Familie Porsche aus Böhmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4803

    Hallo, zusammen,
    dann wollen wir doch auch mal auf das Parallel-Thema verweisen:

    "Wer hat den Namen "Porsche" geb. in Nordböhmen in seinem Stammbaum?"

    Liebe Grüße
    Karl Heinz

    Kommentar

    • fps
      Erfahrener Benutzer
      • 07.01.2010
      • 2160

      Hallo Reinhard,

      irgendwie muss Dir mein Beitrag wohl "quer" gekommen sein. Ich hatte ja keine Ahnung, dass ich Dir damit auf die Zehen treten könnte - das war sicherlich nicht meine Absicht.

      Nein, ich habe keine Porsche im Stammbaum, da geht es mir wie anderen hier auch. Ich bin lediglich in auf einige bei meinen Suchen in Kirchenbüchern gestoßen, wie z.B. jetzt gerade in Langenbruck. Und falls der Name dieses Ortes heutzutage nicht mehr politisch korrekt sein sollte: er steht immerhin so in den Kirchenbüchern....

      Und meiner Schwiegermutter hättest du mal erklären können, sie stamme nicht aus Maffersdorf, sondern aus Vratislavice nad Nisou!

      Also nichts für ungut, ich verabschiede mich aus diesem Thema.

      Gruß, fps
      Gruß, fps
      Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

      Kommentar

      • Karl Heinz Jochim
        Erfahrener Benutzer
        • 07.07.2009
        • 4803

        Hallo, zusammen,
        um Gottes Willen, bitte nicht noch streiten :-(
        Liebe Grüße
        Karl Heinz

        Kommentar

        • derteilsachse
          Gesperrt
          • 28.10.2013
          • 1286

          Entschuldigung,fps

          Hallo fps
          Ich bin halt so-will immer wissen woran ich bin!
          Porsches im Stammbaum oder nicht?Das ist nicht das Thema hier.
          Aber/Und genau davon lebt doch dieses von Karl Heinz erstellte Thema!
          Dass so viele Porsches wie möglich gefunden werden und jeder,der einen Porschenamen im Stammbaum hat eventuell findet-DAS IST ER!Oder auch nicht.Muß ja nicht unbedingt DER FERDINAND+Familie sein!!>wie es mir ergangen ist.
          Sinn und Zweck-so sehe ich es jedenfalls-ist m.M. nach die vielfältigen "Porsche's" in den KB's
          in Stammbäume zu kriegen."Zumindest die aus dieser Gegend um Leitmeritz"
          Entschuldige mich auch bei deiner Schwiegermutter:ich habe eine Patientin aus Tschechien die jetzt hier lebt und großen Wert darauf legt dass ich ihren Nachnamen (6 Jahre Patientin....lerova>jetzt geändert in ....ler,so schnell kann ich mir das auch nicht merken) richtig ausspreche!Wird noch dauern!
          Selbstverständlich würde ich mich sehr freuen wenn du konstruktive #/Funde hier einstellen würdest
          damit weiterhin neue wertvolle Erkenntnisse gewonnen werden können!
          Viele Grüße Reinhard

          Kommentar

          • JuergenDD
            Benutzer
            • 04.03.2013
            • 82

            Ich bin gerade am stöbern in den Kirchenbüchern von Friedrichswald (Bezirk Reichenberg) und bin auf folgenden Heiratseintrag gestoßen (O • 1851 - 1897 • L53/18 • Bedřichov, Hraničná, Seite 67):

            30.08.1880 Berthold Ullrich, Tischler mit einer Julie Bäcker (?)
            Eltern sind Stefan Ullrich und M. Anna Porsche (beide aus Friedrichswald)

            Vielleicht hilft Euch Porsche-Forschern das ja irgendwie
            Nordböhmen: Ilchmann, Neumann, Schellmann, Zappe
            Meck.-Vorp.: Gierer, Papenhagen, Wolter
            Ostpreußen (Pillkallen, Stallupönen): Kniest, Kolbe
            Brandenburg (Neuruppin): Lehmann, Schul(t)z(e)
            Neumark (Schwiebus): Redlich, Schrader
            Polen: Kupilas, Skudlarek
            Pommern(Stolp): Fritze, Arnold, Hering
            Sachsen-Anhalt (Brumby, Calbe): Grobe, Müller, Pinseler, Raschke, Voigt
            Serbien: Strecker, Stefanovic

            Kommentar

            • derteilsachse
              Gesperrt
              • 28.10.2013
              • 1286

              #69 von dir:Antonius Porsche-ein bemerkenswertes Familienoberhaupt

              Hallo Peter
              wie schon erwähnt:um die Übersicht zu behalten drucke ich mir alle wesentlichen #träge aus!Habe im Urlaub den "Stapel" erfolgreich verkleinert und bin nun auf diesen deinen # gestoßen!
              Hier interessiert mich die Heirat mit Anna Maria Wittiger am 17.5.1744 in NH!
              Wenn du dich erinnerst:Mittiger.... dann früh verstorben etc.>bis die "Wittiger's" geklärt waren und zum Wentzel Porsche*28.9.1778 in Röchlitz führten.
              Z.Zt. endet aus Zeitmangel dieser Ahnenzweig bei mir beim Johannes Christof Wittiger (*ca.1728-1735) verheiratet mit Anna Rosina.....?
              Könnte sie eine Schwester vom Johannes Christof Wittiger sein?
              Viele Grüße Reinhard

              Kommentar

              • derteilsachse
                Gesperrt
                • 28.10.2013
                • 1286

                Der Urururgroßvater Wenzel Porsche von DEM FERDINAND PORSCHE

                Hallo Peter
                Gesichert:Anton Porsche *20.7.1778 in Reichenberg,L84/6-274.
                Eltern:Wenzel Porsche verheiratet mit M.Magdalena....
                In deinem #6 habe ich das Problem:L84/4-443
                Wenzel Porsche verheiratet am 8.10.1765 mit M.Magdalena?
                Habe aber keine andere Idee zur Zeit!!!
                Interessant beim Anton Porsche im Geburtseintrag:ein Taufpate "Anton Elger"
                Elger=Älger?
                Nachdem ich jahresmäßig in meinem Stammbaum mich an diese Jahreszahlen herangearbeitet habe muß wohl auch parallel dazu die "Urstammbaumlinie DES Ferdinand Porsche weiter erforscht werden>um zu den Urporsche's aus deinem #121 zu kommen!
                AUF DEN TAG FREUE ICH MICH JETZT SCHON!!!
                Viele Grüße Reinhard

                Kommentar

                • derteilsachse
                  Gesperrt
                  • 28.10.2013
                  • 1286

                  Toller Fund-Porschestammbaum mit Verbindung zu !dem! Ferdinand Porsche?

                  Hallo an alle,hallo Karl Heinz,hallo Peter
                  Mit Erlaubnis darf ich folgenden Stammbaum betreffs Porsche einstellen:
                  Zitat:So weiß ich auch,dass definitiv Verwandschaft zu dem späteren Autohersteller besteht.Meine Oma war in seinem Haus mehrfach zu Gast,erzählte sie mir.Wenn du Lust und Zeit hast,meinen Stammbaum ins Internet einzugeben,ist das sehr willkommen.
                  Na dann beginne ich mal für die Porschelinie:
                  Porsche Franz,*12.2.1865 in Gablonz>das habe ich schon erwähnt im #145>L50/32-3
                  Er heiratete am 19.10.1889 Anna Wünsch,*3.9.1868 in Hennersdorf.Sie starb am 1.11.1934 in Gablonz.
                  Kinder:-Martha*8.7.1904 in Gablonz,Gest.24.3.1994
                  -Anna>weitere Daten unbekannt,gest in der DDR
                  Eltern vom Franz Porsche: Franz Seraphim Porsche *3.12.1831 in Gablonz,gest.10.3.1879 in Gablonz,Tuchmacher.
                  verheiratet am 27.9.1856 mit Francisca Staffen *22.8.1834 in Hennersdorf.
                  Eltern vom Franz Seraphim Porsche:Josef Porsche,Tuchmachermeister,geb.? verheiratet am 12.10.1830 mit
                  Karoline Tham *11.3.1807 in Gablonz,gest.25.8.1886 in Gablonz
                  Eltern vom Josef Porsche:Josef Ignaz Porsche,*?> Anhaltspunkt>Reichenberg,Tuchmachermeister verheiratet
                  mit Christine Rosina? Fuhrmann *?
                  Viele Grüße Reinhard
                  Ergänzungen:Tham Karoline:L50/11-31
                  Franz Seraphim Porsche:L50/27-73
                  Zuletzt geändert von derteilsachse; 12.01.2014, 23:52. Grund: Ergänzung

                  Kommentar

                  • Karl Heinz Jochim
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.07.2009
                    • 4803

                    Hallo, Reinhard,
                    mich erstaunt nicht nur, was Du schon alles rausgefunden hast, sondern auch, wie oft das Thema hier angeklickt wurde.
                    Liebe Grüße
                    Karl Heinz

                    Kommentar

                    • derteilsachse
                      Gesperrt
                      • 28.10.2013
                      • 1286

                      Hallo Karl Heinz
                      Heute mal smalltalk!Muß auch mal sein!
                      Ja,die vielfältigen Porschefamilien sind mittlerweile ein "Hobby" von mir geworden-NICHT OHNE GRUND!
                      Ich habe in meinem Stammbaum allein über 15 Porschekinder (nicht von DEM Ferdinand>grins)von denen ich
                      noch keine Heirat habe>wenn Heirat gefunden>Kinder?dauert bestimmt noch 1-2 Jahre.
                      Das wird noch ein rießiger Dominoeffekt!
                      Allein der Porsche Josef verheiratet mit Karoline Tham> Tham's auch bei mir vorhanden!......
                      Und ich habe noch viel gesammeltes,aber noch nicht ausgewertetes Informationsmaterial!>leider bin ich noch berufstätig-aber,wie man an meinen #trägen sieht:im Urlaub viel geschafft!
                      Viele Grüße Reinhard

                      Hallo Peter:im Hinterkopf habe ich noch>du hast doch mal einen Seraphim Porsche erwähnt!
                      Weist du ihn auf die schnelle noch?Wenn nicht-auch kein Problem:dann suche ich ihn in meinen Ausdrucken.
                      Viele Grüße Reinhard
                      Zuletzt geändert von derteilsachse; 10.01.2014, 00:44.

                      Kommentar

                      • derteilsachse
                        Gesperrt
                        • 28.10.2013
                        • 1286

                        Die Porschefamilie vom Autokonstruktuer-wieweit wollen wir forschen?

                        Hallo Peter
                        aktuelle Übersicht der unerforschten Geschwisternachfahren aus dem Ferdinand Porsche Stammbaum.
                        >wen? geheiratet und welche Kinder:das könnte auch ein größeres Objekt werden>wird wohl aber
                        notwendig?werden um andere Porscheverwandtschaften (er-) klären zu können>auf diese Idee bin ich heute gestoßen als ich mir meinen zusammengestellten Stammbaum vom Ferdinand so mal angeschaut habe!
                        -weitere Geschwister von Anton Porsche L84/6-274:Maria Magdalena,Anna Dorothea,Johanna,Franciscus Josephus.
                        -weitere Geschwister von Ferdinand Porsche L84/157-61:Anton von Padua,Franziska,Josepha Theresia,Joseph, Anton,Florian,Helena.
                        Viele Grüße Reinhard

                        Kommentar

                        • derteilsachse
                          Gesperrt
                          • 28.10.2013
                          • 1286

                          Franz Seraphim Porsche geb.3.12.1831>L50/27-73

                          Hallo Karl Heinz,hallo Peter
                          Nach meinen derzeitigen Erkenntnissen könnte Franz Seraphim eine Schwester gehabt haben die tatsächlich einen Vorfahren vom Ferdinand Porsche geheiratet hat.
                          Ich vermute z.Zt. dass es eine viel jüngere Schwester war und einen Mann geheiratet hat aus der Ehe von Anton Porsche und Magdalena Gruner.
                          Mein Favorit:Florian,geb.1822.
                          Viele Grüße Reinhard
                          ODER ES IST WIEDER EINMAL EIN "LEERLAUF"WIE BEI MIR!

                          Kommentar

                          • derteilsachse
                            Gesperrt
                            • 28.10.2013
                            • 1286

                            Und noch ein weiterer Gottfried Porsche

                            Hallo Peter
                            Ca. 1772 +/- x wurde in Reichenberg ein Anton Johann Porsche geboren.
                            V:Gottfried Porsche geb.ca. 1749 +/- x >M:Maria Katharina.
                            Ein Abgleich mit deinen zahlreichen eingestellten Porschenamen ergab aber keine
                            Übereinstimmung>ich gehe z.Zt. davon aus dass es ein weiterer Porschestammbaum ist.
                            Viele Grüße Reinhard
                            Zuletzt geändert von derteilsachse; 16.01.2014, 22:28. Grund: Schreibfehler

                            Kommentar

                            • Karl Heinz Jochim
                              Erfahrener Benutzer
                              • 07.07.2009
                              • 4803

                              Hallo, Peter, hallo Reinhard,
                              finde es super, was Ihr beide in der relativ kurzen Zeit schon alles heraus gefunden habt. Wünsche Euch weiterhin viel Erfolg.
                              Liebe Grüße
                              Karl Heinz

                              Kommentar

                              • derteilsachse
                                Gesperrt
                                • 28.10.2013
                                • 1286

                                "Die Urporsche's"?

                                Hallo Karl Heinz,hallo Peter
                                Berni Rula >hier sind Porsche's aufgelistet!!!>aus "Haynichen"!!!
                                -Dolni Hanichov= Niederhanichen
                                -Horni Hanichov=Oberhanichen
                                Die "Porsche's" in dieser Gegend schreiben sich nicht mit "sch" sondern tschechisch Porse und Häkchen über "r" drüber>="sch"!!!
                                Das kann auch daran liegen,dass das Dorf eventuell zu dieser Zeit mehrheitlich tschechisch war!
                                Über "Porsche's" aus Oberhanichen/Unterhanichen hatte ich bereits in # 43 berichtet!
                                Mit dieser neuen Erkenntnis aus der Steuerrolle wird es (zumindest für mich) wieder interessant.
                                Sind die Urporsches eventuell aus Hanichen?Neue,interessante These!!!
                                Fazit>DIE PORSCHE'S AUS "HANICHEN" DÜRFEN NICHT UNBEACHTET BLEIBEN!
                                Viele Grüße Reinhard
                                Zuletzt geändert von derteilsachse; 09.02.2014, 23:41. Grund: Änderung

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X