Historische Familienwappen in Franken | Familie Schmeissner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • callmesunny
    Benutzer
    • 21.03.2018
    • 15

    Historische Familienwappen in Franken | Familie Schmeissner

    Hallo,

    ist vielleicht jemand im Besitz von "Historische Familienwappen in Franken", und kann mir sagen, ob hier das Wappen der Familie Schmeissner (auch Schmeißner) abgebildet ist?

    Vielen Dank für die Unterstützung,
    Alles Liebe!
    Blog: Wenn einer eine Zeitreise tut... | Geschichten aus der Ahnenwelt
  • Duppauer
    Erfahrener Benutzer
    • 30.03.2014
    • 686

    #2
    Hallo callmesunny,

    also hier in der Schnippelsuche https://books.google.de/books?redir_...e&q=Schmeisser, fand sich kein Eintrag zu Schmeißner, oder Schmeissner.
    Ich schaue aber morgen mal in dem entsprechenden Band in der Bibliothek genauer nach.

    Kann der Name nicht auch Schmeißer, oder Schmeiser lauten?
    Denn da gibt es 2 ausführliche Genealogien mit Wappen im Band 92 und Band 154 des Deutschen Geschlechterbuches.

    Band 92 Schmeißer aus Bruckberg in Franken,

    Wappen In Rot ein silbern gekleideter Bergmann der mit einer silbernen Hacke auf einen silbernen, aus dem vorderen Schildrand hervorbrechenden Felsen schlägt; auf dem Helm mit rot-silberner Decke zwischen einem offenen Flug ein aus einem silbernen Felsblock wachsender silbern gekleideter Arm der eine silberne Hacke hält.

    Auch zu finden im Siebmacher Bürgerliche, Bd.5, 12 Abt.
    Text. https://gdz.sub.uni-goettingen.de/id...%22%3A0.527%7D

    Wappen https://gdz.sub.uni-goettingen.de/id...%22%3A0.528%7D


    1 Ast aus Brettheim
    2 Ast aus Lund
    3.Ast aus Sinborn
    4.Ast aus Unter-Idelsheim
    5 Ast aus Altenkirchen

    Band 154 Schmeiser (Schmeißer) aus Segringen bei Dinkelbühl

    Wappen auch eingetragen in der Deutschen Wappenrolle (DWR) Bd. 10, Seite 55
    Einmal gespalten und dreimal schrägrechtsgeteilt von Rot und Silber. Auf dem Helm mit rot-silbernen Decken ein rechts silberner, links roter Flug.

    Viele stammen aus
    Stein am Kocher
    Zaisenhausen Kreis Sinsheim
    Landshausen bei Eppingen, Kreis Sinsheim
    Karlsruhe
    Mannheim
    München

    Wie weit bist Du in der Ahnenforschung zu den Namen? Können die Ortschaften im DGB passen?
    Hast Du eine Beschreibung des Wappens?
    Zuletzt geändert von Duppauer; 30.08.2022, 21:13.
    Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
    Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
    Herzliche Grüße
    Dieter

    Kommentar

    • callmesunny
      Benutzer
      • 21.03.2018
      • 15

      #3
      Hallo Dieter,

      also vorab ich habe leider absolut keine Ahnung von Heraldik und Wappen.
      Ich war nur letztens in Oberfranken auf Urlaub, und habe dort einen entfernten Verwandten getroffen, der meinte ein Familienwappen von einem Schmeissner aus Selb zu haben (ich habe es im Anhang beigefügt).

      Nun wollte ich gerne herausfinden, ob das tatsächlich ein echtes, altes Familienwappen ist, es sieht irgendwie so neu gemacht aus. Leider weiß ich eben nicht, wie man hierzu forscht, ich hatte nur dieses Buch mit fränkischen Familienwappen ergoogled.

      Kann durchaus sein, dass es hier eigentlich gar kein Wappen gibt.

      Meine Schmeissner stammen aus Marktleuthen in Oberfranken, dem Stammbaum eines hiesigen Forschers habe ich entnommen, dass wohl der älteste belegte ein Sebastian Schmeissner, gestorben 1689, ist.

      Weiter weiß ich leider nichts.

      Alles Liebe und danke für die Hilfe!
      Angehängte Dateien
      Blog: Wenn einer eine Zeitreise tut... | Geschichten aus der Ahnenwelt

      Kommentar

      • Manni1970
        Erfahrener Benutzer
        • 17.08.2017
        • 2396

        #4
        Hallo!

        Das gezeigte Wappen gehört zur urspr. schlesischen Adelsfamilie Schmeiss v. Ehrenpreisberg. Siehe Anhang.

        MfG
        Manni
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • Duppauer
          Erfahrener Benutzer
          • 30.03.2014
          • 686

          #5
          Danke Manni für den Fund.

          Hier wurde als ein Wappen usurpiert, d.h. ein Wappen das ein anderes Geschlecht geführt hat wurde einer Namensgleichen, oder Namensähnlich Familie von sogenannten Wappenschwindler für gutes Geld verkauft!

          Ein alter Grundsatz in der Heraldik lautet:
          Namensgleichheit ist nicht gleich Wappengleichheit!

          Die Familie Schmeiss von Ehrenpreisberg ist laut Siebmacher erloschen.




          Also callmesunny, schönen Gruß an Deinen Verwandten, das Wappen gehört nicht zu seiner Familie.
          Hätte gern was anderes berichtet!
          Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
          Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
          Herzliche Grüße
          Dieter

          Kommentar

          • callmesunny
            Benutzer
            • 21.03.2018
            • 15

            #6
            Hallo ihr, danke für eure Hilfe, sowas in die Richtung hatte ich vermutet. Es wirkt nämlich so, als wäre es von http://europa-heraldik.com/ von der Schrift her und den Farben. Und als hätte man hier eben einen ähnlichen Namen gewählt und als das Wappen der gesuchten Familie verkauft...

            Dafür habe ich im digitalisierten Siebmacher jemand anderen von meiner Verwandtschaft aus Oberfranken gefunden, danke für den Link

            Alles Liebe!
            Blog: Wenn einer eine Zeitreise tut... | Geschichten aus der Ahnenwelt

            Kommentar

            • Duppauer
              Erfahrener Benutzer
              • 30.03.2014
              • 686

              #7
              Zitat von callmesunny Beitrag anzeigen

              Dafür habe ich im digitalisierten Siebmacher jemand anderen von meiner Verwandtschaft aus Oberfranken gefunden, danke für den Link
              Wen hast Du denn da im Siebmacher gefunden der zu Deiner Verwandtschaft gehört?
              Wie gesagt im DGB gite es ausführliche Stammbäume zu Schmeißer/Schmeisser.
              Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
              Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
              Herzliche Grüße
              Dieter

              Kommentar

              Lädt...
              X