FN Honsell

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lukasrau
    Benutzer
    • 07.03.2018
    • 16

    FN Honsell


    Familienname: Honsell
    Zeit/Jahr der Nennung: ca 1580 bis heute
    Ort/Region der Nennung: Bodensee


    Hallo zusammen,

    Ich versuche schon seit längerem herauszufinden was mein Familienname "Honsell" bedeutet und wo er seinen Ursprung hat.

    Wir leben schon seit ca 1580 (Höchstwahrscheinlich noch länger) auf einer Insel im Bodensee, die eine lange Klostergeschichte hinter sich hat. Laut meinem Stammbaum sind wir von 1580 bis ca. 1910 dort Schlosser bzw Schlossermeister von Beruf gewesen.

    Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

    Grüße
    Lukas
  • Xylander
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2009
    • 6446

    #2
    Hallo Lukas,
    Bahlow meint Hons(e)l mit einem l sei = Hansel. Ob das auch für Honsell mit zwei l gelten könnte, weiß ich nicht, bin skeptisch.

    Ist Honsell die älteste Schreibweise?
    Wie hieß der erste bekannte Namensträger mit vollem Namen?
    Wie wird der Name betont, auf der ersten oder auf der zweiten Silbe?
    Was micht stutzig macht: laut Gedbas gibt es im Münsterland/NRW im 17. JH Namensträger Honsell. Dort leitet sich der Name von der Ortschaft Hansell/Altenberge ab.



    Wäre auch bei Deinen Honsell von der Insel im Bodensee eine Ableitung von einer Ortschaft denkbar?

    Viele Grüße
    Xylander
    Zuletzt ge?ndert von Xylander; 16.08.2018, 07:59.

    Kommentar

    • lukasrau
      Benutzer
      • 07.03.2018
      • 16

      #3
      Vielen Dank schonmal für die Infos.

      Der erste bekannte in meinem Stammbaum ist Johannes Honsell (gestorben 1647) ob dieser auch damals schon so geschrieben wurde kann ich momentan nicht sagen, da die Stammbaum Aufzeichnungen von einem früheren Rathaus Mitarbeiter stammen .
      Ich habe vor diese Aufzeichnungen mit den Kirchenbüchern noch zu verifizieren und ggf. weiterzuführen hier ist aber aktuell eher die Hürde Latein und Sütterlin bzw die "Sauklaue" der Pfärrer.
      Gefühlt würde ich sagen, dass die Betonung auf der ersten silbe liegt wobei man beim Aussprechen keinen wirklichen unterschied in der betonung der Silben hört.
      Ich kann aktuell keinen bezug zu einer Ortschaft oder Ortsteil in der nähe herstellen. Auch bei älteren Karten, bei denen die Gemarkungen noch einzelne Namen trugen habe ich keine ähnlichkeiten gefunden.

      Der Name Honsell ist hauptsächlich hier in der Umgebung zu finden (Bodenseekreis rund um Konstanz und nähere Schweiz).

      Hier auf der Insel gibt es zwei größere Honsell "Stämme" wobei es mir und auch dem Stammbaum Ersteller nicht gelungen ist einen bezug zwischen beiden herzustellen evtl gehen sie noch früher zusammen.

      Grüße Lukas
      Zuletzt ge?ndert von lukasrau; 16.08.2018, 13:13.

      Kommentar

      • Xylander
        Erfahrener Benutzer
        • 30.10.2009
        • 6446

        #4
        Hallo Lukas,
        den Stammbaum nachzuverfolgen und zu verifizieren und damit eventuell ältere Namensformen zu ermitteln, ist sicherlich der richtige Weg. Hilfe könntest Du dazu auch hier in den Unterforen Baden-Württemberg und Lese- und Übersetzungshilfe bekommen.

        Mein Zweifel an der schlichten Deutung Hansel ist geblieben, aber eine Lösung habe ich bisher nicht. Vielleicht haben andere Nutzer/Innen noch Ideen.

        Was mich noch interessiert: welche Deutungsvorschläge gibt es in der Familie bzw. bei anderen Forschern zum Namen Honsell?

        Viele Grüße
        Xylander

        Kommentar

        • Opa98
          Erfahrener Benutzer
          • 26.04.2017
          • 1120

          #5
          Nur vage und ohne jede Sicherheot werfe ich mal Schweis oder vielleicht Frankreich in den Raum. Für mich klingt das sehr französisch.

          LG
          Alex
          ~Die Familie ist das Vaterland des Herzens~
          Guiseppe Mazzini

          Kommentar

          • Verano
            Erfahrener Benutzer
            • 22.06.2016
            • 7819

            #6
            Hallo,




            Bodensee und Schweiz bestätigt auch diese Karte.
            Viele Grüße August

            Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

            Kommentar

            • Xylander
              Erfahrener Benutzer
              • 30.10.2009
              • 6446

              #7
              Ja, Alex und August, und in der Schweiz lässt sich das bei namespedia näher eingrenzen auf den Kanton Thurgau. Für Deutschland zeigt auch Geogen die Bodenseeregion als einen Schwerpunkt für Honsell, siehe Anhang 1


              Für die Schreibung Honsel mit einem -l zeigt namespedia in der Schweiz ebenfalls einen Schwerpunkt in der Nähe zum Bodensee und einen weiteren in Graubünden und im Tessin, also im romanischen Sprachbereich. Mit nur 5 Nennungen insgesamt ist die Aussagekraft allerdings nicht sehr groß.


              Bei Geogen, siehe Anhang 2, ergibt sich für Honsel der zu erwartende Schwerpunkt am Bodensee und außerdem das große Gebiet in NRW, mit wahrscheinlich anderem Namensursprung.

              Damit zeigt sich das Bodenseegebiet wenn nicht als Ursprungsregion, dann zumindest als Verteilzentrum für den FN in der Schreibung Honsell und etwas weniger deutlich auch in der Schreibung Honsel. Die vom Themenstarter genannten frühen Nachweise von Namensträgern Honsell in Verbindung mit dem Kloster Reichenau legen den Gedanken nah, dass ein Zusammenhang mit der Geschichte des Kosters und seinen Beziehungen, etwa in den romanischen Sprachraum bestehen könnte.

              Aber das ist reines Gedankenspiel. Möglich wäre auch ein Orts- oder Flurname in der Region als Namengeber oder ein Dialektausdruck. Oder wir landen doch ganz simpel beim Hansel. Der müsste im Thurgau allerdings eher Hansli heißen.

              Im Moment müssen wir wohl auf die Genealogie und Lukas Fortschritte hoffen, dass sie uns in der Onomastik weiterbringt. Aber vielleicht habt Ihr weitere Ideen.

              Viele Grüße
              Xylander
              Angehängte Dateien
              Zuletzt ge?ndert von Xylander; 18.08.2018, 09:20.

              Kommentar

              • Verano
                Erfahrener Benutzer
                • 22.06.2016
                • 7819

                #8
                Zitat von Xylander Beitrag anzeigen

                Mein Zweifel an der schlichten Deutung Hansel ist geblieben, aber eine Lösung habe ich bisher nicht. Vielleicht haben andere Nutzer/Innen noch Ideen.
                Hallo,

                der Hansel war mir von Anfang an nicht geheuer, ich dachte eher an eine Form von „Honore“, franz. für Honorius.

                Das Doppel-L ist sicher nicht relevant.

                Morel, Michel, Honsel, sind französische Namen, werden aber auch mit Doppel-L geschrieben. Gefunden bei family-search.
                Siehe Liesell, bei uns nur Liesel.

                Bleibt auch noch ungeklärt die Herkunft des Namens in zwei weit auseinander liegenden Gebieten.
                Viele Grüße August

                Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

                Kommentar

                • Laurin
                  Moderator
                  • 30.07.2007
                  • 5644

                  #9
                  Hallo,

                  Gottschald führt an
                  Honsel(l): siehe hoch (--> von / auf der Höhe) und Saal (--> zu ahd. der sal "Haus, Herrenhaus, Wohnung")
                  --> hier wohl ein Wohnstättenname.
                  Freundliche Grüße
                  Laurin

                  Kommentar

                  • Xylander
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.10.2009
                    • 6446

                    #10
                    Jau, just will ich August antworten, warum gerade das Doppel-l mir so romanisch vorkommt, und warum die Honsel in NRW mich nicht stören, es gibt da einige Örtlichkeiten Honsel, da hast Du, Laurin, schon die Lösung. Danke!

                    Jedenfalls ist das eine Deutung, der ich mich anschließen kann, und die wahrscheinlich für die NRW-Honsel gleich mit gilt, denn auch im mittelniederdeutschen Sprachbereich passt die Herleitung von sal, sel - Saal, Haus, Wohnsitz u.ä.

                    Krönung und Bestätigung wäre, wenn der Themenersteller Lukas eine frühe Schreibweise des FN und einen Wohnsitz oder einen Flurnamen in der Region fände, der vielleicht Hohensal, Hohensel oder ähnlich lautet.

                    Ursprung in der Bodensee-Region und somit einen FN vom Typus Wohnstättenname vermute ich, weil bei Herkunft aus einem entfernten Hohensal vielleicht eher ein Herkunftsname aus dem Namen der dortigen Region gebildet worden wäre.

                    Bliebe das -ll. Vielleicht eine Spezialität der Reichenauer Schreibschule? Das würde die heutige Konzentration des FN in dieser Schreibweise rund um den Bodensee erklären.

                    Viele Grüße
                    Xylander
                    Zuletzt ge?ndert von Xylander; 19.08.2018, 19:49.

                    Kommentar

                    • Verano
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.06.2016
                      • 7819

                      #11
                      Zitat von Xylander Beitrag anzeigen

                      Krönung und Bestätigung wäre, wenn der Themenersteller Lukas eine frühe Schreibweise des FN und einen Wohnsitz oder einen Flurnamen in der Region fände, der vielleicht Hohensal, Hohensel oder ähnlich lautet.

                      Ursprung in der Bodensee-Region und somit einen FN vom Typus Wohnstättenname vermute ich, weil bei Herkunft aus einem entfernten Hohensal vielleicht eher ein Herkunftsname aus dem Namen der dortigen Region gebildet worden wäre.
                      Wohnstättenname kommt gut hin. Hab einen gefunden, Hochsal bei Waldshut/Säckingen:




                      Ulkigerweise hat ein Honsel an der Chronik Reichenau mitgewirkt:

                      Viele Grüße August

                      Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

                      Kommentar

                      • Verano
                        Erfahrener Benutzer
                        • 22.06.2016
                        • 7819

                        #12
                        Zitat von Xylander Beitrag anzeigen

                        Mein Zweifel an der schlichten Deutung Hansel ist geblieben, aber eine Lösung habe ich bisher nicht. Vielleicht haben andere Nutzer/Innen noch Ideen.
                        Etwas Recht wird Bahlow schon haben. Honsel= Hans(el)

                        Für das Gebiet Westfalen schließe ich seine Deutung nicht aus. Dafür gibt es zu viele Hansemann, Hanselmann in der Gegend.
                        Viele Grüße August

                        Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

                        Kommentar

                        • lukasrau
                          Benutzer
                          • 07.03.2018
                          • 16

                          #13
                          Hallo zusammen,

                          Ich bin beeindruckt mit wie viel Engagement hier bei fremden Namen geforscht wird vielen dank für eure bisherigen Bemühungen ;D.

                          Ich bin aktuell dabei herauszufinden ob ich mit den Begriffen "hoch" und "Wohnsitz" einen Brückenschlag zu einem Gebiet in der nähe herstellen kann.

                          Bei uns auf der Reichenau gibt es einen kleinen Berg/Anhöhe mit dem Namen Hochwart evtl. haben wir früher dort in der Nähe gewohnt das muss ich aber noch herausfinden. Eine Ähnlichkeit mit diversen Straßen (früher bestand die Reichenau aus vielen kleinen Gebieten, die sich heute oft in Straßennamen wiederfinden) oder Gebieten konnte ich noch nicht herstellen.

                          Für wie wahrscheinlich haltet Ihr es, dass der Name auf der Reichenau entstanden ist? Bin mir aktuell nicht ganz sicher in welchem Umkreis ich weitersuchen soll. Die Hegau Berge sind ja auch recht nah.

                          Grüße Lukas
                          Zuletzt ge?ndert von lukasrau; 20.08.2018, 17:43.

                          Kommentar

                          • Xylander
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.10.2009
                            • 6446

                            #14
                            Hallo Lukas,
                            die/den Hochwart hatte ich gesehen, aber keine frühere Bezeichnung a la Hochsal/Hohensal/Honsal/Hohensel/Honsel. Eine solche Form müsstest Du suchen, also mit -sal, -sel als letztem Glied, nicht was mit -sitz o.ä. Wenn Du bei älteren Bezeichnungender Hochwart fündig wirst, dann bingo.

                            Ist es denkbar, dass Oberzell mal Hochzell, Hohenzell hieß?

                            Ja, ich würde auf der Reichenau beginnen, ich vermute den Ursprung dort oder im engeren Umkreis, also zB Hegauberge. Ein Hohensal o.ä. in großer Entfernung mag sprachlich passen, genealogisch aber eher nicht.

                            Viele Grüße
                            Xylander
                            Zuletzt ge?ndert von Xylander; 20.08.2018, 18:02.

                            Kommentar

                            • lukasrau
                              Benutzer
                              • 07.03.2018
                              • 16

                              #15
                              Bei uns im Heimat Museum hängen Bilder, die ebenfalls von einer Familie "Honsell" (siehe Anhang) sind scheinen aber wohlhabende Honsells zu sein . Was auch möglich wäre, dass hier sehr früh derselbe Ursprung war es aber dann mit der Zeit auseinander gelaufen ist.

                              Grüße Lukas
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt ge?ndert von lukasrau; 20.08.2018, 18:19.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X