Hildegard Schnaubelt aus Oberhermsdorf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sternap
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2011
    • 4072

    #16
    ich glaube,mit einem neuen thread bekommst du die aufmerksamkeit der klgen user.
    eine gleichzeitige bitte, den thread zu schließen, wäre die welt wieder in ordnung.
    freundliche grüße
    sternap
    ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
    wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




    Kommentar

    • Wanderer40
      Erfahrener Benutzer
      • 06.04.2014
      • 881

      #17
      Nochmals hallo,

      Laut Online-Archiv liegen die nicht digitalisierten Kirchenbücher am Standesamt in Jauernig auf. Wenn Du tschechisch kannst, dann würde ich dort selber anrufen. Ich selber hatte auch 2x Unterlagen aus den 1940er Jahren benötigt (allerdings nicht in Jauernig). Zu meiner Verwunderung war das Standesamt total hilfsbereit und hatte keine Fragen gestellt (Nachweis Verwandtschaft /Tod, etc.). Oder Du schreibst das Standesamt an.

      Das Haus-Mährisch Schönberg würde ich trotzdem kontaktieren. Es kann durchaus sein, dass diese auch Kontaktdaten der schlesischen Ortsbetreuer haben.

      LG
      Wanderer40
      Zuletzt geändert von Wanderer40; 09.01.2023, 23:28.

      Kommentar

      • Xylander
        Erfahrener Benutzer
        • 30.10.2009
        • 6450

        #18
        Hallo sternap,
        es ist ja dieselbe Person die ich suche.
        Inzwischen habe ich die Volkszählungsliste 1921 von Barzdorf, beim Blättern in 50er-Schritten Oberhermsdorf noch nicht gefunden. Ich muss wohl die Suche verfeinern.

        Viele Grüße
        Peter

        Kommentar

        • Xylander
          Erfahrener Benutzer
          • 30.10.2009
          • 6450

          #19
          Ah, Wanderer40, danke, ich schrieb grad parallel den vorigen Post. Das sind vielversprechende Tipps. Tschechisch kann ich nicht, aber deepL scheint ja inzwischen ganz gut zu sein.
          Viele Grüße
          Peter

          Kommentar

          • Kaisermelange
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2020
            • 971

            #20
            Hallo Peter,

            lt. Volkszählungsliste wohnen keine Schnaubelt 1921 in Ober Hermsdorf

            Grüße Kaisermelange

            Kommentar

            • AlfredS
              Erfahrener Benutzer
              • 09.07.2018
              • 1862

              #21
              Hallo Peter,
              weiß man vielleicht, mit welchem Vertriebenentransport die Hildegard (und ihre Eltern) unterwegs war und mit welchem Zielort?
              Es gibt ja entsprechende Listen. Für die Gegend Oberhermsdorf/Barzdorf dürfte Niklasdorf (Mikulovice) der Ausgangspunkt solch eines Transports (ab Februar 1946) gewesen sein:
              aus Oberhermsdorf/Horni Hermanice 72 Personen
              aus Barzdorf/Bernartice 1321 Personen.


              Gruß, Alfred


              PS: Und in den standesamtlichen Unterlagen von Grebendorf sind bei der Heirat Kristen/Schnaubelt auch keine Eltern vermerkt???
              Gruß, Alfred

              Kommentar

              • Xylander
                Erfahrener Benutzer
                • 30.10.2009
                • 6450

                #22
                Zitat von Kaisermelange Beitrag anzeigen
                Hallo Peter,
                lt. Volkszählungsliste wohnen keine Schnaubelt 1921 in Ober Hermsdorf

                Grüße Kaisermelange
                Hallo Kaisermelange,
                beim Digitalisat von FS mit seinen 581 Seiten hatte ich gestern erstmal kapituliert. Aber diese selektive Version hat ja immer noch 111 Seiten. Die hast Du also extra für mich durchgesehen. Danke!!!
                Viele Grüße
                Peter

                Kommentar

                • Xylander
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.10.2009
                  • 6450

                  #23
                  Zitat von AlfredS Beitrag anzeigen
                  Hallo Peter,
                  weiß man vielleicht, mit welchem Vertriebenentransport die Hildegard (und ihre Eltern) unterwegs war und mit welchem Zielort?
                  Es gibt ja entsprechende Listen. Für die Gegend Oberhermsdorf/Barzdorf dürfte Niklasdorf (Mikulovice) der Ausgangspunkt solch eines Transports (ab Februar 1946) gewesen sein:
                  aus Oberhermsdorf/Horni Hermanice 72 Personen
                  aus Barzdorf/Bernartice 1321 Personen.
                  Gruß, Alfred
                  PS: Und in den standesamtlichen Unterlagen von Grebendorf sind bei der Heirat Kristen/Schnaubelt auch keine Eltern vermerkt???
                  Hallo Alfred,
                  gut dass Du nachhakst und danke für die Info. Der Transport ist bisher nicht ermittelt, die Aussiedlung erfolgte nach Grebendorf. Die Unterlagen zur dortigen Heirat 1952 habe ich leider nicht. Würde ich sie als Nichtverwandter überhaupt bekommen? Die 80 Jahre sind ja noch nicht rum. Ich hatte auf einen KB-Eintrag bei Matricula gehofft, aber Grebendorf und auch Eschwege sind noch nicht online.
                  Viele Grüße
                  Peter

                  Kommentar

                  • sternap
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.04.2011
                    • 4072

                    #24
                    bei einem vertrieben-ankunftsort konnte ich die liste der ankommenden von weihnachten , erinnerlich 1946, in bayern ausfindig machen und der polizei verlinken.


                    es müsste in allen ankunftsorten im kirchenbuch oder als loseblatt eine solche aufzählung geben. vielleicht ist das heimathaus bad hersfeld, wie von wanderer vermerkt, die richtige anlaufadresse.
                    freundliche grüße
                    sternap
                    ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                    wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                    Kommentar

                    • Xylander
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.10.2009
                      • 6450

                      #25
                      Hallo sternap und danke! Auf die Anfrage bei der Ankunftstelle, also Grebendorf, war ich noch nicht gekommen, das dürfte sich lohnen.
                      Viele Grüße
                      Peter

                      Kommentar

                      • AlfredS
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.07.2018
                        • 1862

                        #26
                        Der FN Schnaubelt und Barzdorf (Oberhermsdorf) wollen irgendwie nicht zusammen passen ... Den FN Kristen findet man dort aber schon!?
                        Und in Mähr. Schönberg gibt es z.B. einen Alois Kristen (Lokomotivführer i.R.) - möglicherweise verwandt mit dem Eisenbahner Ernst K.???
                        Hier der Link (Hochzeit 1928):



                        Gruß, Alfred
                        PS: Die Vertriebenenlisten für die Transporte von Niklasdorf nach Hessen hab ich mal durchgeflöht: Keine Schnaubelt zu finden
                        Gruß, Alfred

                        Kommentar

                        • Xylander
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.10.2009
                          • 6450

                          #27
                          Hallo Alfred,
                          danke! Der Bezug zu Alois Kristen könnte bestehen. Und vielleicht war Oberhermsdorf nur zeitweise der Wohnort. In der Familie galt bisher Hannsdorf oder Neu Ullersdorf / Mährisch Schönberg als Herkunftsort von Hildegard Schnaubelt. Gibt es dazu auch Transportlisten? Wenn Du nur einen Link hättest, würde ich selber schauen, damit Du nicht die ganze Arbeit hast. Als Datumsangabe habe ich 1945/46
                          Ah, was Arcinsys da hat, ist nicht frei einsehbar.
                          Viele Grüße
                          Peter
                          Zuletzt geändert von Xylander; 10.01.2023, 23:47. Grund: Arcinsys

                          Kommentar

                          • AlfredS
                            Erfahrener Benutzer
                            • 09.07.2018
                            • 1862

                            #28
                            Wer wollte noch etwas mehr Recherche-Arbeit?


                            Karte: Hannsdorf (Hanusovice)


                            Karte: Neu Ullersorf (Nove Losiny)



                            Kartei (Suchstichwort "odsun losiny"):



                            Und zur Info:



                            Dann mal viel Spaß bei Suchen ...


                            PS: Solche Transportlisten, wie ich sie vom Archiv Freiwaldau/Jesenik habe/kenne, sind mir für Mähr.Schönberg/Sumperk noch nicht untergekommen ...
                            Gruß, Alfred

                            Kommentar

                            • sternap
                              Erfahrener Benutzer
                              • 25.04.2011
                              • 4072

                              #29
                              hast du den verlaf der bahnstrecke?
                              die bahn ging doch in hannsdorf, sie könnte ihn bei der bahnfahrt oder am bahnhof kennengelernt haben.
                              freundliche grüße
                              sternap
                              ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                              wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                              Kommentar

                              • AlfredS
                                Erfahrener Benutzer
                                • 09.07.2018
                                • 1862

                                #30
                                Thema Ortsbetreuer:



                                Mal abgesehen davon, dass die Karte sehr interessant ist (Verbreitungsgebiete und Sprachinseln der Deutschen in der jetzigen Tschechei), findet sich auch ein Kontakt zu einem "Betreuer" für die Region Mährisch Schönberg - einfach nach unten scrollen:
                                Dirk Peschel
                                Vielleicht kann er ja auch weiterhelfen!?



                                Gruß, Alfred
                                Gruß, Alfred

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X