Hannemann in Jüterbog

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Genarzmi
    Benutzer
    • 09.11.2009
    • 47

    Hannemann in Jüterbog

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1750
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Jüterbog
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): nein


    Ich suche die Vorfahren von Anna Maria Hannemann in Jüterbog.

    Sie war in erster Ehe verheiratet mit Christian Frödeman, Windmüller und Hüfner aufm Damm zu Jüterbog. Am 19.04.1759 heiratete sie in Jüterbog Christoph Andreß (Andreas) * err. 05.09.1735 , Windmüller und Hüffner aufm Damm zu Jüterbog, den jüngsten Sohn von Georg Andreß, Einwohner und Kirchenvorsteher in Lichterfelde.

    Sollte jemand das Familienbuch von Jüterbog besitzen, wäre ich sehr Dankbar wenn er/sie einmal nachschauen könnte, ob dort die Heirat von Christian Frödemann und Anna Maria zu finden ist. Für mich wären vor allem die Eltern von ihr wichtig, sowie eventuell vorhandene Kinder des Paares.
  • Adele
    Erfahrener Benutzer
    • 14.09.2011
    • 140

    #2
    Hallo

    Christoph Andrä, geb. ca. 5.9.1735 ev. vermutlich in Lichterfelde, gest. 5.12.1801 Jüterbog, heiratet am 19.4.1759 Anna Maria Hannemann, vermutlich geboren in Felgentreu bei Jüterbog, beerdigt am 28.5.1796 in Jüterbog, Tochter des Hüfners Johann Hannemann in Felgentreu

    acht Kinder - dazu morgen mehr (muss meine Tochter ins Bett bringen)

    Adele

    Kommentar

    • Adele
      Erfahrener Benutzer
      • 14.09.2011
      • 140

      #3
      Weiter gehts:


      Kinder von Christoph Andrä und Anna Maria Hannemann:

      1. Johanna Margaretha Andrä (25.1.1760-ca. 5.10.1761)
      2. Johann Friedrich Andrä (29.12.1762-ca. 18.10.1766)
      3. Charlotte Andrä (20.11.1764 - ca. 11.1.1788)
      4. Dorothea Elisabeth Andrä 2 Ehen (19.12.1766 - 11.9.1804)
      5. Johanna Luise Andrä 1 Ehe (10.3.1769 - 18.12.1820)
      6. Johann Christoph hüfner 1 Ehefrau (4.9.1771 - 30.1.1849)
      7. N.N. Andrä (Totgeburt am 2.6.1775)
      8. Johanna Rosina (12.9.1776 - ca. 13.5.1778)


      Eheschlißeung zwischen Christian Frödemann (Windmüller, Hüfner) ca. 16.2.1712 vermutlich in Jüterbog geboren, gest. ca. 16.4.1758 in Jüterbog mit 46 J. 2 M. 0 T.

      Eheschließung am 27.2.1753 in Jüterbog

      1. Johann Christian Frödemann (26.7.1754 - ?)
      2. Anna Maria Frödemann 1 Ehemann (16.12.1756 - ? )

      Mehr gibt es leider nicht.

      Adele

      Kommentar

      • Genarzmi
        Benutzer
        • 09.11.2009
        • 47

        #4
        Liebe Adele,

        vielen herzlichen Dank für die Antwort. Du hast mir damit sehr weitergeholfen.

        Viele Grüße

        Michael

        Kommentar

        • Juanita
          Erfahrener Benutzer
          • 22.03.2011
          • 1424

          #5
          Hallo Michael,

          auch ich habe die Linie Hannemann, auch ich suche nach Anna Maria Hannemann, leider später! Meine A.M.H. heiratete in Jüterbog 28.5.1800 Christian Bergmann.
          Als einzigen Abstammungshinweis habe ich: To. des Gottfried H., Schäfer in Woltersdorf bei Dahme. Er war 1800 bereits verst.
          Hast Du eventuell etwas für mich?

          Juanita

          Kommentar

          • Juanita
            Erfahrener Benutzer
            • 22.03.2011
            • 1424

            #6
            Hallo Genarzmi,

            ich frage heute noch einmal nach, siehe obigen Beitrag von mir. Falls du noch im Forum bist, antworte mir bitte.

            Herzl. Grüße!
            Juanita

            Kommentar

            • Adele
              Erfahrener Benutzer
              • 14.09.2011
              • 140

              #7
              Hallo Juanita,

              du hast vermutlich den Eintrag aus dem OFB Jüterbog. Dort habe ich noch mal nachgeschaut und leider nicht mehr gefunden. Ich könnte allenfalls mit den Kindern des Paares Bergemann/Hannemann dienen. Christian Bergemann war Tambour und Soldat und Sohn des Christian Bergemann einem Gärtner in/bei Herzberg.


              Viel Glück bei deinen Forschungen.
              Adele

              Kommentar

              • Juanita
                Erfahrener Benutzer
                • 22.03.2011
                • 1424

                #8
                Danke, Adele,

                diese Information habe ich. Suche die Vorfahren, beginnend bei dem Vater.

                Juanita

                Kommentar

                • Juanita
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.03.2011
                  • 1424

                  #9
                  Hallo Adele, Hallo Michael,


                  nach so vielen Jahren möchte ich mich wieder einmal melden. Seid Ihr weiter zurück gekommen bei Euren Hannemann-VF ?
                  Ich leider nicht, aber das kommt, weil ich bei inzwischen 450 VF-Linien andere Baustellen hatte u. habe. Doch nun ist die Linie Hannemann/Bergmann d'ran.
                  Hannemann soll aus Woltersdorf stammen u. Bergmann aus Grochwitz. Ich weiß nicht welches Grochwitz, vermute aber das bei Herzberg.
                  Woltersdorf gehört zur Gem. Nuthe-Urstromtal u. die KB-Eintragungen vor 1916 erfolgten in "St. Johannis" Luckenwalde.

                  Wißt Ihr oder ein anderer Forscher, ob man dort noch vor Ort forschen kann oder in welchem Archiv (falls verfilmt) sie sich befinden ?


                  Herzl. Grüße!
                  Juanita

                  Kommentar

                  • Adele
                    Erfahrener Benutzer
                    • 14.09.2011
                    • 140

                    #10
                    Hallo Juanita,

                    ich bin leider auch noch nicht weitergekommen ("Baustellen in Pommern, Belgien etc.).

                    Ich warte geduldig auf dem Import der Kirchenbücher auf Archion, leider geht das im Schneckentempo voran. Im Moment wird noch das Kirchensprengel Cottbus abgearbeitet, danach kommt wohl Eberswalde und dann erst Potsdam mit Jüterbog, Beelitz etc.

                    Viel Erfolg bei denen weiteren Forschungen.

                    Kommentar

                    • Juanita
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.03.2011
                      • 1424

                      #11
                      Danke trotzdem Adele! Wenn ich mehr erfahre, melde ich mich.


                      Juanita

                      Kommentar

                      • müsli84
                        Benutzer
                        • 12.10.2015
                        • 85

                        #12
                        Hallo, suche auch nach Vorfahren von Hannemann. Aber Richtung Baruth (Teltow Fläming) und noch die letzten Jahrzehnte. Hab aber auch ein Johann Friedrich Hannemann *1829 aus Jüterbog.

                        Vielleicht ergeben sich ja Gemeinsamkeiten. LG und eine schöne Woche

                        Kommentar

                        • Juanita
                          Erfahrener Benutzer
                          • 22.03.2011
                          • 1424

                          #13
                          Hallo Müsli84,
                          bist Du schon weiter gekommen mit Deinen Hannemanns ? Ich habe schon seit vielen Jahren meinen toten Punkt mit meinem Schäfer Gottfried Hannemann, der aus Woltersdorf bei Dahme (heute Nuthe-Urstrom-Kreis) also Teltow-Fläming, stammen soll. Das ist doch Deine "Ecke" oder ? Ich habe wenig Angaben, nur dass seine Tochter Anna Maria in Jüterbog am 28. 05. 1800 Christian Bergmann heiratet. Da wird Gottfried als verstorben angegeben. Im OFB Jüterbog gibt es nichts .
                          Es ist zum Haare ausraufen! Wenn ich bedenke, dass ich mit den meisten VF-Linien mindestens bis zum 30-j. Krieg zurück bin.
                          Juanita
                          Zuletzt ge?ndert von Juanita; 03.11.2022, 15:28.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X