Lesehilfe ungarisch/Latein erbeten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nostalgia84
    Benutzer
    • 20.10.2018
    • 78

    [gelöst] Lesehilfe ungarisch/Latein erbeten

    Quelle bzw. Art des Textes: Taufeintrag
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1848
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Árokszállás


    Hallo zusammen,


    ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich bitte um Lesehilfe der Kopfzeile in dem Dokument. Es geht um den Ort Árokszállás, allerdings gibt es mehrere Möglichkeiten, wo das liegt. Es gibt ein (damals) Jászárokszállás, was östlich von Budapest liegt, und eines, was im heutigen Burgenland in Österreich liegt (Grafenschachen).

    Da einer meiner Vorfahren in besagtem Ort geboren ist, wüsste ich doch gerne, welcher das ist. Ich vermute zwar, dass es der in der Nähe von Budapest ist, da alle Vorfahren aus dieser Region kommen, aber man weiß ja nie.



    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.



    Könnte mir also jemand bitte die Kopfzeile übersetzen? Vor allem das, was nach Comitatu und Districtu kommt?



    Danke und liebe Grüße!
    Anikó
    Zuletzt geändert von Nostalgia84; 25.01.2021, 23:26.
  • rha383
    Benutzer
    • 26.02.2010
    • 97

    #2
    Hallo Anikó,


    das verfilmte Kirchenbuch stammt eindeutig aus dem historischen Komitat Vas (Eisenburg). Somit handelt es sich bei dem Ort Árokszállás um das heutige Grafenschachen im Burgenland.
    Viele Grüße
    Robert

    -------------------
    suche: Hartung, Hoffmann, Lang, Pilgermayer, Till
    in der Baranya: Hidor, Nyomja, Olasz, Szederkény (also Pécs bis Mohács)

    Kommentar

    • Nostalgia84
      Benutzer
      • 20.10.2018
      • 78

      #3
      Hallo Robert,


      vielen Dank! Das ist ja dann eine Überraschung, hätt ich auch nicht gedacht.

      Vor allem, wie es sein kann, dass diese Leute dann den weiten Weg gen Osten eingeschlagen haben. Hast du eine Ahnung?



      LG Anikó

      Kommentar

      • rha383
        Benutzer
        • 26.02.2010
        • 97

        #4
        Sorry Anikó,
        das was ich heute Nachmittag sagte war ein Irrtum. Da war ich in der falschen Spur
        Bei FamilySearch sind die beiden Orte falsch verlinkt!
        a) die Ortssuche nach "Jászárokszállás" liefert das Ergebnis ==> Hungary, Jász-Nagy-Kun-Szolnok, Jászárokszállás
        b) die Ortssuche nach "Árokszállás" Liefert ==> Hungary, Vas, Árokszállás
        Folgt man jetzt den Links für a) oder b) dann landet man -welche Überraschung- jeweils im selben Kirchenbuch, nämlich dem von Jászárokszállás (Komitat Jász...und Diözese Eger).
        Vermutlich ist aufgrund der starken Ähnlichkeit einmal der Ortsnamen, sowie der Komitate (Vas vs. Jász) dieser falsche Link entstanden.

        Du bist hier jedenfalls östlich von Budapest unterwegs!
        Noch zwei Belege:
        a) in der Kopfzeile steht "Dioecesi Agriensi" (lat. d.h. in dt. "Diözese Eger" . Ferner Districtu und dahinter kann ich "Jász" entziffern. Weitere handschriftliche Einträge in der Kopfzeile kann ich nicht entziffern.
        b) auf dem Buchdeckel steht ebenfalls "Röm.Kath. Pfarramt Jászárokszállás, Archidiözese Eger.
        Viele Grüße
        Robert

        -------------------
        suche: Hartung, Hoffmann, Lang, Pilgermayer, Till
        in der Baranya: Hidor, Nyomja, Olasz, Szederkény (also Pécs bis Mohács)

        Kommentar

        Lädt...
        X