Kien aus Kienberg, Kanton Solothurn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anna v. Sachsen
    Erfahrener Benutzer
    • 24.07.2004
    • 598

    Kien aus Kienberg, Kanton Solothurn

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 15. Jahrhundert
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Kienberg, Kanton Solothurn
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

    Kien ist der Name eines sehr alten schweizer Adelsgeschlechts aus dem Dorf Kienberg nahe Rheinfelden.
    Stammburg dort 1505 erbaut.
    Die Kiens waren Protestanten und ein Teil der Familie zog nach Norden, nach Hohenhorn nahe Hamburg und "verbauerte" dort. Das VON fiel weg.
    Konnte recht viel aus ihrer deutschen Zeit finden, nichts aus der schweizer Zeit.
    Mein ältester Vorfahr mit dem Namen ist Claus Kyen, geb. um 1465 (Bauernvogt zum Hornn = Hohenhorn).
    Der Stammvater der Kiehn (mal mit, mal ohne h) stand im Gefolge des Kaisers Friedrich II und lebte um 1380.
    Da fehlen also noch ein paar Generationen.
    Kennst sich jemand mit dieser Familie, Adel aus?
    Gaby
  • Anna v. Sachsen
    Erfahrener Benutzer
    • 24.07.2004
    • 598

    #2
    Hallo,
    beschäftigt sich jemand mit diesem Adelsgeschlecht, vornehmlich in der Schweiz?
    Es geht um "Friedericus von Kiehn" aus der Mittelschweiz.
    Nach Wikipedia müßte er von der Schweiz nach Norddeutschland (Hohenhorn/Bergedorf) gegangen sein.
    Mein ältester Kiehn/Kyen wurde in Hohenhorn 1450 geb, starb 1515 auch dort und hieß Claus.
    War Friedericus dessen Vater?
    Zeitlich käme das hin.
    Dann müßten dessen Eltern Phillip von Kien und Barbara Gräfin von Erlach gewesen sein.
    Liege ich richtig?
    Gaby

    Kommentar

    • Garfield
      Erfahrener Benutzer
      • 18.12.2006
      • 2142

      #3
      Was ich im Historischen Lexikon der Schweiz gefunden habe:
      Kien, von

      Berner Nobilesgeschlecht (1175-Ende 14. Jh.). Um 1200 lässt sich Streubesitz im Berner Oberland, v.a. im Frutigtal nachweisen, u.a. die Herrschaft Mülenen mit den Burgen Aris ob K. und Mülenen (beide Gem. Reichenbach im Kandertal), was die Vermutung nahelegt, dass die K. erst dannzumal ins Oberland einwanderten, evtl. aus dem Tal der Langeten, wo der grösste Teil ihrer Besitzungen lag. Die Genealogie ist über fünf bis sechs Generationen relativ gesichert. Heiratsverbindungen bestanden mit den Frh. von Eschenbach, von Grünenberg und vermutlich von Wädenswil sowie u.a. mit den Ritteradligen Mülner aus Zürich. Ab 1232 waren die K. Lehensleute der Bf. von Sitten, nach 1250 Bürger von Bern und nach 1260 im Gefolge der Hzg. von Savoyen (ein Zweig der K. erbte in der 2. Hälfte des 13. Jh. die Herrschaft Worb). In dieser Zeit lässt sich eine zunehmende Verschuldung beobachten. Werner II. wurde 1271 Schultheiss von Bern. Ein Zweig der Fam. hatte im 14. Jh. in Thun wichtige Positionen inne. Die letzten männl. Mitglieder des Geschlechts führten zusätzlich den Titel Junker.

      Literatur
      -E. Schweikert, Die dt., edelfreien Geschlechter des Berner Oberlandes bis zur Mitte des XIV. Jh., 1911

      Autorin/Autor: Franziska Hälg-Steffen
      Über Kiehn oder Kyen finde ich dort allerdings nicht.

      Vielleicht kannst du mal rückwärts suchen, zumindest über die von Erlachs sollte schon was rauszufinden sein.

      Google spuckt das da aus: http://www.kiehn.name/famges.htm
      Viele Grüsse von Garfield

      Suche nach:
      Caruso in Larino/Molise/Italien
      D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
      Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
      Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
      Wyss von Arni BE/Schweiz
      Keller von Schlosswil BE/Schweiz

      Kommentar

      Lädt...
      X