Auswanderung 1882: Infos?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hruschke
    Erfahrener Benutzer
    • 26.08.2010
    • 103

    #31
    baum

    Nein, nein Ihr Lieben,
    die Schriftprobe, die Kasstor eingestellt hat, ist identisch mit meiner Nachricht vom Auswandererhaus, es sind die Baums aus Nudersdorf. Wenn Kasstor den ganzen Auszug aus der Schiffsliste gezeigt hätte, würdet Ihr den Schiffsnamen erkennen, Germania. Eigentlich nicht so wichtig, nur wo sind sie dann hin gezogen.
    Ergehe mich im Betrachten meines, in fünf Jahren zusammengetragenen, Stammbaumes bei ancestry.de, jetzt stagniert´s irgendwie.
    Hanne

    Kommentar

    • wolfganghorlbeck
      Erfahrener Benutzer
      • 30.08.2009
      • 2931

      #32
      Na da hat sicher eines der fleißigen Bienchen für ancestry die Handschrift nicht entziffern können ! Und da wurde aus Germania eben Germanic. Aber man findet eben nur das, was in die Datenbank eingegeben wurde!

      Auf der Hamburger Passagierliste ist der Name des Schiffes wirklich deutlich zu sehn.

      Gruß
      Wolfgang
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • animei
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2007
        • 9237

        #33
        Zitat von wolfganghorlbeck Beitrag anzeigen
        Na da hat sicher eines der fleißigen Bienchen für ancestry die Handschrift nicht entziffern können !
        Ist ja nicht so tragisch. Hanne hat sich ja auch beim Alter von Heinrich vertan und 59 angegeben. Na ja, für ne weitere Suche sollte es dann halt schon das richtige sein.
        Gruß
        Anita

        Kommentar

        • Svenja
          Erfahrener Benutzer
          • 07.01.2007
          • 4353

          #34
          Hallo Hanne

          Liste bitte mal alle Angaben auf, die du über diese Familie hast (Geburtsdaten, Geburtsorte)
          und auch alle Angaben aus der Passagierliste, steht dort nichts zum Reiseziel? Erst wenn wir alle
          wichtigen Angaben haben, können wir versuchen die Spuren dieser Familie in Amerika zu finden.

          An die Mods: Könnte vielleicht mal einer den Thread aufteilen, und aus dem Teil um die Anfrage
          von hruschke einen eigenen Thread machen, das sollte doch möglich sein.

          Gruss
          Svenja
          Zuletzt geändert von Svenja; 06.02.2012, 20:41.
          Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
          https://iten-genealogie.jimdofree.com/

          Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

          Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

          Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

          Kommentar

          • animei
            Erfahrener Benutzer
            • 15.11.2007
            • 9237

            #35
            Hallo Hanne,

            nachdem die Sache mit dem Schiff nun geklärt ist, zumindest für mich, hab ich mich entschlossen, nun doch nochmal hier einzusteigen.
            Bevor ich mit der Suche starte, hätte ich aber gerne noch ein paar Unklarheiten beseitigt bzw. einige Dinge von Dir genauer erkärt. Dazu hab ich mir mal Deine im ganzen Forum verteilten Themen zur Familie Baum zusammengesucht.


            Zitat von hruschke Beitrag anzeigen
            Johann Heinrich Baum geb.1820 und seine Frau Marie Dorothee Elise Catherine Dittmer(Dettmer) geb.1838. Sie haben am 14.07.1869 in Tripkau geheiratet Ein Kind 1868 geboren ging auch mit auf die Reise.
            Das waren scheinbar Deine Ausgangsinformationen. Woher stammen die? Mich wundert, dass hier von dem 8-jährigen Dietrich keine Rede ist. Aufgrund des Heiratsdatums könnte es sein, dass die Kinder aus früheren Ehen der Eheleute sind. Ist Dir darüber was bekannt?


            Zitat von hruschke Beitrag anzeigen
            Johann Heinrich Gottfried "John" Baum 59
            Marie Catherine "Sophia" Baum 31
            Johann Dietrich Wilhelm "Dick" Baum 8
            Heinrich Ernst Wilhelm Baum 1
            Wie kommst Du auf diese Namen? Den Dick kannst Du gleich mal vergessen, das ist eine Kurzform für Richard, aber in den Passagierlisten ist eindeutig einmal Dietr. und einmal Dietrich zu lesen. (Dass Johann erst 49 war, wissen wir ja.)

            Erst war es ein (namenloses) Kind, das mit auf die Reise ging, dann zwei, und nun präsentierst Du uns hier eine Latte von Vornamen, dass einem schwindlig wird. Der Gottfried trat bisher überhaupt noch nicht in Erscheinung, keine Ahnung, woher der Gänsefüßchen-John kommt, dass Sophia mit Marie Dorothee Elise Catherine identisch sein soll, kann ich nicht erkennnen, und woher die bisher namenlosen Kinder plötzlich diese Unmengen an Vornamen bekommen haben, erschließt sich mir auch nicht.


            Zitat von hruschke Beitrag anzeigen
            Johann Heinrich Baum geb.25.01.1820 Nudersdorf, er kam am 29.07.1869 mit seiner Familie, auf dem Schiff Germania nach New York.....Johann war 1851 in Lübeck gemeldet, ist aber in Nudersdorf geboren. Geheiratet wurde 11.Juli 1869 in Tripkau/Niedersachsen, dort kommt Sophia her.
            Dass der in Nudersdorf geborene, in Lübeck gemeldete und in Tripkau heiratende J. H. Baum ein und die selbe Person sind, ist das sicher?

            Versteh mich bitte nicht falsch, aber bevor ich und auch die anderen Helfer mit einer möglicherweise Stunden dauernden Suche beginnen, möchten wir gerne wissen, was „Tatsache“ ist.

            Zu oft hat man schon erlebt, dass man nach Familien gesucht hat, die vom Fragensteller aufgrund einigermaßen passender Übereinstimmungen „zusammengebastelt“ waren, was sich aber erst im Laufe einer erfolglosen Suche durch mehrfaches Nachfragen herausgestellt hat. Auf so etwas haben wir hier alle keine Lust.

            Sollten meine obigen Fragen innerhalb der nächsten 3 Tage nicht beantwortet sein, werde ich mich aus diesem Thema, das nun schon seit Anfang November l. J. durch's Forum geistert, ohne dass auf Antworten eingegangen wurde, verabschieden.
            Gruß
            Anita

            Kommentar

            • hruschke
              Erfahrener Benutzer
              • 26.08.2010
              • 103

              #36
              Baum

              tut mir leid, ich werde dauernd wieder rausgeschmissen und muss mich neu einloggen, probiere es morgen nochmal. Hanne

              Kommentar

              • animei
                Erfahrener Benutzer
                • 15.11.2007
                • 9237

                #37
                Passiert das, während Du einen Beitrag schreiben möchtest? Dann lies mal hier: http://forum.ahnenforschung.net/show...t=12798&page=7 ab #65
                Gruß
                Anita

                Kommentar

                • hruschke
                  Erfahrener Benutzer
                  • 26.08.2010
                  • 103

                  #38
                  Baum

                  Nun endlich!
                  Danke erstmal für Euer Interesse, mir zu helfen. Ich will versuchen alles transparent zu machen.
                  Durch die dauernde Recherche in Archiven, kamen immer wieder neue Infos über Geburtsdaten und Namen hinzu, die das Bild aber jetzt hoffentlich vervollständigt haben.
                  Alle Angaben sind durch vier verschiedene Quellen glaubhaft belegt.

                  Johann Heinrich Gottfried BAUM *23.01.1821 in Nudersdorf
                  Cath.Marie Doroth.Sophie BAUM *14.08.1838 in Tripkau

                  Heirat: 11.07.1869

                  unehelicher Sohn von Sophie BAUM geb.Dittmer:
                  Johann Dietrich Wilhelm BAUM *9.08.1861 Tripkau

                  Sohn von Sophie und J.H.G.BAUM:
                  Heinrich Ernst Wilhelm BAUM *17.06.1868 Tripkau

                  Mit der "Germania" in New York am 29.07.1869 angekommen:

                  H BAUM *abt 1820
                  Sophie BAUM *abt 1838
                  Dick BAUM *abt 1861
                  H BAUM *abt 1869

                  so stehen sie in der Passagierliste.

                  Alle Anfragen nach Auswanderungsanträgen verliefen im Sande, obwohl es so etwas geben müsste. Darin könnte man vielleicht ersehen, wohin die Reise nach ihrer Ankunft ging.
                  Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet, die Familie ausfindig zu machen.
                  Auf weitere Fragen bin ich gefasst.
                  Schöne Grüsse, Hanne

                  Kommentar

                  • wolfganghorlbeck
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.08.2009
                    • 2931

                    #39
                    Hallo Hanne,

                    wir können Dir den "Dick" sicher nicht mehr ausreden, aber in der Passgierliste stehen eindeutig Dietrich bei der Abfahrt in Hamburg und Dietr. bei der Ankunft in New York.
                    Und beide Ausschnitte aus diesen Listen wurden Dir ja bereits hier angehängt.

                    Gruß
                    Wolfgang
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    • Svenja
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.01.2007
                      • 4353

                      #40
                      Hallo zusammen

                      Ich denke mit "Auswanderungsanträgen" meinte Hanne, dass man manchmal in
                      Archiven in Deutschland Dokumente über Auswanderer findet, da sie sich ja aus
                      der Herrschaft abmelden mussten, bzw. das Bürgerrecht dort verloren.

                      Es gibt aber noch eine andere Möglichkeit in Deutschland etwas über Auswanderer zu
                      finden. In Intelligenz-, Amts- oder Tagblättern der damaligen Zeit findet man oft
                      Anzeigen, wo nach verschollenen Auswanderern gesucht wurde. Teils wegen der
                      Versteigerung ihres Hab und Guts oder der Verteilung des Vermögens, das sie
                      zurückgelassen hatten, teils wegen einer Erbschaft, die sie antreten könnten.

                      Vermutlich findet man solche Zeitungen in Staats- oder Stadtarchiven, viele
                      kann man aber auch bei google books anschauen. Ob die Region, um die es
                      hier geht, auch dabei ist, weiss ich nicht. Der Inhalt dieser Anzeigen ist sehr
                      unterschiedlich, manchmal steht da nur der Name und Herkunftsort, aber
                      wenn man Glück hat, wird auch das vermutliche Reiseziel erwähnt.

                      Gruss
                      Svenja
                      Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                      https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                      Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                      Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                      Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                      Kommentar

                      • Kasstor
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.11.2009
                        • 13440

                        #41
                        We now proudly present:

                        Henry 40, Maria 32, Detric 9 und Henry 2 Baum im Census 1870 in Lockport, Niagara, NY. Altersangabe mit 40 bei Henry sr ( Bruf: Arbeiter) mal wieder schön falsch. und Geburtsort für Henry jr mit New York auch ( die anderen Prussia). aber ansonsten passt es.

                        Freundliche Grüße

                        Thomas
                        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                        Kommentar

                        • animei
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.11.2007
                          • 9237

                          #42
                          Und hier der Original-Eintrag dazu: https://familysearch.org/pal:/MM9.3....-75?cc=1438024
                          Gruß
                          Anita

                          Kommentar

                          • hruschke
                            Erfahrener Benutzer
                            • 26.08.2010
                            • 103

                            #43
                            Baum

                            Wenn Dick nun Dietrich ist, wogegen ich gar nichts einzuwenden habe, warum steht er dann auf der Passenger List der Ankommenden von ancestry.com als Dick. Dann muss ancestry.com etwas falsch abgeschrieben haben, denn Dietrich steht in der handschriftlichen Liste der Abreisenden, als Dietrich.
                            Dick könnte wichtig sein, wenn man in Amerika nach ihm sucht und keinen Dietrich findet, da er bei seiner Ankunft Dick hiess, offenbar. Vielleicht hat er sich unterwegs amerikanisiert, wollte nicht mehr Dietrich heissen. Kleine Ursache, grosse Wirkung.
                            Werde mir Google books vorknöpfen. Danke, Gruss, Hanne.

                            Kommentar

                            • animei
                              Erfahrener Benutzer
                              • 15.11.2007
                              • 9237

                              #44
                              Hanne, wo liest Du Dick? Und was willst Du bei google books finden?
                              Warum machst Du alles so kompliziert?
                              Gruß
                              Anita

                              Kommentar

                              • hruschke
                                Erfahrener Benutzer
                                • 26.08.2010
                                • 103

                                #45
                                Baum

                                Danke animei und Kasstor!
                                trotz der zwei kleinen Fehler, das sind sie! Es heisst in dem Vormundschaftseintrag des Hannover Hauptarchiv, dass das Mündel, nämlich Dietrich, in den 70ern in Amerika verstorben sei. Findet sich da irgendwo ein Eintrag, der mir zeigt, dass sie sich dort dauerhaft niedergelassen haben?
                                Hanne

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X