Trauung Ristel (Rüstel) - Lühmann ca. 1794 gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Octavian Busch
    Erfahrener Benutzer
    • 16.03.2021
    • 857

    Trauung Ristel (Rüstel) - Lühmann ca. 1794 gesucht

    Hallo zusammen
    ich bin wieder mal auf der Suche nach einer Trauung eines Militärangehörigen von mir.

    Christian Ristel und Charlotte Lühmann wohnten in Vietmannsdorf und haben dort mehrer Kinder taufen lassen.

    Eine Tochter (nicht meine Vorfahrin) 1796:
    D 25t Mar hat der Musgetier Christian Rüstel von Hr. General Leut: Kleist
    Infanteriregm unter der Leib Compagnie mit seiner Ehefrou Charlotte
    geborne Leumanin ein Töchterl. gezeuget u. d 1. April taufe lassen
    Pathen waren 1) Michel Lamprecht 2) Frau Sophia Loffin 3) Frau
    Maria Dorothea Lamprechtin voc. Maria Elisabeth

    Meine Vorfahrin Charlotte Sophie wurde ca. 1794 geboren (bei ihrer Trauung 1816 ist sie 23 Jahre alt). Die Geburt ist in Vietmannsdorf nicht verzeichnet.

    Nach meiner Ansicht müsste es sich beim Regiment um das Infanterieregiment No. 12 handeln (https://de.wikipedia.org/wiki/Altpre...t_No._12_(1806)). Soweit aus Eurer Sicht auch okay?

    Jetzt die Frage: Ist allenfalls im Regimentskirchenbuch die Trauung (vor 1794) verzeichnet und gibt es weitere Hinweise?

    Bemerkungen: Die Eheleute haben noch zwei Taufen in V. und sind auch in Vietmannsdorf verstorben. Leider ohne Hinweise auf die Herkunftsorte.

    Besten Dank und Gruss
    Thomas
    Ave

    gesucht in:
    Mutzscheroda: Hermsdorf; Neuschönefeld: Seidel; Seegel: Dietrich, Dieze; Grossbothen: Lange, Dietze; Mügeln: Vogtländer; Droßkau: Kretzschmar, Bergner; Noßwitz: Gleisberg; Sörnzig: Liebers; Wickershain: Steinert; Oelzschau: Lehmann; Hohnbach: Frentzel; Leupahn: Augustin; Erlln: Schöne; Schkortitz: Stein; Eschefeld: Spawborth; Schneeberg: Friede; Grossgörschen: Fickler; Söhesten: Zocher; Greitschütz: Staacke; Stadtroda: Kittel; Gelenau/Erzgeb.: Nestler
  • Manni1970
    Erfahrener Benutzer
    • 17.08.2017
    • 2396

    #2
    Hallo Thomas,

    anbei die Tr aus dem von Dir genannen Reg.-MKB vom 9. September 1791 in Prenzlau.

    MfG
    Manni
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Manni1970; 01.12.2022, 13:30.

    Kommentar

    • Octavian Busch
      Erfahrener Benutzer
      • 16.03.2021
      • 857

      #3
      Hallo Manni
      Vielen Dank. Wie immer sehr schnell.

      Gruss
      Thomas
      Ave

      gesucht in:
      Mutzscheroda: Hermsdorf; Neuschönefeld: Seidel; Seegel: Dietrich, Dieze; Grossbothen: Lange, Dietze; Mügeln: Vogtländer; Droßkau: Kretzschmar, Bergner; Noßwitz: Gleisberg; Sörnzig: Liebers; Wickershain: Steinert; Oelzschau: Lehmann; Hohnbach: Frentzel; Leupahn: Augustin; Erlln: Schöne; Schkortitz: Stein; Eschefeld: Spawborth; Schneeberg: Friede; Grossgörschen: Fickler; Söhesten: Zocher; Greitschütz: Staacke; Stadtroda: Kittel; Gelenau/Erzgeb.: Nestler

      Kommentar

      Lädt...
      X