Forschung in Nieder-Ullersdorf, Grulich und Umgebung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SteffenHaeuser
    Erfahrener Benutzer
    • 06.02.2015
    • 939

    Forschung in Nieder-Ullersdorf, Grulich und Umgebung

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: diverse
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: primär Nieder-Ullersdorf
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): KB
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Liebe Mitforscherinnen und Mitforscher,

    Forscht außer mir noch jemand in (Nieder-)Ullersdorf, Grulich, Rothflos und Umgebung?

    Selber bin ich primär bei den Namen Bergmann, Jentschke, Katzer und Ender in dieser Gegend.

    Würde mich gerne mit anderen Forschern in der Gegend austauschen! (Ich habe derzeit insbes. die Problematik, dass es oft mehrere Personen mit gleichem Vor- und Nachnamen zur selben Zeit gibt, und es oft schwer ist, rauszufinden, welcher "der/die Richtige" ist.

    Weiß jemand, ob es aus der Gegend online Grundbücher gibt? Bzw. hat jemand Scans der Grundbücher?

    Gruß,
    Steffen
    Zuletzt geändert von SteffenHaeuser; 14.01.2018, 17:59.
  • goldast
    Erfahrener Benutzer
    • 05.06.2010
    • 250

    #2
    Grulich

    Hallo Steffen,

    kennst du diese Seite?
    https://www.katzers.de
    Gruß
    Astrid
    Zuletzt geändert von goldast; 22.01.2018, 22:49.

    Kommentar

    • SteffenHaeuser
      Erfahrener Benutzer
      • 06.02.2015
      • 939

      #3
      Hallo, Astrid!

      Danke für den Hinweis, diese Seite kannte ich noch nicht. Habe nun eine Mail an die Leute dort geschrieben.

      Gruß,
      Steffen

      Kommentar

      • HerrMausF
        Erfahrener Benutzer
        • 31.12.2017
        • 733

        #4
        Hallo,

        in Ullersdorf war ich auch schon virtuell unterwegs , Bergmann und Jentschke habe ich dabei auch schon angetroffen, betreffen aber bislang nicht meinen Baum. Ansonsten finde ich die Bücher da sehr gut strukturiert. Oft kommt man ja sogar über Hausnummern weiter. Personen mit gleichen Namen sind leider sehr häufig, man hat den Eindruck, daß der Pfarrer Namensvorschläge gegeben hat und dabei immer Joseph, Franz oder Anton raus kam ;-) Mich würde tatsächlich auch einmal interessieren wo die alten Hausnummern heute sind bzw. ob es da irgendwo einen Übersetzungsindex gibt.

        Gruß,

        Kommentar

        • SteffenHaeuser
          Erfahrener Benutzer
          • 06.02.2015
          • 939

          #5
          Zitat von HerrMausF Beitrag anzeigen
          Hallo,

          in Ullersdorf war ich auch schon virtuell unterwegs , Bergmann und Jentschke habe ich dabei auch schon angetroffen, betreffen aber bislang nicht meinen Baum. Ansonsten finde ich die Bücher da sehr gut strukturiert. Oft kommt man ja sogar über Hausnummern weiter. Personen mit gleichen Namen sind leider sehr häufig, man hat den Eindruck, daß der Pfarrer Namensvorschläge gegeben hat und dabei immer Joseph, Franz oder Anton raus kam ;-) Mich würde tatsächlich auch einmal interessieren wo die alten Hausnummern heute sind bzw. ob es da irgendwo einen Übersetzungsindex gibt.

          Gruß,
          Hallo!

          Bei den Jahrgängen, wo ich meine Probleme habe, da gabs noch keine Hausnummern ;-)

          Meine offenen Punkte:

          - Welcher Nicolaus Bergmann (es gab 2 zu der Zeit) ist der Vater des 1706 geborenen Wenceslaus Bergmann, der, der 1685 heiratet, oder der, der 1686 heiratet ? (Zwar steht "Anna" als Mutter, aber bei allen Kindern, auch bei denen die von Anna Rosina sein müssen, steht "Anna").
          - Marianna Jentschke geb. Schwarzer, Tochter des Franz (später taucht sie in Hausno. 63 auf, also wohl Tochter des Franz aus No. 63 - aber welcher Franz ist dies? Ich vermute, er kommt ursprünglich nicht aus Ullersdorf)
          - Anton Jentschke 21.1.1737 - Hochzeit der Eltern nicht gefunden (es gibt viele Michael Jentschke, aber nur ein Paar Michael&Rosina - das 1737 schon um die 60 ist)

          Möglich ist auch, dass einige der Hochzeiten in Rothwasser waren, nicht in Ullersdorf.

          Gruß,
          Steffen

          Kommentar

          • SteffenHaeuser
            Erfahrener Benutzer
            • 06.02.2015
            • 939

            #6
            Noch ein paar Sachen, die ich zu der Bergmann-Sache habe:

            Gefundene Daten:

            1685: Nickel B., des Nickel B., mit Anna Rosina Michel Katzer's
            1686: Nickel B., des Caspar B., mit Anna, Michel Nagel's Tochter
            1687: Anna Rosina des Nickel Bergmanns des Jüngeren Eheweib als Zeugin.
            NN1689: Susanna, des Nickel Bergmann des Jüngeren und seiner Ehefrau Anna, Nickel Bergmann der Mittlere als Zeuge
            NN1690: Thomas, des Nickel B. und seiner Frau Anna, Zeuge war Nickel B. der Ältere
            ??1693: Georg, des Nickel B. und seiner Frau Anna, Zeuge Nickel B.
            NC1695: Maria, des Nickel Bergmann und seiner Frau Anna. Zeugin Anna Maria des Nickel B. des Jüngeren Ehefrau. (Anna Maria??? Nicht Rosina???)
            NN1697: Michael, des Nickel Bergmann und seiner Frau Anna, Zeuge Nickel Bergmann d.Ältere
            NN1699: Anna Elisabeth, des Nickel Bergmann und seiner Frau Anna, Zeugin: Anna Rosina, des Nickel Bergmann Ehefrau alda
            ??1699: Anna Rosina, des Nicolaus Bergmann Eheweib ist Zeugin.
            ??1702: Kinder von Nicolaus B. und Anna: Anna Rosina und Anna Maria (Zeugin Anna Rosina des anderen Nicolaus B.)
            ??1703: Nicolaus, des Nicolaus B.und Anna, Zeuge Nicolaus B.
            1704: Rosina, des Nickel Bergmanns Eheweib alda als Zeugin.

            NN1706: Wenceslaus, des Nickel B. und Anna (Zeuge: Nicolaus B. der Ältere)
            1708: Anna Rosina, des Nickel Bergmann's nachgelassene Wittib als Zeugin auf Page 107

            (also mal Anna Rosina als Ehefrau des jüngeren, mal Anna...).

            Es gibt zwei Nicolaus Bergmann, Sohn des Caspar und Sohn des Nicolaus. Der relevante Nicolaus Bergmann ist der jüngere von Beiden, da bei Wenceslaus Bergmann's (meines relevanten Vorfahren) Geburt der Ältere Zeuge ist (die beiden sind oft selbst - oder die Ehefrau - Zeuge bei Kindsgeburten des jeweils Anderen).
            Bei den Geburten steht je "Anna" als Mutter, jedoch ist "Anna Rosina" Ehefrau des jüngeren, trotzdem steht auch bei den Geburten, bei denen der Ältere Zeuge ist "Anna" als Kindsmutter und nicht "Anna Rosina" (wenn der jüngere Zeuge ist, aber ebenso "Anna").
            1708 tritt eine Zeugin "Anna Rosina, die nachgelassene Witwe des Nicolaus Bergmann" auf, der andere Nicolaus Bergmann heiratet 1720 das zweite mal, nachdem "Anna" 1719 stirbt (wohl Anna, nicht Anna Rosina).


            Weder ein Sterbematrikeleintrag des Nicolaus Bergmann, der zu Anna Rosina passt (müsste ja zwischen 1704 und 1708 sein), noch ein Eintrag zu Anna Rosina (nach weiteren Hochzeiten von ihr habe ich auch gesucht, aber nichts gefunden).



            Wenceslaus Bergmann ist Sohn des jüngeren Nicolaus Bergmann (also muss seine Mutter Anna Rosina sein).
            Allerdings steht bei seiner Hochzeit nur bei seiner Frau "nachgelassene Tochter", bei ihm steht "ehelicher Sohn" (ohne das Wort "nachgelassen"), obgleich bei Anna Rosina 1708 bereits steht, dass sie Witwe ist.
            Anna ist ca. 1662 geboren. Der Nicolaus Bergmann, der 1742 stirbt (und daher ihr Ehemann sein muss) ist ca. 1656 geboren.
            Die Eltern der beiden Nicolaus Bergmann:
            - Christina des Nicolaus Bergmann stirbt 1725 mit 86 Jahren, ist also ca. 1639 geboren (Page 514)
            - Caspar Bergmann stirbt 1706, mit 71 Jahren, ist also ca. 1635 geboren (Page 203)
            - Die Ehefrau des Caspar Bergmann ist Maria, es gibt aber zwei Maria Witwe von Caspar Bergmann, eine stirbt 1710 (66 Jahre, ca. 1644 geboren, Page 215), die andere stirbt 1707 mit 83 Jahren, geb. ca. 1724 (Page 208). Nicht ganz klar, welche die richtige ist.
            - Möglicherweise ist der 1697 verstorbene Nicolaus Bergmann (ca. 1616 geboren, Page 141) der Vater des Nicolaus Bergmann. Könnte aber auch ein ganz anderer Nicolaus Bergmann sein.
            Da Anna Rosina zum jüngeren Nicolaus Bergmann gehört, muss Nicolaus, Sohn des Nicolaus der jüngere sein. Der 1656 verstorbene wäre also Sohn des Caspar Bergmann, allerdings passen die Alterszahlen der Maria, Witwe des Caspar Bergmann hier nicht wirklich. Entweder die Ehefrau ist zu jung (ca. 1644 geboren) oder aber sie ist 15 Jahre älter als ihr Ehemann. Beides passt nicht wirklich. Wobei die Altersangaben falsch sein könnten.

            Derzeit lasse ich den Stammbaum an dieser Stelle abbrechen, da mir das zu unsicher ist, ob ich falsche Schlüsse ziehe...

            Gruß,
            Steffen

            Kommentar

            • HerrMausF
              Erfahrener Benutzer
              • 31.12.2017
              • 733

              #7
              Hast du vielleicht die vademecum Direktlinks zu den Einträgen?
              Ich würde jetzt schauen wie die Geburten der Kinder der Nicoläuse fallen und prüfen wie plausibel sie sind.
              Der eine Nicolaus wird sein erstes Kind ja ein Jahr vor dem anderen gehabt haben und entsprechend dann das nächste usw. bis 1706. Es sei denn die Hochzeiten fallen nun ausgerechnet auf Dezember 1685 und Januar 1686 o.ä. ;-)

              Kommentar

              • HerrMausF
                Erfahrener Benutzer
                • 31.12.2017
                • 733

                #8
                Hmm also ich finde hier keine Nicolaus Bergmann Hochzeiten in Ullersdorf um 1685-1686?
                Deine Quelle?

                Kommentar

                • SteffenHaeuser
                  Erfahrener Benutzer
                  • 06.02.2015
                  • 939

                  #9
                  Hallo!

                  Falsches Kirchenbuch. Nieder-Ullersdorf bei Grulich ist
                  auf Archiv Zamrsk, nicht vademecum. Da gibts auch
                  keine Links, nur Ziparchive der Scans.

                  Das Niederullersdorf bei Grulich ist
                  Borikovice Dolni.

                  Quellen sind die Kirchenbuch Scans in
                  Archiv Zamrsk. Fuerchte aber ohne die Grundbuecher
                  Die bei Zamrsk noch nicht online sind wird
                  sich die Frage hoechstens durch einen
                  Gluecksfund an Daten beantworten lassen

                  Es gibt mehrere Ortschaften, die Ullersdorf
                  heissen, aber nur eine bei Grulich.

                  Danke dennoch!

                  Und leider ueberschneiden sich die Geburten
                  nicht, dass es zwei Vaeter sind weiss ich nur
                  Ueber die Angaben juengerer/Aelterer.

                  Gruss,
                  Steffen
                  Zuletzt geändert von SteffenHaeuser; 27.01.2018, 17:35.

                  Kommentar

                  • Hugo Hentschel
                    Erfahrener Benutzer
                    • 04.06.2012
                    • 104

                    #10
                    Hallo an alle,
                    ich weiß, dass das Thema schon etwas länger ruht. Aber ich forsche auch in der Region. Meine Forschung hat sich lange auf die Orte nördlich und östlich von Grulich bewegt. Rothfloss gehört dazu. Inzwischen habe ich aber auch Ullersdorf (mit FN Bergmann) in meinen Ahnen und würde mich über Austausch freuen.
                    Grüße
                    Hugo
                    FN im Raum Grulich: Am(m)ler, Bierend/Bührend, Böse, Brauner, Hentschel, Klenner, Schindler, Tschöppe, Urner, Winter, Ziegner, Zwiener
                    FN in Altkreise Jerichow/Havelland/Zauche: Adel, Adermann, Bärmann, Bordewig, Bredow, Campe/Kampe, Caplan/Kaplan, Enders, Engel, Flügel, Friesecke, Glenewinkel, Kaatz, Kahle, Klunter, Levin, Lüderwald, Polte, Quadt, Rahn, Rieke, Spindler, Stübing, Tonne, Wels
                    FN überall: Gröseling, Grotheschilling, (von) Goy/Golmer, Mugay/Mugai/Muggai/Mugaj, Usling

                    Kommentar

                    • KatzerRothfloss
                      Neuer Benutzer
                      • 07.11.2023
                      • 1

                      #11
                      Hallo!
                      Seit fast 20 Jahren forsche ich in der Gegend um Grulich, Rothfloss, Morau.
                      Dabei liegt der Schwerpunkt bei meinem Namen KATZER.
                      Wer hier Austausch möchte darf sich gerne melden.
                      Gruß

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X