Flüchtlingslager Oksböl / Dänemark

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Patrik
    Neuer Benutzer
    • 02.09.2022
    • 2

    Flüchtlingslager Oksböl / Dänemark

    Hallo,


    ich bin neu in diesem Forum und würde mich über Hilfe bei meiner Ahnenforschung freuen.


    Meine Urgroßeltern sind aus Westpreussen - Brzezno (Kreis Leipe (Lipno)) und Thorn nach dem 2. WK geflüchtet.
    Nach Auskunft meiner URgroßmutter sind sie in einem Flüchtlingslager in Dänemark gekommen. Es handel sich um das Lager Oksböl.


    Leider gibt es absolut keinerlei Nachweise hierüber. Ich dachte hier an Schiffslisten oder Regestrierungslisten in dem Lager. ICh werde auch im Interent nicht fündig, ob es soetwas gab und wenn ja, an welche Stelle man sich diesbezüglich melden muss.


    Das einzige was ich habe, ist die Konfirmationsurkunde meiner Großmutter. Die Konfirmation hat in dem Lager Oksböl stattgefunden.


    Kann mir vielleicht jemand helfen oder hat Tipps?


    Vielen Dank schonmal im Vorraus.
  • maerchenmond_1
    Benutzer
    • 13.04.2010
    • 49

    #2
    Da schon geschaut? http://westpreussen.de/pages/forschu...-daenemark.php
    Gruß Maerchenmond

    Kommentar

    • sonjavi
      Erfahrener Benutzer
      • 30.08.2016
      • 287

      #3
      Hallo Patrik,


      Du kannst auch auf den Original-Seiten suchen:


      Vielleicht liest hier auch noch „Olaf Berg Nielsen“ mit, der mir damals bei meiner Recherche sehr geholfen hat!

      Viele Grüße
      Sonja
      Suche FN PELZ, TOLSKI aus Liebemühl/Osterode und Umkreis, VEIT/VEID und MEIRITZ aus Elbing sowie
      BAUM aus dem Raum Rieder, (Sachsen-)Anhalt

      Kommentar

      • diebro
        Erfahrener Benutzer
        • 11.04.2010
        • 398

        #4
        Vielleicht auch ein Option.






        Viele Grüße
        diebro

        Kommentar

        • Carolien Grahf
          Erfahrener Benutzer
          • 26.03.2021
          • 811

          #5
          Hallo Patrik


          die Namen und Geburtsdaten der gesuchten Personen wären hilfreich.
          Dann schau ich gerne gezielt nach.

          Kommentar

          • Patrik
            Neuer Benutzer
            • 02.09.2022
            • 2

            #6
            Von Olaf Berg Nielsen habe ich auch schon viel gehört, dass er sehr hilfreich ist. Leider weiß ich nicht, wie man den Kontakt herstellen kann.

            Ich habe bereits auf westpreussen.de geguckt und da auch ein Teil der Familie gefunden. Für mich ist es interessant, ob man noch weitere Hinweise finden kann.

            Vielen, lieben Dank :-)

            Kommentar

            • OliverS
              Erfahrener Benutzer
              • 27.07.2014
              • 2938

              #7
              Zitat von Patrik Beitrag anzeigen
              Von Olaf Berg Nielsen habe ich auch schon viel gehört, dass er sehr hilfreich ist. Leider weiß ich nicht, wie man den Kontakt herstellen kann.

              Ich habe bereits auf westpreussen.de geguckt und da auch ein Teil der Familie gefunden. Für mich ist es interessant, ob man noch weitere Hinweise finden kann.

              Vielen, lieben Dank :-)
              Habe dir eine Nachricht gesendet mit seinem Kontakt
              Dauersuchen:

              1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
              2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
              3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

              Kommentar

              Lädt...
              X