Opa ist nich mein echter Grossvater! Wie würdet Ihr damit umgehen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28326

    #31
    Hallo Mick,

    sehr aufschlußreich sind auch Heiratsurkunden!
    Und denke daran, fordere immer eine Kopie mit allen Randvermerken an, nicht einfach nur die Urkunde soundso! Denn sonst bekommst Du eine Abschrift, in der evtl. nicht alles drin steht.
    Viele Grüße .................................. .
    Christine
    sigpic .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • Karl Heinz Jochim
      Erfahrener Benutzer
      • 07.07.2009
      • 4803

      #32
      Hallo, Mick,
      sind es nicht auch diese besonderen Familienverhältnisse, weshalb wir alle Familienforschung betreiben, auf der Suche nach dem Besonderen ("Schultheiß im Heimatdorf", "1608 als Hexe verbrannt", "Einer der Helden von Fort Alamo", "Magister in Heidelberg", "Sie schenkte 21 Kindern das Leben" oder "1. Eisenbahnbremser der Ludwigsbahn"). Wer kann schon von sich und seiner eventuell langen Ahnenreihe behaupten, dass da kein Kuckuckskind dabei ist. Deshalb muss man sich weder schämen und auf jemand böse sein. Wichtig ist doch, ob Du diesen vermeintlichen Großvater Jahre oder jahrzehntelang als Deinen Opa angeschaut hast; dann bleib' einfach dabei. Ein Onkel von mir heiratete nach dem Tod seiner 1. Frau (im Kindbett) deren Schwester, die das Baby großzog und ihrem Mann noch zwei weitere Kinder schenkte. Erst bei ihrer Hochzeit erfuhr das 1. Kind (Tochter), dass die Frau ihres Vaters gar nicht ihre Mutter ist. Sie hat es akzeptiert, allerdings blieb die 2. Frau ihres Vaters für alle Zeiten ihre Mutter, sie kannte ja keine andere, und sie liebte diese Frau selbstverständlich wie ihre leibliche Mutter. Forsche also ruhig weiter nach Deinem "echten" Opa, behalte aber Deinen "bisherigen" Opa als den "wahren Großvater" in Deinem Gedächtnis und Herzen.
      Liebe Grüße
      Karl Heinz

      Kommentar

      • Annie
        Erfahrener Benutzer
        • 27.09.2009
        • 147

        #33


        Gut gemacht, Mick!

        Dieses Thema hat viel Diskussion gebracht. Das ist jedoch, was die Familienforschung so faszinierend macht. Wir finden so viele interessante und ungewöhnliche dinge heraus, wenn wir anfangen zu suchen.

        Wenn Sie die Geburtsurkunde Ihres natürlichen Vaters finden, dann können Sie die Familiengeschichte weiter verfolgen.

        Vielen Dank dafür, daß Sie ein Stück faszinierender Familiengeschichte mit uns teilten.

        Nicht sorgen. fast jede Familie hat ein 'Skelett im Schrank', wie wir in England sagen.

        Viel Glück !!

        Zuletzt geändert von Annie; 25.01.2010, 12:03.
        "All the world's a stage,
        And all the men and women merely players"
        (William Shakespeare)

        Kommentar

        • ponschonovi
          Erfahrener Benutzer
          • 10.01.2010
          • 330

          #34
          Jetzt muss ich's einfach loswerden: Ich liebe dieses Forum

          Habe Kontakt per E-Mail mit dem Standesamt / Pass- und Meldeamt aus der Oberpfalz wo 1959 mein Vater und meine Grossmutter angekommen sind. Die nette Dame hatte mir heute auf meine Anfrage von vor 2 Wochen geantwortet und schrieb

          "...mitteilen, dass ich im Archiv die Meldekarte von Ihren Vater und Ihrem Onkel gefunden habe. Über Ihre Großmutter konnte ich noch nichts finden, würde gerne nochmals im Archiv in den Personalakten nachsehen."

          Wieder ein Erfolgserlebniss

          Habe Ihr natürlich auch gerade eben geantwortet und den Tipp beherzigt und eine Kopie der Sterbeurkunde mit allen Randvermerken bestellt.

          Internette Grüsse
          Mick
          Unsere Ahnen mit Orten & Namen aus NRW ··· Unsere Homepage ··· Daten bei Gedbas

          Polen , Oberschlesien : Ratibor ; Ratiborhammer ; Breslau ;
          Brandenburg , Osthavelland , Gemeinde Wustermark : Dyrotz ;
          Yugoslawien , Serbien : Šabac ; Sovljak ; Ruma ; Zasavica ;
          USA : FN WUTTKE - KNAUER - ELEGANCZYK

          Kommentar

          • anika
            Erfahrener Benutzer
            • 08.09.2008
            • 2631

            #35
            Opa ist nicht

            Zitat von Alex71 Beitrag anzeigen
            Hallo Anika,
            hier ging es um Vorfahren, die blutsverwandt sind, aber lediglich nicht miteinander verheiratet waren. Warum sollte man die nicht weiterverfolgen?

            Gruß Alex
            Hallo
            Kann es sein das wir am Thema vorbeigelesen haben?
            Vorfahren die Blutsverwandt sind verfolge ich weiter, nur wenn es
            offensichtlich ist das es kein Blutsverwanter Ahnen sind lasse ich die
            Linie erst mal Ruhen. Eine Heirat bedeutet ja nicht gleichzeitig Verwandtschaft.
            anika
            Ahnenforschung bildet

            Kommentar

            • Hinna65
              Benutzer
              • 30.12.2008
              • 52

              #36
              Hallo Mick,
              habe eben Deine Geschichte gelesen. Ich würde die Sache erstmal ganz nüchtern angehen.
              1935 kam Dein Onkel auf die Welt, "der wahre Behrendt". 1936 mußte der Großvater zur "Fahne". Ein Kind braucht 9 Monate, um auf die Welt zu kommen. Man müßte abklären, in welchem Monat Opa eingezogen wurde und wann Oma entbunden hat. Vielleicht hatte er doch ein kleines "Pfand" hinterlassen? Dass der Sohn auch ein Behrendt ist, ist so wahrscheinlicher. Und das 1941 geborenen Kind muß auch nicht fremdgezeugt sein. Ich habe gehört, dass man bei der Wehrmacht auch Heimaturlaub bekommt. Und wenn nicht, war der Mann wenigstens HÖF(F)LICH.
              Dein Onkel war zu der Zeit noch ein Kind. In dieser Zeit waren Kinder nicht so aufgeklärt wie heute. Vielleicht war Oma einfach nur nett zum Schornsteinfeger oder wollte ein bißchen Glück.
              Also kannst Du bei der WAST noch um den militärischen Werdegang Deines Opa's anfordern, um so eventuelle Freigänge zu überprüfen.
              Manch böse und neidische Nachbarinnen haben oft netten Frauen Verhältnisse angedichtet. Oma würde doch selbst einmal erzählt haben, dass Papa nicht der Papa ist.
              Meine Mutter hatte in ihrer Jugend auch oft mit Männern rumgeschäckert, aber nie einen davon im Bett. Flirten gehört zum Leben und frischt die Liebe auf. Frau braucht auch eine Bestätigung.
              Also, erst alles prüfen und dann urteilen. Und wenn es so sit, ist es so.

              LG
              Corinna

              Kommentar

              • Alex71
                Erfahrener Benutzer
                • 18.04.2007
                • 595

                #37
                Zitat von Hinna65 Beitrag anzeigen
                Oma würde doch selbst einmal erzählt haben, dass Papa nicht der Papa ist.
                Warum das denn? So etwas wurde im allgemeinen als Geheimnis gut gehütet. Bei meiner Großmutter war es genauso. Selbst kurz vor ihrem Tod hat sie noch behauptet, ihr Mann wäre der Vater meines Vaters gewesen. Doch jeder weiß, dass dem nicht so war. Taufschein und Geburtsurkunde meines Vaters sowie die Tatsache, dass mein vermeintlicher Großvater erst zwei Jahre nach Geburt meines Vaters aus der Kriegsgefangenschaft zurückkehrte, sprechen eine klare Sprache.

                Gruß
                Alexander

                Herkunft meiner Ahnen bei Google Maps

                Kommentar

                • beckenweber
                  Benutzer
                  • 17.11.2008
                  • 85

                  #38
                  Ich hatte einen Stiefgroßvater. Und das weiß ich, so lange ich zurückdenken kann. Ich hab ihn sehr sehr gern gehabt und ich bin stolz auf ihn, denn er hat im Dritten Reich Mut bewiesen.

                  Als ich mit meiner Ahnenforschung begann, war mir immer klar,
                  dass ich auch Näheres über seine Vorfahren wissen möchte.
                  Und inzwischen konnte ich auch da einiges in Erfahrung bringen.

                  Kommentar

                  • hewicker
                    Benutzer
                    • 11.10.2009
                    • 14

                    #39
                    Moralapostel

                    Familienforschung ist doch keine Veranstaltung zur Hebung der Volksmoral oder ähnliches!
                    Eine historisch distanzierte Betrachtung wird natürlich bei der eigenen Familie erschwert. Aber wenn man mal versucht sich in die Lebensumstände der Vorfahren zu versetzen und dann mal das mögliche eigene Verhalten ehrlich prüft: wer dann noch auf hohem moralischem Roß sitzt, der dürfte dann auch weiter mit Steinen schmeißen!
                    Nur Geburts- und Sterbedaten anhäufen ist ziemlich reizlos. Erst wenn sich Lebensbilder zusammenpuzzeln lassen, kommt doch Jagdfieber auf!?!

                    Kommentar

                    • anika
                      Erfahrener Benutzer
                      • 08.09.2008
                      • 2631

                      #40
                      Opa ist nich

                      Hallo
                      Ich finde man sollte sich in der Ahnenforschung auch die Historischen
                      Hintergründe vor Augen halten.
                      Wie viele Frauen sterben heute bei der Geburt eines Kindes?
                      Wenn man alte Kirchenbucheinträge liest geschah es früher doch
                      öfter das eine Frau starb und eine nahe Verwandte geheiratet wurde.
                      Ich würde aber die Linie des direkten Ahnen weiterverfolgen, da ich ja meine Ahnen erforschen möchte und nicht die der Ziehmütter oder Väter.
                      anika
                      Ahnenforschung bildet

                      Kommentar

                      • jois0507
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.09.2009
                        • 290

                        #41
                        Das kann ich alles gut verstehen. Auch bei mir gibt es diese ereignisse in der Familiengeschichte....
                        Ich mach es aber alles zu gleichen. Ob direkte linie oder nicht spielt keine Rolle. Da ich ja alles Wissen will gehören auch diese zweige dazu.

                        Bei mir hat sich mittlerweile ein ganz anderes Problem ein gestellt. Bekomme von vielen entfernten Verwandten Fotographien zugeschickt die mir helfen sollen...Problem ist niemand weis mehr wer das auf den Bildern ist....Schade jeder erbte mit der zeit ganze Alben bei mir läuft es zusammen aber keine kann mir dazu was sagen.

                        Also ich denke das du wirklich für dich entscheidensolltest ob du alles verfolgen willst oder nur einzelne Zweige. Eins steht fest interessant wird es sicher. Und möglichkeiten hast du dadurch ja viele...

                        viel Erfolg


                        LG Angi


                        Suche nach :Hartmann,Siefen Raum Köln/Leverkuse
                        ,Coellen,Bosewe,Aust,Breuer,Klöckner,Bock,Wanz,Bes tgen,Schmidt,Pilgram,Ernst,Zabelberg Köln und Umgebung
                        Strack aus Bonn
                        ,Steeger,Klasen Reinisch Bergischer Kreis
                        sowie Aust und Koroleski aus Schlesien


                        Das Herz hat seinen Gründe, die die Vernunft nicht kennt....

                        Kommentar

                        • mrubbert
                          Benutzer
                          • 30.01.2010
                          • 68

                          #42
                          wer sind Verwandte?

                          Hallo Mick, das ist eine schwierige Frage.
                          Ich fühle mich der Familie zugehörig, dabei spielt es keine Rolle, ob ein Vorfahre "blutverwandt" ist. Stattdessen ist mir die Prägung, sind die Spuren, die der Betreffende hinterließ, wichtig für mein Gewordensein. Deshalb würde ich sagen, wenn Dich die Familienentwicklung als spannende Geschichte interessiert, forsche dort weiter.
                          Wenn Du lieber nur die "echten" Verwandten weiter erforschen willst, fällt naürlich die o.g. Prägung raus.
                          Ich würde, glaube ich, erst das Eine und dann das Andere untersuchen. Dann kann man vergleichen und Einflüsse ggf. herausfiltern. Aber ich habe dazu keine Erfahrungen gemacht (selbst erst begonnen), es kommt natürlich darauf an, wieviel Zeit Du hast und investieren kannst.
                          Lieben Gruß
                          mrubbert
                          Frank (Göhren/ Klepzig)
                          Gerecke (Pabstorf, Aderstedt)
                          Harsing (Pabstorf)
                          Heine (Pabstorf)
                          Heyme
                          Hoffmeister (Pabstorf)
                          Köhler (Berkenwerder Kr Landsberg an der Warthe)
                          Landes (Pabstorf)
                          Laß (Adlig-Brühlsdorf/Penchowo/ Posen)
                          Lemm (Pabstorf)
                          Maushake (Pabstorf)
                          Never (Bakendorf, Mecklenburg)
                          Ristau (Hopfengarten/Penchowo)
                          Rubbert (Bakendorf, Mecklenburg),Rubert, Robert, Roberth
                          Prätzler (Pabstorf/ Oschersleben)
                          Voigt
                          Wißing (Ober Maschwitz Kr. Merseburg- Saalekreis)

                          Kommentar

                          • Monstera80
                            Benutzer
                            • 15.10.2018
                            • 98

                            #43
                            Hallo,

                            kannst du mir ggf. mit dem Namen Ulitzka weiterhelfen?
                            in einer Nebenlinie hab ich diesen Namen auch.
                            vielleicht meldest du dich mal bei mir....

                            Kommentar

                            • OlliL
                              Erfahrener Benutzer
                              • 11.02.2017
                              • 4596

                              #44
                              Hallo,

                              a) der Thread ist 8 Jahre alt
                              b) Ulitzka ist ein nicht so seltener Nachname.

                              Vielleicht macht es Sinn einfach einen neuen Thread mit konkreten Daten aufzumachen als hier eine Leiche "aus dem Keller zu holen"?
                              Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                              Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                              Kommentar

                              • PetraNeu
                                Erfahrener Benutzer
                                • 31.07.2015
                                • 306

                                #45
                                @OlliL, stimme Dir zu, neues Thema öffnen.
                                Die Kirche heisst heute Matka Boza.

                                LG Petra
                                Zuletzt geändert von PetraNeu; 15.10.2018, 16:23. Grund: Fehlinformation gelöscht

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X