Suche britisches Kriegsgefangenenlager in Frankreich 1. Weltkrieg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Laureate
    Erfahrener Benutzer
    • 15.02.2021
    • 448

    Suche britisches Kriegsgefangenenlager in Frankreich 1. Weltkrieg

    Hallo Forumsmitglieder,

    der Bruder meines Großvaters ist 1918 bei Foucaucourt (Somme/Frankreich) in britische Kriegsgefangenschaft geraten und vermutlich in ein Lager in Frankreich gebracht worden. Ich würde gerne herausfinden, wie dieses Lager hieß und wo es sich befand.

    Folgende Informationen liegen mir vor:

    Peter Haun
    • geboren: 16 Juli 1895 in Oberbalbach, Main-Tauber-Kreis, Baden-Württemberg
    • Einheit: Füsilier-Regiment 122, 5. Kompanie
    • wurde seit dem Gefecht bei Foucaucourt am 23 Aug 1918 vermisst

    In einer späteren Mitteilung hieß es, dass er sich in englischer Kriegsgefangenschaft befindet. Im Mai 1919 ist er aus der Kriegsgefangenschaft zurückgekehrt.

    Im Anhang findet ihr einen Auszug aus seiner Kriegsstammrolle. Darin ist eine Notiz aus dem Durchgangslager Hohenasperg, in das man ihn 1919 gebracht hat.

    Hier nochmal der Link zu seiner Kriegsstammrolle:


    Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
    Vielen Dank schon mal
    Angehängte Dateien
  • Moselaaner
    Erfahrener Benutzer
    • 06.03.2013
    • 875

    #2
    Hallo,
    hier gibt es vermutlich Hinweise auf das Gefangenenlager in Frankreich:
    Archives 1914-1918: during the First World War, 10 million people, servicemen and civilians, were captured and sent to prisoner-of-war and Internment camps. The Belligerent Countries sent lists of prisoners of various nationalities to the ICRC. The ICRC set up alphabetical indexes. You can use them to search for a person.



    Gruß
    Moselaaner

    Kommentar

    • Laureate
      Erfahrener Benutzer
      • 15.02.2021
      • 448

      #3
      Zitat von Moselaaner Beitrag anzeigen
      Hallo,
      hier gibt es vermutlich Hinweise auf das Gefangenenlager in Frankreich:
      Archives 1914-1918: during the First World War, 10 million people, servicemen and civilians, were captured and sent to prisoner-of-war and Internment camps. The Belligerent Countries sent lists of prisoners of various nationalities to the ICRC. The ICRC set up alphabetical indexes. You can use them to search for a person.



      Gruß
      Moselaaner
      Hallo Moselaaner,

      Danke für den Tipp. Werde die Datenbank gleich mal durchsuchen. Die Nachnamen sind allerdings etwas unübersichtlich sortiert
      Zuletzt ge?ndert von Laureate; 03.03.2021, 18:50. Grund: Ergänzung

      Kommentar

      • Basil
        Erfahrener Benutzer
        • 16.06.2015
        • 2414

        #4
        Hallo,

        "Haun" versteckt sich unter "Hen". Schau mal unter "Hen, Peter", da findest du ihn.

        Grüße
        Basil
        Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
        Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
        Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
        Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


        Kommentar

        • Moselaaner
          Erfahrener Benutzer
          • 06.03.2013
          • 875

          #5
          Hallo Hubert,
          nicht entmutigen lassen und weitersuchen. Unter He.. sind auch viele Ha... Namen versteckt.


          Gruß
          Moselaaner

          Kommentar

          • Laureate
            Erfahrener Benutzer
            • 15.02.2021
            • 448

            #6
            Zitat von Basil Beitrag anzeigen
            Hallo,

            "Haun" versteckt sich unter "Hen". Schau mal unter "Hen, Peter", da findest du ihn.

            Grüße
            Basil
            Hallo Basil,
            na da muss man auch erst mal draufkommen Danke!

            Kommentar

            • Laureate
              Erfahrener Benutzer
              • 15.02.2021
              • 448

              #7
              Zitat von Moselaaner Beitrag anzeigen
              Hallo Hubert,
              nicht entmutigen lassen und weitersuchen. Unter He.. sind auch viele Ha... Namen versteckt.


              Gruß
              Moselaaner
              Dasselbe hat mir Basil soeben auch geraten. Mir ist das echt nicht aufgefallen, ich dachte es würde ein Teil der Datenbank fehlen, oh mann. Danke Moselaaner!

              Kommentar

              • Laureate
                Erfahrener Benutzer
                • 15.02.2021
                • 448

                #8
                Eintrag zu Peter Haun in Kriegsgefangenen-Liste gefunden

                Ich habe einen passenden Eintrag zu Peter Haun gefunden! Nur welches Lager verbirgt sich hinter dem Buchstaben Salat? (siehe Anhang) Kann mir da jemand helfen?
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • Moselaaner
                  Erfahrener Benutzer
                  • 06.03.2013
                  • 875

                  #9
                  Ja Hubert,
                  Peter Haun war bei der 195th Prisoners of War Company in France, Gefangenennummer 264
                  Diese Gefangenenkompanien waren mobil und wurden zur Räumung der Schlachtfelder eingesetzt. Die Unterbringung erfolgte in der Nähe derselben unter teilweise katastrophalen Bedingungen.



                  Gruß
                  Moselaaner


                  Kommentar

                  • Laureate
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.02.2021
                    • 448

                    #10
                    Zitat von Moselaaner Beitrag anzeigen
                    Ja Hubert,
                    Peter Haun war bei der 195th Prisoners of War Company in France, Gefangenennummer 264
                    Diese Gefangenenkompanien waren mobil und wurden zur Räumung der Schlachtfelder eingesetzt. Die Unterbringung erfolgte in der Nähe derselben unter teilweise katastrophalen Bedingungen.



                    Gruß
                    Moselaaner


                    Ach herrje, das klingt ja furchtbar Ich kann mir nicht mal ansatzweise vorstellen, wie das gewesen sein musste.

                    Darf ich fragen, woher du diese Info hast? Ich lerne gern dazu.

                    Kommentar

                    • Moselaaner
                      Erfahrener Benutzer
                      • 06.03.2013
                      • 875

                      #11
                      Hallo Hubert,
                      der Großvater meiner Frau war auch in einer dieser Kompanien. Aus seinen Briefen kann man einiges herauslesen. Er wurde 1919 von englischen Wachmannschaften aus reiner Willkür in seinem Feldbett liegend erschlagen.
                      Vor diesem Hintergrund interessiert mich dieses Thema.

                      Gruß
                      Moselaaner

                      Kommentar

                      • Laureate
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.02.2021
                        • 448

                        #12
                        Informationen zur 195th POW Company in France

                        Zitat von Moselaaner Beitrag anzeigen
                        Hallo Hubert,
                        der Großvater meiner Frau war auch in einer dieser Kompanien. Aus seinen Briefen kann man einiges herauslesen. Er wurde 1919 von englischen Wachmannschaften aus reiner Willkür in seinem Feldbett liegend erschlagen.
                        Vor diesem Hintergrund interessiert mich dieses Thema.

                        Gruß
                        Moselaaner

                        Hallo Moselaaner,
                        Mensch, das tut mir leid. Wie furchtbar.

                        Dann bezog sich die Angabe "La Flack, #264, 195 Komp." in Peter Hauns Kriegstammrolle (siehe Anhang) also demnach auf diese War Company, oder? La Flack, ist das ein Ort/Gebiet?

                        Ich hab vorhin ein wenig zur 195th Prisoners of War Company in France gegoogelt, leider fand ich kaum Beiträge. Weißt du zufällig, wo ich mehr Informationen bekommen könnte?

                        Kommentar

                        • Moselaaner
                          Erfahrener Benutzer
                          • 06.03.2013
                          • 875

                          #13
                          Hallo Hubert,
                          ja die Nummer im Stammrollenauszug bezog sich auf diese Kompanie.
                          La Flack könnte der Ort seiner Entlassung aus der Gefangenschaft sein. Das man den Ort heute nicht findet könnte mehrere Gründe haben.
                          Zwei davon:

                          Kleinere Orte, die im Krieg restlos zerstört waren, wurden nicht wieder aufgebaut.
                          Der Ortsname wurde nach der Heimkehr von den Soldaten selbst genannt. Da man die genaue Schreibweise nicht kannte wurde es so niedergeschrieben wie es sich für Deutsche anhörte.

                          Es gibt leider über diese Kompanien keine Aufzeichnungen die ich nennen könnte.
                          Hier ein Foto der Männer einer anderen Kompanie:
                          https://www.agefotostock.com/age/en/details-photo/360th-prisoners-of-war-company-pulling-up-german-wire-corkscrews-in-vitry-france-after-world-war-i/MEV-10297829

                          Gruß
                          Moselaaner

                          Kommentar

                          • Laureate
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.02.2021
                            • 448

                            #14
                            Zitat von Moselaaner Beitrag anzeigen
                            Hallo Hubert,
                            ja die Nummer im Stammrollenauszug bezog sich auf diese Kompanie.
                            La Flack könnte der Ort seiner Entlassung aus der Gefangenschaft sein. Das man den Ort heute nicht findet könnte mehrere Gründe haben.
                            Zwei davon:

                            Kleinere Orte, die im Krieg restlos zerstört waren, wurden nicht wieder aufgebaut.
                            Der Ortsname wurde nach der Heimkehr von den Soldaten selbst genannt. Da man die genaue Schreibweise nicht kannte wurde es so niedergeschrieben wie es sich für Deutsche anhörte.

                            Es gibt leider über diese Kompanien keine Aufzeichnungen die ich nennen könnte.
                            Hier ein Foto der Männer einer anderen Kompanie:
                            https://www.agefotostock.com/age/en/details-photo/360th-prisoners-of-war-company-pulling-up-german-wire-corkscrews-in-vitry-france-after-world-war-i/MEV-10297829

                            Gruß
                            Moselaaner

                            Hatte mir fast schon gedacht, dass die Spur hier endet. Trotzdem vielen Dank für deine Tipps und Hinweise!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X