Gewässer auf Foto ca. 1935. Bei Rothenburg ob der Tauber?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan86
    Erfahrener Benutzer
    • 29.05.2012
    • 201

    Gewässer auf Foto ca. 1935. Bei Rothenburg ob der Tauber?

    Hallo liebe Mitforscher,

    ich habe einige Fotos aus einem Nachlass erhalten, u.a. auch das angehängte. Die Fotos müssen um 1935 entstanden sein. Leider kann mir wiedereinmal niemand sagen, wo und zu welchem Anlass die Fotos entstanden sind. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass sie gemacht worden sind als meine Urgrosseltern Verwandtschaft in Rothenburg ob der Tauber besucht haben. Das angehängte Foto ist leider das einzige, welches Rückschlüsse auf den Ort zulassen könnte. Die anderen Fotos zeigen nur Personen, die ich, bis auf meine Urgrosseltern, nicht identifizieren kann.
    Ich habe bei dem Foto zunächst an den Lindleinsee gedacht, aber im Hintergrund sieht man einige Schornsteine, und die konnte ich bei meiner Suche nach Fotos im Netz nicht entdecken.
    Ich weiß es ist alles sehr vage, aber vielleicht habe ich ja Glück und jemand kennt diesen Ort und kann bestätigen, dass er bei Rothenburg liegt. Dann könnte ich auch mit großer Sicherheit zumindest einige der Personen auf den restlichen Fotos identifizieren.

    Liebe Grüße

    Stefan
    Angehängte Dateien
  • Matthias Möser
    Erfahrener Benutzer
    • 14.08.2011
    • 2264

    #2
    Hallo, Stefan!


    Glaube nicht, daß das Photo bei Rothenburg/Tauber aufgenommen wurde. Der Fluß auf dem Photo ist mit seiner Breite bestimmt nicht die Tauber, eher der Main. Ich tippe anhand der vielen Schornsteine im Hintergrund eher auf den Rhein, Richtung Ruhrgebiet.....


    Gruß
    Matthias
    Zuletzt geändert von Matthias Möser; 04.05.2019, 17:15. Grund: fehler
    Suche nach:
    Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
    und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
    Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
    Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
    Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
    Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
    Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

    Kommentar

    • Xylander
      Erfahrener Benutzer
      • 30.10.2009
      • 6447

      #3
      Zitat von Matthias Möser Beitrag anzeigen
      Hallo, Stefan!
      Ich tippe anhand der vielen Schornsteine im Hintergrund eher auf den Rhein, Richtung Ruhrgebiet.....
      GrußMatthias
      Ich auch, zB Rhein bei Duisburg. Die Ruhr selber kann es nicht sein, die ist zu schmal. Ein Ruhrstausee wie Baldeney oder Hengsteysee auch nicht, dazu fehlen die Hügel. Bleibt also Niederrhein als Favorit - wenn überhaupt in Deutschland.

      Viele Grüße
      Xylander

      Kommentar

      • AKocur
        Erfahrener Benutzer
        • 28.05.2017
        • 1371

        #4
        Hallo,

        ich musste auch spontan ans Ruhrgebiet denken. Die Hügel im Hintergrund erinnern mich stark an Kohlehalden.

        LG,
        Antje

        Kommentar

        Lädt...
        X