Vorfahren aus Russland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • niro
    Neuer Benutzer
    • 05.12.2008
    • 3

    Vorfahren aus Russland

    Hallo, ich bin neu hier!
    Ich versuche herauszufinden wer meine Vorfahren waren. Denn ersten Schritt habe ich bereits getan, alle noch lebenden Vorfahren befragt. Nun bin ich kurz vor dem 19. Jahrhundert stecken geblieben und weiß nicht, was ich machen soll. Meine Vorfahren sind irgendwann mal nach Russland ausgewandert, aber ich weiß nicht in welchem Jahrhundert.
    Die letzten Vorfahren über die ich noch einige Informationen habe sind:

    Walter Maria geb. Günther 31.10.1912 war verheiratet mit Walt(d)er Friedrich geb. 01.01.1915 in Gnadentau

    Keil Charlotte Petrowna geb. in Gnadentau 22.07.1882 war verheiratet mit
    Keil Alexander Egorowich geb. in Kano 7.8.1881

    Schneider Alexander Kondradowich geb. etwa 1900 war verheiratet mit Schneider Amalija geb. Keil 5.12.1912 in Kano

    Kann mir jemand helfen weitere Informationen über diese Personen herauszufinden. Oder mir sagen wo ich suchen kann?
    Ich bin für jede Hilfe dankbar!
  • lazykate
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2008
    • 181

    #2
    Hi,

    ich bin auch noch recht neu hier, aber ich versuch mal, dir ein paar Ratschläge zu geben, mit der Bitte um Verbesserungsvorschläge der Alteingesessenen.

    Also: Welche Urkunden besitzt du und welche kannst du noch in deinen Besitz bringen? Woher hast du die Daten der aufgezählten Personen und wie sind sie miteinander verwandt? Wo hast du schon gesucht, bei welchen Ämtern nachgefragt? Hast du geschaut, wo die Orte Gnadentau und Kano sind und welche Ämter dafür zuständig sind?

    Je mehr Infos du hier einstellst, desto besser kann dir geholfen werden.

    Gruß, lazykate

    Edit: Hab gerade mal google nach dem Ort Gnadentau bemüht und dies hier gefunden bei r**tsweb (ich hoffe, ich darf den Text hier einstellen).

    "Ich suche the Verwandten von Maria Walter (geboren in Gnadentau am 2.3.1928) oder Nachricht, was mit ihnen passiert ist.
    Maria Andreevna Walter war in 1931 in ein Weisenheim in dem Saratovsky (Volvograd) Gebiet geschickt. Ihre Eltern, Andrey Ivanovich Walter und Ekaterina Andreevna Walter, waren vermutlich umgebracht oder verschlept oder sind verhungert.

    Maria hatte einen aelteren Bruder, Fedor (Friedrich), der sie in dem Weisenheim besucht hat und der als Soldat trainiert wurde unter G. Ordzhinikidtse (г. Орджиникидце). In 1996 erfand sie dass sie auch eine Schwester, Frieda, hatte, leider war sie schon gestorben. Sie hat aber von Frieda's Schwester ein Bild von Fedor bekommen, woauf er in Russische Militaer Uniform ist, mit Offizier's Bezeichnisse.

    In 1931, als 13-jaehriges Maedchen, wurde Maria nach Siberien deportiert, zusammen mit anderen Deutschen. Sie waren lange Zeit in dem Zug ohne Essen und ohne Wasser, und als der Zug entlich haltete, war sie mehr tot als lebendig. Auf dem selbdem Zug war eine Elfriede Andreevna Schtabel (Walter) und 6 andere Schtabels (Stabel), die mit ihr verwandt waren. Auf manchen Dokumente war Maria's Patronymic Генриховна, so es ist moeglich, dass ihr Vater's Name Heinrich war.

    Weiter weiss ich, dass Maria mit 23 Jahre oder 25 Jahre Schwerarbeit im Altaigau verurteilt wurde. Dort hatte sie 2 Toechter. Eine davon ist Tatiana, die sich spaeter als Naeherin ernaehrte, sodass sie als Polizisten studieren konnte, um etwas ueber ihrer Mutter's Verwandte zu erfahren. Bis jetzt ist es ihr aber nicht gelungen. Wenn sie helfen koennen, waeren wir sehr dankbar."

    Ist das dein Sucheintrag und handelt es sich um die selbe Maria Walter???
    Suche Familienmitglieder die sich in folgender Auflistung wiederfinden, einreihen oder wohlfühlen...
    Kelbra: Hendrich, Karnstedt
    Stolberg/ Harz: Kramer
    Neuhaldensleben: Jacobs, Kannenberg, Keesdorf
    Neustadt/ Orla (Lichtenau): Körner, Köhler
    Fürstentum Ratzeburg: Bahrs, Clasen
    Oppach: Seifert
    Witoldowo (Raum Wloclawec): Tessmann, Rosentreter
    Podgaj
    (Raum Wloclawec): Felmet
    Pyaschen/ Franzwalde (Pommern): Lietz, v. Sikorski, v. Malottki, v. Wnuk Lipinski, v. Lonski, v. Kiedrowski


    Kommentar

    • lazykate
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2008
      • 181

      #3
      2.Edit: Vielleicht kennst du das hier schon, ich hab es bei http://freepages.genealogy.rootsweb.ancestry.com/~jeruslannachrichten/GOrigSettlers.htm
      gefunden. Diese Unterseite enthält die Namen der Originalsiedler von Gnadenthau.

      Family 66 / 67 WALTER, Johann Georg 45 / 52; his wife Maria Catharina 53; sons: Johanes Heinrich 18 / 25 with his wife Catharina Elisabetha 22 and dau Catharina Elisabetha Margaretha 1 month; Johannes Georg 9 1/2 / 16 1/2; Georg Heinrich 9 1/2 / 16 1/2; Johann Georg 6 1/2 / 13 1/2; Johann Franz 2 1/2 / 9 1/2; dau Catharina Elisabetha 19"

      Gnadenthau und Kano scheinen wolgadeutsche Kolonien zu sein. Schau doch mal im zuständigen Unterforum hier nach. Da kann dir bestimmt jemand Näheres erzählen.
      Zuletzt geändert von lazykate; 06.12.2008, 22:12.
      Suche Familienmitglieder die sich in folgender Auflistung wiederfinden, einreihen oder wohlfühlen...
      Kelbra: Hendrich, Karnstedt
      Stolberg/ Harz: Kramer
      Neuhaldensleben: Jacobs, Kannenberg, Keesdorf
      Neustadt/ Orla (Lichtenau): Körner, Köhler
      Fürstentum Ratzeburg: Bahrs, Clasen
      Oppach: Seifert
      Witoldowo (Raum Wloclawec): Tessmann, Rosentreter
      Podgaj
      (Raum Wloclawec): Felmet
      Pyaschen/ Franzwalde (Pommern): Lietz, v. Sikorski, v. Malottki, v. Wnuk Lipinski, v. Lonski, v. Kiedrowski


      Kommentar

      • niro
        Neuer Benutzer
        • 05.12.2008
        • 3

        #4
        Vielen Dank für deine Hilfe! Aber das ist nicht die gleiche Maria Walter, denn sie ist ja verheiratete Walter geb. Günther (die Rechtschreibung kann natürlich anders sein.) Ich rede von meiner Uroma. Die Geburtsdaten sind sicher, da ich diese direkt von meiner Oma (also der Tochter von Maria Walter ) habe. Ich weiß auch, das Gnadentau an der Wolga liegt, das ist aber eine Tochterkolonie und ich weiß nicht aus welcher Mutterkolonie diese Familie dorthingezogen ist. Das versuche ich herauszufinden. Ihr Vater müsste den Namen Alexander Günther gehabt haben. Und die Mutter Elisabeth.
        Vielen Dank für deine Bemühungen.
        LG

        Kommentar

        • Margi1974
          Neuer Benutzer
          • 21.09.2021
          • 2

          #5
          Günther aus Gnadentau

          Kommentar

          Lädt...
          X