Italien: Megliadino San Fidenzio, Kirchenbücher wo?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ahnenforscherin52
    Erfahrener Benutzer
    • 01.08.2016
    • 451

    Italien: Megliadino San Fidenzio, Kirchenbücher wo?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1900
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Italien, Megliadino San Fidenzio, Padua
    Konfession der gesuchten Person(en): kath.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Liebe Helferinnen und Helfer,
    die Ahnensuche für einen Freund führt uns jetzt nach Italien. Für mich ein völliges Neuland.
    Bekannt ist: Cipriano Buttiron, geboren 09.08.1867 in Megliadino San Fidenzio.
    Seine Eltern (wahrscheinlich):
    Antonin Buttiron (1828 - 30.07.1910 Megliadino San Fidenzio) und
    Regina Carda (1833 - 19.03.1901 Megliadino San Fidenzio).

    Bei familysearch habe ich Bücher für die Jahre 1876 bis 1910 gefunden.

    Nun meine Fragen:
    1. Gibt es Kirchenbücher dieser Gemeinde für die Zeit vor 1876? Wenn ja, für welchen Zeitraum?
    2. Sind sie zugänglich? Vor Ort oder in einem Archiv?

    Ich hoffe, ein Italienkenner oder eine -kennerin kann mir weiterhelfen.

    Vielen Dank, ahnenforscherin52
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28329

    #2
    Hallo,

    versuch mal Antenati, evtl findest du dort was. Du kannst zumindest auf Englisch umstellen.
    Viele Grüße .................................. .
    Christine
    sigpic .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • Garfield
      Erfahrener Benutzer
      • 18.12.2006
      • 2140

      #3
      Hallo

      Antenati hat die standesamtlichen Unterlagen von 1809-1815, also aus der napoleonischen Zeit. Ich nehme an, die Jahre, die du auf FamilySearch gefunden hast, werden auf Antenati noch folgen, da es die gleichen Scans sind.



      Links kannst du eingrenzen: Nati = Geburten, Matrimoni = Heiraten, Morti = Tod. Danach kannst du das Jahr auswählen. Meistens gibt es am Anfang oder am Ende des Buches einen handgeschriebenen Index, aber in frühen Jahren wie diesen manchmal auch keinen oder er wurde nicht gescannt oder die Namen sind nach Vornamen im Index.
      Wenn du ein Buch bzw. einen Scan vor dir hast, ist links oben vom Scan ein Sandwich-Menü (drei Striche). Wenn du dort drauf klickst und dann auf das andere Symbol mit den Strichen, kommst du in den Index der Scans und kannst so schnell auf die letzte oder eine beliebig andere Seite wechseln.

      Allgemeines: Antenati enthält nur standesamtliche Register. Diese begannen in Italien mit Napoleon im Jahr 1809. In manchen Gegenden von italien wurden diese bis heute weiter geführt, manche Regionen haben aber nach Napoleon wieder aufgehört und erst später (um 1866 oder eben wie bei Megliadino San Fidenzio vermutlich 1877) wieder damit angefangen. Es kann aber auch sein, dass die Jahre dazwischen in diesem Ort noch kommen - ich finde die geplanten Publikationen auf Antenati gerade nicht mehr.

      Im katholischen italien gibt es natürlich Kirchenbücher, die bis ins 16. Jhd. zurück reichen. Zwar hat vermutlich das kleinste Dorf eine eigene Kirche oder sogar mehrere (in "meinem" Dorf gibt es auf 7000 Einwohner 7 Kirchen), aber nicht jeden Kirche darf Taufen / Heiraten / Beerdigungen durchführen. Was du suchst, ist die "Parrocchia". Manche Kirchenbücher wurden im zuständigen Archiv ("archivio diocesano") abgegeben, aber noch sehr viele alte Kirchenbücher befinden sich direkt in der Kirche. Welche Kirchenbücher sich wo befinden, dafür habe ich noch keine Regel gefunden und online findest sich zumindest in meiner Region auch ncihts dazu. Du müsstest dich also durchfragen. Adressen findest du im Internet ("Google Translate" hilft).
      Bei den Kirchenbüchern ist das Problem, dass so gut wie nichts davon digitalisiert bzw. online gestellt wurde und wird. Du musst also an die Kirche oder an das Archiv schreiben, unbedingt auf Italienisch. Hier hilft die Webseite deepl.com, die besser übersetzt als Google. Schreibe kurz und höflich, was du möchtest und dass du wegen der Entfernung nicht selbst vorbei gehen kannst.
      Ich persönlich hatte bisher aber weder per Brief noch per E-Mail Erfolg gehabt, nur selbst in der Kirche vorbei gehen hat geholfen. Dort waren aber alle sehr nett und ich durfte in den Originalen blättern.

      Ich wünsche dir viel Erfolg.
      Viele Grüsse von Garfield

      Suche nach:
      Caruso in Larino/Molise/Italien
      D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
      Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
      Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
      Wyss von Arni BE/Schweiz
      Keller von Schlosswil BE/Schweiz

      Kommentar

      • ahnenforscherin52
        Erfahrener Benutzer
        • 01.08.2016
        • 451

        #4
        Vielen Dank für eure Antworten.
        Leider helfen mir die Jahrgänge 1809 bis 1815 auf atenati bei meiner konkreten Suche nicht weiter.
        Ich werde mal eine Anfrage bei der Kirchengemeinde vor Ort stellen, was dort vorhanden ist.

        Beste Grüße, ahnenforscherin52

        Kommentar

        Lädt...
        X