Burda in Musberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • katjana
    Erfahrener Benutzer
    • 19.03.2006
    • 198

    Burda in Musberg

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: März 1878
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Musberg (Leinfelden-Echterdingen)
    Konfession der gesuchten Person(en): röm. katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): familysearch
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): -

    Guten Morgen!
    Möglicherweise habe ich gestern eine für mich sensationelle Entdeckung gemacht...
    Meine Großeltern Johann Burda und seine Ehefrau Anna wurden in Syrov (Böhmen) geboren und bekamen auch dort drei Kinder Vaclav Jan (*1870), Marie (*1872) und meine Großmutter Anna (*01.01.1875). Danach verliert sich erst einmal die Spur dieser Familie.
    Am 05.12.1883 wird dann in Aggerhütte (heute Lohmar im Rhein-Sieg-Kreis) Johann Burda geboren, dessen Weg ihn mit seinen Eltern und Geschwistern nach (Wuppertal)-Barmen führt. Es gibt in den Gemeinden von Lohmar in den Jahren 1880, 1885 und 1890 Volkszählungen, bei denen die Einwohner namentlich erfasst sind. Aber dort scheint keine Familie Burda auf.
    Gestern sind mir dann beim Aufräumen ganz alte Unterlagen in die Hände gefallen, die so weit in meinem Ahnenforschungsschrank und Gehirn vergraben waren, dass ich sie schon vergessen hatte. Darin taucht dann o. g. Josefine bzw. Josephine auf. Auch sie ist in Barmen gestorben, ihr Vater war Johann und die Mutter hieß Anna. Einzig Annas Nachname differiert ein wenig, aber das kann ja ein Schreibfehler sein.
    Es wäre denkbar - oder wahrscheinlich? - dass die Familie Burda von Böhmen über Musberg nach Aggerhütte und letztlich Barmen gekommen ist. Dafür müsste ich aber wissen, ob diese Familie in Musberg gewohnt hat.
    Ich habe gesehen, dass es ein (Orts-)Familienbuch von der Ortschaft gibt. Sollte jemand Einsicht in diese Literatur nehmen können, würde ich mich freuen, wenn ich auf diesem Wege nähere Erkenntnisse bekäme.
    Ich bedanke mich recht herzlich im Voraus.
    Viele Grüße
    Karin
    Zuletzt geändert von katjana; 21.04.2022, 10:25.
  • Spargel
    Erfahrener Benutzer
    • 27.02.2008
    • 1333

    #2
    Hallo,

    Josephine wurde am 19.03.1878 geboren
    und am 20.03.1878
    in der katholischen Kirche Sankt Eberhard Stuttgart getauft.
    Ihre Mutter hieß Anna Vegdorn.
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


    PS: Beim Link erscheint ein smiley ??
    Gruß
    Joachim https://forum.ahnenforschung.net/ima...en_winkend.gif
    https://forum.ahnenforschung.net/ima...oter-punkt.png
    Andreas Michler *um 1714,
    kathol. Lehrer und Gerichtsschreiber in Fürth/Odenwald, Weinheim bei Alzey und Mannheim-Seckenheim

    Kommentar

    • katjana
      Erfahrener Benutzer
      • 19.03.2006
      • 198

      #3
      Hallo Joachim!
      Vielen Dank für die Information und den Link. Dass Josephine in der Kirche Sankt Eberhard Stuttgart getauft wurde, habe ich bis jetzt noch nicht gewusst. Aber dann weiß ich ja jetzt, wohin ich mich wenden muss, um nach möglichen Taufen von Geschwistern zu fragen.
      Ganz liebe Grüße
      Karin

      Kommentar

      • katjana
        Erfahrener Benutzer
        • 19.03.2006
        • 198

        #4
        Hallo!
        Jetzt muss ich nochmals auf meine Vorfahren Burda zurück kommen.
        Besitzt hier zufällig jemand das Familienbuch von Musberg mit dem Titel "Die Familien von Musberg" und könnte mal nachsehen, ob da die Familie Burda zwischen 1875 und 1880 aufscheint?
        Ich weiß nicht, wie das Buch aufgebaut ist und ob meine Bitte vom Arbeitsaufwand her unverschämt ist. Sollte dem so sein, bitte ich darum, diese Frage einfach zu ignorieren.
        Danke vielmals und herzliche Grüße
        Karin

        Kommentar

        Lädt...
        X