Einfach mal schreien ... oder so

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sbriglione
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2004
    • 1177

    Endlich mal wieder ein Jubelschrei: Jaaa!

    Ich hätte nie im Leben für möglich gehalten, dass es mir doch noch gelingen würde, zwei Seiten aus einem Copialbuch der Domprobstei zu Halberstadt aus dem Jahre 1543 (? - das Jahr konnte ich leider nicht sicher genug entziffern) so weit lesen und zu transkribieren, dass ich abgesehen von einigen fehlenden Worten den Sinn und Zweck des Textes klar vor Augen habe!
    Diese Transkribierung habe ich in den letzten Jahren immer mal wieder angefangen und ganz schnell wieder aufgegeben - und heute hat ein erster Blick ausgereicht, um es nochmal (und dieses Mal erkennbar erfolgreich) versuchen zu wollen...

    Es ging in dem Text um eine Erbteilung in einem recht kleinen Dorf im Halberstädtischen, in dem sich immer mal wieder unterschiedlichste deutsche Vorfahren von mir "begegnet" sind.
    Erblasser war ein Drewes SCHADE (den ich länger als einen wahrscheinlichen Vorfahren von mir eingeschätzt habe), aber zu seinen Erben gehörte zu meiner Überraschung kein einziges Mitglied der SCHADE-Sippe (ich stamme in einer Linie von dieser Sippe ab), sondern mehrere Mitglieder einer Familie WINCKELMANN (ich vermute, seine Enkel), ein Hennig SCHÄFER, sowie ein Clawes HÖTENSLEBEN und ein Peter ULRICHS, wobei letztre als Schwäger der Winkelmänner bezeichnet werden und ein Teil der genannten Personen aus Wegeleben, einem etwas weiter entfernten Ort, stammte.

    Wenn ich nur herausfinden könnte, warum genau die genannten Personen Drewes Erben waren (Enkel und Schwiegersöhne?) würde mich das noch erheblich mehr freuen. Und noch mehr, wenn ich wüsste, wie genau die genannten Winckelmänner mit den im deutlich später startenden ältesten Kirchenbuch von Vogelsdorf zusammenhingen (ich stamme gesichert auch von dieser Sippe ab)...

    Hoffentlich muss ich dafür nicht wieder so eine Schrift des Grauens entziffern, wie bei dem Text, den ich heute größtenteils geschafft habe!

    Beste Grüße!
    Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
    - rund um den Harz
    - im Thüringer Wald
    - im südlichen Sachsen-Anhalt
    - in Ostwestfalen
    - in der Main-Spessart-Region
    - im Württembergischen Amt Balingen
    - auf Sizilien
    - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
    - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

    Kommentar

    • LisiS
      Erfahrener Benutzer
      • 27.05.2018
      • 1524

      Zitat von Sbriglione Beitrag anzeigen
      Endlich mal wieder ein Jubelschrei: Jaaa!

      Gratuliere! Das klingt nach einem Meilenstein!
      Zuletzt geändert von LisiS; 03.12.2022, 23:55.
      Liebe Grüße
      Lisi

      SUCHE Vorfahren:
      Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
      Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

      Kommentar

      • Bienenkönigin
        Erfahrener Benutzer
        • 09.04.2019
        • 1696

        Zitat von Sbriglione Beitrag anzeigen
        Diese Transkribierung habe ich in den letzten Jahren immer mal wieder angefangen und ganz schnell wieder aufgegeben - und heute hat ein erster Blick ausgereicht, um es nochmal (und dieses Mal erkennbar erfolgreich) versuchen zu wollen...
        Glückwunsch! Ich hatte glaub ich schon mal erwähnt, dass es auch bei mir gute und schlechte Tage gibt. Manchmal seh ich nur Ameisenspuren, dann wieder erkenn ich Wörter viel leichter.
        Deine Geschichte erinnert mich an etwas, was unser Biolehrer mal erzählt hatte: Probanden sollten einen Text entziffern, bei dem die obere Hälfte aller Buchstaben abgeschnitten war.
        Vergleichsgruppe waren Leute, die eine bestimmte Droge genommen hatten (kann mich nicht mehr erinnern, ob es Marihuana oder was stärkeres war). Die schnitten deutlich besser ab.

        Müsste ich mal gucken, ob es zu so einem Test etwas im Internet zu finden gab oder ob mein Lehrer da was zusammenfantasiert hatte...

        Wie auch immer, vielleicht hat ja bei dir die Tagesform und etwas Koffein genügt

        Viele Grüße
        Bienenkönigin
        Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

        Kommentar

        • Andrea1984
          Erfahrener Benutzer
          • 29.03.2017
          • 2548

          Schade ? Name = Programm.

          Bzw. in diesem Fall positiv für dich. 1573 ? Wow. Nicht schlecht, Frau Specht.

          Mach weiter so.

          Herzliche Grüße

          Andrea
          Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
          Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

          Kommentar

          • Friedrich
            Moderator
            • 02.12.2007
            • 11325

            Moin Bienenkönigin,


            Zitat von Bienenkönigin Beitrag anzeigen
            Müsste ich mal gucken, ob es zu so einem Test etwas im Internet zu finden gab oder ob mein Lehrer da was zusammenfantasiert hatte...

            dazu musst du nicht suchen. Wir haben mit Genealogamin doch eine Droge hier...


            Friedrich
            "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
            (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

            Kommentar

            • HelenHope
              Erfahrener Benutzer
              • 10.05.2021
              • 693

              Ich muss mal schreien, weil immer, wenn ich einen neuen Hinweis habe, am Ende wieder Möglichkeiten der Überprüfung fehlen. Aaaargh

              Kommentar

              • HelenHope
                Erfahrener Benutzer
                • 10.05.2021
                • 693

                Zitat von Friedrich Beitrag anzeigen
                Moin Bienenkönigin,





                dazu musst du nicht suchen. Wir haben mit Genealogamin doch eine Droge hier...


                Friedrich

                Hehe, eine wirklich tolle Droge.

                Kommentar

                • Andrea1984
                  Erfahrener Benutzer
                  • 29.03.2017
                  • 2548

                  Zitat von HelenHope Beitrag anzeigen
                  Ich muss mal schreien, weil immer, wenn ich einen neuen Hinweis habe, am Ende wieder Möglichkeiten der Überprüfung fehlen. Aaaargh
                  Mir geht es ähnlich.

                  Ich schreie, weil es soviele Namenskollegen/Berufskollegen und Adressenkollegen bei meinen Ahnen und deren Geschwistern gibt.

                  So jetzt ist mir leichter.

                  Herzliche Grüße

                  Andrea
                  Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                  Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                  Kommentar

                  • Bergkellner
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.09.2017
                    • 2351

                    Ich schreie mit, denn wie gemein ist das denn:

                    Es gibt katholische KB von Marklissa bei FamilySearch - 2 Filme angeblich geordnet nach rechter und linker Seite - auf beiden(!!!) Filmen sind nur die rechten Seiten.
                    Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                    Kommentar

                    • Gastonian
                      Moderator
                      • 20.09.2021
                      • 3296

                      Hallo allerseits:


                      Was ist frustrierender - der ausführliche Pfarrer mit der absoluten Sauklaue, oder sein leserlich schreibender Nachfolger, der viele Lücken in den Einträgen läßt? Aargh!


                      VG


                      --Carl-Henry
                      Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

                      Kommentar

                      • Horst von Linie 1
                        Erfahrener Benutzer
                        • 12.09.2017
                        • 19745

                        Zitat von Gastonian Beitrag anzeigen


                        Was ist frustrierender ..?



                        Eindeutig die mittlerweile gängige, offenbar aber weitgehend geduldete Unsitte, bei Anfragen nach Lesehilfe die Position des zu lesenden Eintrags nicht genauer zu bezeichnen.
                        Weder die laufende Nummer noch das Datum des Ereignisses. Von einer Beschreibung der "Lage" des Eintrags (z.B. "dritter Eintrag rechte Seite") ganz zu schweigen.
                        Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                        Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                        Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                        Und zum Schluss:
                        Freundliche Grüße.

                        Kommentar

                        • Bober
                          Erfahrener Benutzer
                          • 21.09.2019
                          • 244

                          Hallo Bergkellner,


                          in diesem Film Marklissa/Steinkirch gibt es linke und rechte Seiten.
                          Ab S. 4, linke Seiten:https://www.familysearch.org/ark:/61...0912&cat=13179

                          Ab S. 134 rechte Seiten:
                          Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.



                          Hier noch ein Link zu Evang. Kirchenbüchern von Marklissa:



                          Beste Grüße
                          Bober

                          Kommentar

                          • Andrea1984
                            Erfahrener Benutzer
                            • 29.03.2017
                            • 2548

                            Zitat von Gastonian Beitrag anzeigen
                            Hallo allerseits:


                            Was ist frustrierender - der ausführliche Pfarrer mit der absoluten Sauklaue, oder sein leserlich schreibender Nachfolger, der viele Lücken in den Einträgen läßt? Aargh!


                            VG


                            --Carl-Henry
                            Beides würde ich sagen. Manche Pfarrer haben echt jeden "Furz im Wald" notiert, Taufpate, Trauzeuge etc. aber mit einer Schrift, als ob sie eine Hühnerkralle zum Schreiben genommen hätten.

                            Manche Pfarrer haben nur wenig notiert: Namen, Daten, fertig.

                            Schreien wir gemeinsam, vielleicht geht es uns dann besser ?

                            Herzliche Grüße

                            Andrea
                            Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                            Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                            Kommentar

                            • mumof2
                              Erfahrener Benutzer
                              • 25.01.2008
                              • 1347

                              Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
                              Eindeutig die mittlerweile gängige, offenbar aber weitgehend geduldete Unsitte, bei Anfragen nach Lesehilfe die Position des zu lesenden Eintrags nicht genauer zu bezeichnen.
                              Weder die laufende Nummer noch das Datum des Ereignisses. Von einer Beschreibung der "Lage" des Eintrags (z.B. "dritter Eintrag rechte Seite") ganz zu schweigen.
                              Da hilft nur eines: Nicht helfen, und den Grund dafür nennen. Ihr leistet in der Lesehilfe wirklich Wunder, das heisst aber nicht, dass Ihr euch ausnutzen lassen müsst.
                              Viele Grüße
                              mum of 2

                              Kommentar

                              • Bergkellner
                                Erfahrener Benutzer
                                • 15.09.2017
                                • 2351

                                Zitat von Bober Beitrag anzeigen
                                Hier noch ein Link zu Evang. Kirchenbüchern von Marklissa:



                                Beste Grüße
                                Bober
                                Hallo Bober,

                                sorry, ich hatte mich falsch ausgedrückt.
                                Es gibt Teile mit rechten oder linken Seiten im Film, der als Teil 1 gelistet ist - leider ist der zweite Film, der quasi die Ergänzung zum ersten sein soll(Items 2 und 3) ist mit dem ersten Film identisch, das heißt, Items 2 und 3 fehlen ganz.

                                Danke für den Tipp mit den evangelischen KB- die waren mir tatsächlich entgangen!

                                Lg, Claudia
                                Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                                Kommentar

                                Lädt...
                                X