Ihren angegeben.
            Wahrscheinlich ist es hilfreich, noch mehr Familienmitglieder zu ermitteln als der Herkunft aus Bulgarien nachzugehen. Dafür gibt es derzeit für mich keinen wirklichen Beweis.

            Schöne Grüße

            Kommentar


            • #7
              Danke, das denke ich auch.

              Ich halte auch die Variante für sehr wahrscheinlicher mit Todrowski, das dachte ich mir auch schon.

              Vielleicht ein Fall von Germanisierung zwischen Wohnortswechsel Pommern und Großpolen oder was halt üblich war.

              LG,
              Robin

              Kommentar

              Lädt...
              X