Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Hamburg Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #21  
Alt 08.10.2008, 02:36
Benutzerbild von hermie
hermie hermie ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 09.10.2007
Ort: 53° 53' 21.095" N 11° 27' 42.692" O
Beiträge: 1.099
Standard

Hallo,

gestern habe ich Post aus Lübeck bekommen. Leider habe ich keinen Erfolg gehabt. Hat aber auch nix gekostet. Erst wollte die Dame, aber sie hat es sich anders überlegt. Mit den Worten: "Vergessen sie das einfach"! Habe dadurch 12 Euro eingespart. Dann gabs noch den Tip, das er ja nicht unbedingt direkt in Lübeck gewohnt haben muss. HL ist ja eine Kreisfreie Stadt. Aber da gibt es ja noch die Randgemeinden oder Stadtteile wie Bad Schwartau, Stockelsdorf oder Ratekau die alle ein eigenes Standesamt haben. Also werde ich mich mal dahin wenden müssen. Das nur zu Eurer Info.

Gruss Hermie
__________________
Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 10.10.2008, 10:46
Hekla Hekla ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2008
Beiträge: 218
Standard Friedhof HH

Hallo Hermie,

ich hatte vor kurzem auch das Problem mit meiner Urgroßtante, von der ich nur wußte, dass sie in Berlin gelebt hatte, nicht aber, wann und wo sie gestorben ist. Ich habe mich dann an das Landesarchiv Berlin gewandt und dort in der Einwohnerkartei nach ihr suchen lassen.
Ich erhielt die Mitteilung, dass sie im Jahre 1943 von Berlin nach Brandenburg verzogen ist.
Das Stadtarchiv im dortigen Ort hatte auch noch die Einwohnermeldekartei aus dieser Zeit und konnte mir sagen, dass sie dort gemeldet war und 1946 dann dort gestorben ist.

Mein Tip wäre also, beim Stadtarchiv Wismar anzufragen, ob für den Zeitpunkt des Wegzugs Deines Urgroßvaters die Meldekartei vorhanden ist (es war ja nach dem Krieg, so dass die Chancen eigentlich gut stehen müssten) und ob dort vermerkt ist, wohin er sich abgemeldet hat. Dann einfach seiner Spur folgen über die jeweiligen Einwohnermeldekarteien (wenn er sich nach Lübeck abgemeldet hat, dann in Lübeck nachfragen usw.).
Das kostet dann zwar jedesmal Recherchegebühren, hat sich in meinem Fall aber auf jeden Fall gelohnt.

Viel Erfolg

Hekla
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 10.10.2008, 11:43
Benutzerbild von hermie
hermie hermie ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 09.10.2007
Ort: 53° 53' 21.095" N 11° 27' 42.692" O
Beiträge: 1.099
Standard

Hallo Hekla,

die Suchanfrage in Lübeck wurde weitergegeben an die Meldestelle in Lübeck. Die Suche hat ja nichts ergeben. Auch das Generalregister in Hamburg hat nichts gefunden. Auf der Sterbeurkunde seiner Frau ist nur vermerkt das sie bei ihrem Tod schon Witwe war. Das war auch nur eine mündliche Eintragung.
D.h. es gibt auch über den genauen Todeszeitpunkt oder den Ort keinen Vermerk. Ich hatte schon mit dem Meldeamt in Wismar Kontakt. Da wurde mir mitgeteilt das es keinen Nachweis gibt über das Jahr wann er nach Wismar gekommen ist. Das habe ich dann so rausgefunden. Aber dann hätte ja vermerkt sein müssen, wann er sich abgemeldet hat. Jedenfalls habe ich darüber auch keine Information bekommen. Na, ich werd nochmal im Stadtarchiv fragen ob es da noch was gibt. Wenn nicht werde ich mich an die anderen Standesämter um Lübeck kümmern. Also Stockelsdorf, Ratekau und Bad Schwartau.

Gruss Hermie
__________________
Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 20.10.2016, 01:47
Benutzerbild von hermie
hermie hermie ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 09.10.2007
Ort: 53° 53' 21.095" N 11° 27' 42.692" O
Beiträge: 1.099
Standard

Hallo,

um das Thema nochmal wieder aufleben zu lassen.
Habe jetzt mal im Staatsarchiv recherchiert und folgendes gefunden (siehe Anhang, rote Markierung)
In der Hoffnung das es sich um meine gesuchte Person handeln könnte. Sage ich mal so.
Wie komme ich jetzt an die Urkunde damit ich das prüfen kann?
Bei ancestry, gehen die Register ja nur bis 1950. Der Eintrag im Generalregister ist von 1951, Urkunden Nr. 341.
Welches Standesamt ist es ? Abkürzung "Ot" hat jemand eine Idee?
Bin für alle Vorschläge offen. Danke!

Gruss Hermie
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Unbenannt.jpg (100,8 KB, 19x aufgerufen)
__________________
Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

Geändert von hermie (20.10.2016 um 01:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 20.10.2016, 06:50
Benutzerbild von Kleeschen
Kleeschen Kleeschen ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2014
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 1.655
Standard

Hallo Hermie,

das Standesamt "Ot" sollte das ehemalige Standesamt Hamburg-Ottensen sein.
Im Leitfaden zur Bestellung von Personenstandsurkunden im Hamburger Staatsarchiv, den AlAvo erstellt hat, erfährst Du, wie Du an den Sterbeeintrag herankommst. Das gesuchte Buch ist Band I des Sterberegisters 1951 des Standesamts Hamburg-Ottensen und hat die Signatur 332-5 5131.

Viel Erfolg!

Viele Grüße
Kleeschen
__________________
Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 20.10.2016, 17:55
Benutzerbild von hermie
hermie hermie ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 09.10.2007
Ort: 53° 53' 21.095" N 11° 27' 42.692" O
Beiträge: 1.099
Standard

Hallo Kleeschen,

Danke für die Info!

Gruss Hermie
__________________
Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:07 Uhr.