Grundbuch Gersdorf - tschechische Texte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SteffenHaeuser
    Erfahrener Benutzer
    • 06.02.2015
    • 939

    Grundbuch Gersdorf - tschechische Texte

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: diverse
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Gersdorf in Mähren
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Liebe Mitforscherinnen und Mitforscher,

    Zu einigen Vorfahren habe ich Grundbucheinträge gefunden, die aber leider in tschechischer Sprache vorliegen.

    Nun suche ich keine komplette Übersetzung der mehrseitigen Texte - es geht mir nur drum, dass jemand mit tschechischer Sprachkenntnis in diese Texte reinschauen kann, und mir vielleicht einzelne Sätze, in denen möglicherweise Verwandtschaftsbeziehungen genannt sind, weiterhelfen kann ("yz zahlte seiner Mutter xy" oder so was in der Art).

    Wäre super, wenn jemand helfen könnte. Danke im Voraus!

    Die Texte sind:


    (Ob hier irgendwo der Name der Ehefrau von Martin Benirschke genannt wird - oder möglicherweise sein Schwiegervater, oder der Name der Eltern von Martin Benirschke - die Vermutung ist, dass Georg Benirschke, um den es in dem Text geht, der Vater ist)



    Bei diesem Text, in dem es auch um Georg Benirschke geht, die selbe Fragestellung.



    Hier interessieren mich Verwandtschaftsbeziehungen der Mückstein's. Wird ein Johann Mückstein und irgendetwas zu ihm genannt ?

    Zuletzt noch:



    Hier wäre die Fragestellung (es geht in dem Text um Urban Mylnar), ob hier irgendetwas dazu genannt wird, dass seine Tochter (so die unbewiesene Vermutung) mit Martin Benirschke verheiratet ist. In dem Textabschnitt, wo die einzelnen Nachfahren (?) aufgezählt sind, wird ein ??? Benirschke genannt, und die genannte Tochter heißt Anna Maria (so die unbewiesene Vermutung der Name der Ehefrau von Martin Benirschke).

    Danke im Voraus!

    Gruß,
    Steffen
  • Tschippy
    Neuer Benutzer
    • 08.01.2022
    • 1

    #2
    Mückstein

    Hi Steffen, ich kann Dir wahrscheinlich helfen. Mein Schwiegeropa, Otta Mückstein ist gebürtig in Gersdorf.
    Gruß Peter.

    Kommentar

    • MBBenirschke
      Benutzer
      • 12.12.2019
      • 6

      #3
      Entzifferung eines Erbvertrages

      Hallo.
      Ich bin dabei die Familiengeschichte mal in einem einzigen Dokument festzuhalten. Eshandelt sich um folgendes Dokument:



      Ich komme beim Namen des Erblassers nicht weiter. Etwas wie "Morawitzer" denke ich. Ich verstehe es so, dass der Erblasser Paul M. dem Paul Benirschke, Sohn des Martin Benirschke aus Gersdorf, den Besitz überträgt. Vermutlich verbunden mit einer Heirat und der Umsiedelung nach Herzogwald.

      Ich freue mich über Input.


      Herzliche Grüße
      Benjamin
      Zuletzt geändert von MBBenirschke; 25.01.2023, 20:11.

      Kommentar

      Lädt...
      X