Grobes Alter von Foto bestimmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pulsar
    Benutzer
    • 10.12.2013
    • 10

    Grobes Alter von Foto bestimmen

    Abend Fories, kann man anhand von Bilddetails das ungefähre Alter der Orginalaufnahme bestimmen?

    Foto
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4803

    #2
    Hallo,
    man könnte es sich hier einfach machen und das Bild nach der Holzbearbeitung des Stuhls auf der linken Seite bestimmen, aber der dürfte älter sein und schon lange in diesem Studio verwendet worden sein.
    Ich habe ähnliche Fotos meiner Mutter, * 1908, ihrer Eltern, Großeltern und auch ihrer Patentante, * 1888. So einen langen Zopf trugen seinerzeit junge Frauen in der Zeit zwischen "Teenager" und Brautzeit; die hier abgebildete junge selbstbewusste Frau dürfte so um die 20 Jahre alt sein. Da sie allein abgelichtet wurde, war das Foto wohl für ihren Freund oder Verlobten bestimmt, der zu der Zeit nicht anwesend war, ggf. als Soldat im Feld war; ihm wollte sie sicherlich dieses Foto schicken. Ich nehme deshalb an, dass das Foto im 1. Weltkrieg gemacht wurde, eher früher als später. Das Kleid selbst lässt auf die Zeit zwischen 1900 und 1910 schließen, könnte aber - wie damals üblich - auch vererbt worden sein, z.B. von einer Patentante.
    Liebe Grüße
    Karl Heinz

    Kommentar

    • Garfield
      Erfahrener Benutzer
      • 18.12.2006
      • 2142

      #3
      Hallo

      Die junge Dame trägt meiner Meinung nach ein Korsett unter der Bluse, daher hätte ich das Foto aufgrund der Kleidung auf etwa 1890 geschätzt - so spontan. Dort passt allerdings der lange Zopf zeitlich nicht hin, vor 1900 wurden die Haare eher hochgesteckt, einen Zopf habe ich zu der Zeit bisher nie gesehen. Der Zopf wäre daher ein Hinweis auf "nach 1900".

      Vom Alter her könnte es vielleicht auch ein Konfirmanden-Foto sein, aber der Fächer passt da nicht so dazu.

      Steht auf der Rückseite des Fotos irgendwas drauf? Ist das Foto aufgeklebt auf Pappe oder eher dünn?
      Viele Grüsse von Garfield

      Suche nach:
      Caruso in Larino/Molise/Italien
      D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
      Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
      Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
      Wyss von Arni BE/Schweiz
      Keller von Schlosswil BE/Schweiz

      Kommentar

      • Fiehn
        Erfahrener Benutzer
        • 16.09.2008
        • 768

        #4
        Hallo,

        ich kenne mich nicht so gut aus mit dem Eingrenzen auf ein Entstehungsalter.
        Aber ist nicht vielleicht auch interessant, wo das Bild aufgenommen wurde?
        Meine damit die Ortschaft oder Region, eventuell könnten regionale Bräuche
        bei der Eingrenzung helfen...

        Gruß
        Melanie
        Man sieht nur mit dem Herzen gut; das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.
        Zitat von Antoine de Saint-Exupéry

        FN meiner Forschung

        Meine Orte

        Kommentar

        • Grapelli
          Erfahrener Benutzer
          • 12.04.2011
          • 2223

          #5
          Hallo pulsar,

          das ist ursprünglich sicher ein Foto auf Pappe im Visit- oder Kabinett-Format. Von daher ist es schade, dass wir nur das Bild haben. Das Format und die Ränder der Fotografie - auch die Rückseite der Pappe mit der Atelier-Angabe - lassen oft eine ziemlich genaue Datierung zu.

          Die fotografischen Merkmale weisen eher in eine frühe Zeit um 1870. Dazu gehören:
          - der Bildausschnitt (3/4 bzw. ganzer Körper)
          - die Position (stehend statt sitzend)
          - der Stuhl - ein sehr typischer Atelierstuhl, vermutlich aus den 1860er Jahren
          - die gemalte (?) Rückwand wirkt auch eher altmodisch

          Ein Atelierstuhl konnte noch länger verwendet werden, aber sicher nicht mehr nach 1900, als der Jugendstil in Mode kam. Die Frisur scheint mir wenig aussagekräftig im Hinblick auf eine genaue Datierung. Bleibt - als bestes Merkmal - das Kleid!

          In den 1890ern Jahren waren Keulen- oder Puffärmel sehr modern. Das Kleid ist vermutlich älter, erscheint mir mit den Karos aber trotzdem sehr modisch. Für eine genauere Datierung kann man die Kategorie "Fotografie und Fotokunst" eines bekannten Aktionhauses nach vergleichbaren Kleidern durchsuchen - hier ein Bild von 1887.

          Ich tippe auf die Zeit 1885-1890 als Entstehungszeitraum.
          Zuletzt geändert von Grapelli; 04.04.2014, 10:16.
          Herzliche Grße
          Grapelli

          Kommentar

          • GuidoFFM
            Benutzer
            • 19.02.2014
            • 14

            #6
            Hallo pulsar,

            ich habe ein sehr sehr ähnliches Bild meiner Ur-Großtante, dieses ist auf 1892 datiert. wenn man jetzt ein Bild hier anhängen könnte, würde ich dies tun.
            Nun ist es wichtig, ob dies Bild "auf dem Land" oder in einer Stadt aufgenommen wurde, da Fotografen auf dem Land mit der Entwicklung der Mode oft etwas hinterher hinkten.....
            Zu dem Kleid, es war üblich, dass der Fotograf auch einen Kleiderschrank hatte.... hier in Oberrad sind 50% der Familienbilder um 1895 - 1900 in den gleichen Klamotten gemacht.... auffallend ist dies besonders bei den Jungs um die 6-8 Jahre, die haben alle, egal aus welcher Familie, den gleichen Matrosenanzug an. Auch die Kleinkinder haben alle das gleiche Plüschtier in der Hand....
            Auch wurden junge Frauen nicht nur für ihren "Liebsten" fotografiert.
            Ich würde das Bild um 1890-1895 einstufen.
            Es gibt nun auch die Möglichkeit, sich auf die Suche nach dem Fotografen zu machen. Und dann im Adressbuch nachzuschauen, wann das Fotogeschäft eröffnet hat oder das erste mal genannt wurde. Dies ist sicher viel Arbeit.... Hast DU denn Lebensdaten zur Person???
            Guido

            Kommentar

            • Garfield
              Erfahrener Benutzer
              • 18.12.2006
              • 2142

              #7
              Zitat von GuidoFFM Beitrag anzeigen
              Zu dem Kleid, es war üblich, dass der Fotograf auch einen Kleiderschrank hatte.... hier in Oberrad sind 50% der Familienbilder um 1895 - 1900 in den gleichen Klamotten gemacht.... auffallend ist dies besonders bei den Jungs um die 6-8 Jahre, die haben alle, egal aus welcher Familie, den gleichen Matrosenanzug an. Auch die Kleinkinder haben alle das gleiche Plüschtier in der Hand....
              Hallo
              Also das mit dem Kleiderschrank des Fotografen höre ich das erste mal, wo hast du denn diese Info her? Ich selbst habe mehrere hundert alte Fotos von Verwandten und die haben nie die selben Kleider an. Ausser bei Kindern gleichzeitig, bzw einmal auch Mutter und beide Töchter, weil der selbe Stoff verwendet wurde. Aber nicht so wie du beschreibst, dass sie abwechselnd die gleichen Kleider getragen hätten. Meine Verwandten waren übrigens Bauern.
              Das mit den Matrosenkleidchen lässt sich auch anders erklären: die waren im 19. Jhd. bis Anfang/Mitte 2. WK extrem beliebt, etwa verglichen mit Jeans in den 1990ern Jahren bei Kindern .


              Falls das Foto auf Pappe aufgeklebt ist und es dort noch Angaben zum Fotoatelier drauf hat, empfehle ich diese Website: http://www.fotorevers.eu/
              Viele Grüsse von Garfield

              Suche nach:
              Caruso in Larino/Molise/Italien
              D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
              Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
              Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
              Wyss von Arni BE/Schweiz
              Keller von Schlosswil BE/Schweiz

              Kommentar

              • pulsar
                Benutzer
                • 10.12.2013
                • 10

                #8
                Hallo, erstmal Danke für eure Arbeit. Das Original befindet sich nicht in meinem Besitz, muß noch gesucht werden in den Familienalben.
                @GuidoFFM, Ich habe mehrere Daten wovon eine Dame die passende ist:

                Person 1: *1869 in Berlin
                Person 2: *1885 in Schlawe
                Person 3: *1903
                Person 4: *1899
                Person 5: *1896
                Person 5: *1910 in Berlin
                Person 6: *1911 in Berlin
                Person 7: *1913 in Sorau
                Person 8: *1919 in Sorau
                Person 10: *1922 in Sorau
                Person 11: *1923

                @ Grapelli: Puffärmel kann ich eigtl. nicht erkennen da keinerlei Vergrößerung der Oberarme erkennbar ist... Und die Karos auf der Kleidung sind 6-eckige Sterne, falls das weiter hilft.
                Zuletzt geändert von pulsar; 04.04.2014, 22:07.

                Kommentar

                • Grapelli
                  Erfahrener Benutzer
                  • 12.04.2011
                  • 2223

                  #9
                  Zitat von pulsar Beitrag anzeigen
                  @ Grapelli: Puffärmel kann ich eigtl. nicht erkennen
                  Das sag ich doch auch, deswegen ist das Bild für mich vor 1892 zu datieren. Die Dame ist dann die 1869 geborene. Ist doch ziemlich eindeutig.
                  Die Kleider in den 1890ern und nach der Jahrhundertwende sehen in meinen Augen ganz anders aus als das auf deinem Bild.
                  Zuletzt geändert von Grapelli; 05.04.2014, 09:07.
                  Herzliche Grße
                  Grapelli

                  Kommentar

                  • GuidoFFM
                    Benutzer
                    • 19.02.2014
                    • 14

                    #10
                    hier dann mal das Bild meiner Ur-Großtante,hoffe, dasklappt,ich finde, die Bilder sind sich schon recht ähnlich.... der Zopf, die "nicht" Puffärmel... so der ganze Eindruck... sie ist 1873 geboren
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    • Schettek-Fieback
                      Erfahrener Benutzer
                      • 24.07.2011
                      • 373

                      #11
                      Ich finde diese Fotointerpretationen immer super spannend und habe mir nun auch sehr viel darüber schon angelesen.

                      Das Originalbild wäre da die beste Hilfe, denn die Pappe das Logo des Fotostudos usw. helfen mehr als alles andere.

                      Sorry Karl-Heinz aber aus der Zeit des 1. WK ist es 100% nicht. Was ich aber noch nicht wusste (INTERESSANT!!) war dass Teenager nur so ein Zopf trugen - macht aber auch bei meiner UrUr Großmutter Sinn denn sie hat diesen sei der Hochzeit "gerollt" auf dem Kopf getragen (siehe Profilbild!) da diese meine UrUrGroßmutter aus Brünn stammte dachte ich einfach das sei dort eher Mode gewesen weil Sissi auch so lange Haare hatte und das ja zu KuK Monarchie gehörte,....

                      Auch die Annahmen mit lokalen Bräuchen kann sich nur auf winzige Details beschränken dass ist nur dann interessant wenn es sich um Außenaufnahmen oder so handelt denn im Fotostudio wurde getäuscht was das Zug hielt dazu gehörten auch geliehene Kleider obwohl glaub ich seltener als manchmal angenommen.

                      Ich habe fast genausoein Bild meiner UrUr-Großmutter *1859 das bild ist von 1873 dass ich habe sie trägt ein komplett WESSES Kleid ich denke Konfirmation / Komunion und auch sie trägt darauf einen FÄCHER (wunderte mich auch aber wieso sollte der nicht drauf sein wenn fächer damals Mode waren?) die typischen "Kerze-i-der-Hand" Bilder kommen glaub ich erst ab 1910 bis heute (!!!)

                      Also ich schließe mich Grapelli grötenteils an finde seine Bildinterpretation sehr gut wundert mich nur warum er dann so hoch greift - Anfang bis Mitte maximal ende 1870 denke ich ist die perfekte Datierung !
                      SACHSEN: Schubert, Z i m m e r, R e h n e r t (Dresden), Kunze, Uhlmann, Großmann, Zill, Eichhorn
                      BÖHMEN/MÄHREN: Schettek, Weber, Fischer, Hess(e), Křemen, N e r u d a, Schuster, Čeyka / Kowaržik, Axmann, H o r s k y, Ohnmacht, Wiche, Smekal, Wysondil
                      SCHLESIEN: T i t z m a n n, Ludwig, Kilian, S c h a u b e, Ziebehl, F i e b a c k, Fröhlich, Münch, Cuchy, Muras

                      Kommentar

                      • Grapelli
                        Erfahrener Benutzer
                        • 12.04.2011
                        • 2223

                        #12
                        Zitat von Schettek-Fieback Beitrag anzeigen
                        Also ich schließe mich Grapelli grötenteils an finde seine Bildinterpretation sehr gut wundert mich nur warum er dann so hoch greift - Anfang bis Mitte maximal ende 1870 denke ich ist die perfekte Datierung !
                        Danke, aber ich trau mich nicht, das Bild in den 1870ern zu datieren, weil ich in dieser Zeit kein ähnliches Kleid gefunden habe. Die fotografischen Umstände deuten für mich auf die Zeit 1865-1890, eher 1870er. Nach Sichtung auf Ebay, scheint mir das Kleid aber in die späten 1880er zu gehören.

                        Das Bild von Guido passt übrigens wunderbar dazu: ziemlich altertümlicher Hintergrund (könnte auch 1860er sein) - aber stark tailliertes, eng anliegendes, zweiteiliges Kleid mit aufwändigem Faltenwurf - und das Bild ist von 1892. Auf Guidos Bild hat die junge Frau ein Sträußchen in der Hand, da drängt sich der Gedanke an ein Konfirmationsbild auf. - Vielleicht sollte man das Bild von pulsar auch noch einmal unter diesem Gesichtspunkt betrachten (das war Garfields Idee).
                        Zuletzt geändert von Grapelli; 05.04.2014, 09:37.
                        Herzliche Grße
                        Grapelli

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X