Musiker Müthel in Riga

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manfred P.
    Erfahrener Benutzer
    • 21.02.2009
    • 563

    Musiker Müthel in Riga

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1780
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Riga
    Konfession der gesuchten Person(en): ev
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Guten Tag,

    ich suche zu dem Musiker Müthel und seiner Familie in Riga noch Hinweise und Daten.

    Zur Herkunft kann ich auch noch einiges beisteuern.

    Danke im voraus.

    Grüße

    MANFRED Paul
  • AlAvo
    • 14.03.2008
    • 6186

    #2
    Hallo Manfred,

    gerne würde ich versuchen Dir zu helfen, jedoch ohne einen Vornamen und mögliche Geburtsdaten des Herrn Müthel wird es schwierig.
    Darüber hinaus, was meinst Du mit "Hinweise und Daten zu seiner Familie" exakt?


    Viele Grüße
    AlAvo
    War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

    Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

    Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Hallo,


      gemeint ist vermutlich Johann Gottfried M., ein Bach-Schüler. https://books.google.de/books?id=4RN...BCthel&f=false 1728-88
      sh auch https://books.google.de/books?id=gCr...BCthel&f=false danach also ab 1751 in Riga.
      eieiei https://www.deutsche-biographie.de/sfz67173.html


      Thomas
      Zuletzt geändert von Kasstor; 29.10.2018, 18:33.
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • Frank K.
        Erfahrener Benutzer
        • 22.11.2009
        • 1318

        #4
        Hallo Manfred,


        das wären wichtige Informationen gewesen, um Spekulationen zu vermeiden...

        Zitat von Manfred P. Beitrag anzeigen
        Zur Herkunft kann ich auch noch einiges beisteuern.

        Zur Familie Müthel kann ich weitere "Spekulationen" ergänzen, die ich als Fakten im "Lexikon Livländischer Pastoren" entdeckt habe:


        Es wird hier ein Pastor Gottlieb Friedrich Müthel angeführt, der 1.1.1735 in Mölln / Lauenburg, geboren ist und 15.10.1806 in Seßwegen / Livland gestorben ist.
        Als sein Vater wird Christian Kaspar M. aufgeführt: Kantor, später Organist in Riga.
        ... zu Gottlieb Friedrich werden noch verschiedene Kinder und Kindeskinder angeführt, die ebenfalls Pastoren in Livland waren. ...
        Vielleicht kommen wir damit einen Schritt weiter?



        Bitte werde mit Deinen Angaben doch etwas präziser. Das wäre für jegliche Suche sehr hilfreich.


        Ich hoffe mit diesem Hinweis schon etwas weiter helfen zu können.
        Viele Grüße
        Frank
        Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

        Kommentar

        Lädt...
        X