Johann Gottlieb Bild aus Brieg in Schlesien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dancersgrace
    Erfahrener Benutzer
    • 19.11.2012
    • 270

    Johann Gottlieb Bild aus Brieg in Schlesien

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1758-1783
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Brieg
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): http://www.szukajwarchiwach.pl/
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): -



    Mein 3facher Urgroßvater Johann Gottlieb Bild wurde 1808 in Reutlingen geboren. Beim Vater steht: Joh. Gottlieb Bild, geb. aus Brieg in Schlesien.


    Die Seite http://www.szukajwarchiwach.pl/ scheint im Moment nicht aufrufbar zu sein, aber ich weiß daß ich schon zweimal dort gesucht habe. Das Problem ist, daß es keine Register gibt und ich keinerlei Geburtsdatum habe. Wäre er bei seiner Vaterschaft zwischen 25 und 50 Jahre alt gewesen, müsste ich in einem Zeitraum von 1758 bis 1783 jede einzelne Seite anschauen. Das habe ich schon in zwei Anläufen nicht geschafft, meine Geduld und Konzentration hat Grenzen.


    Insofern bitte ich um Tips, wonach oder wie ich sonst suchen könnte, ob das Alter des Vaters bei der Geburt erfahrungsgemäß mehr eingegrenzt werden könnte oder ob es noch andere Quellen gibt. Oder ob es womöglich ein Register gibt und ich habe es nicht gefunden.


    Vielen Dank!


    *Edit: Wer genauer hinschaut, erhält auch mehr Infos. Der Bild aus Brieg hat 1803 in Reutlingen geheiratet und war da bereits Witwer, d.h. er kann nicht mehr so ganz jung gewesen sein.
    Zuletzt geändert von Dancersgrace; 22.11.2022, 18:23. Grund: Edit angefügt
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19753

    #2
    Link zur Taufe 1808:



    Bild gab es in Brieg.
    Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 22.11.2022, 18:50.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • podenco
      Erfahrener Benutzer
      • 05.01.2011
      • 1503

      #3
      Guten Abend,

      Heirat am 26.05.1773 Ev. Kirche Betzingen (kann aber nicht alles zweifelsfrei lesen):

      Johann Gotlieb Bild nunmehriger Bürger u. Korbmacher von Reutlingen weyl. Gottfried Bildt gestorbenen Bürgers und Strumpfstrickers zu Brieg in Schlesien nachgel. ehel. und lediger? Sohn und mit derselben? Frau Margaretha, weyl. Herrn Michael Schästers/Schösters ? gestorbenen Bürgers und …machers zu Reuttlingen nachgelassene Wittwe

      Begin your discovery today by exploring the world's largest online family history resource!


      Gruß
      Gaby

      Ein Michael Schäster (womöglich auch Schäfer?) stirbt am 06.05.1772 im Alter von 57 Jahren und war von Beruf Bortenmacher.
      Transkription von oben also fehlerhaft, denn J.G. Bild war ebenfalls Bortenmacher
      Zuletzt geändert von podenco; 22.11.2022, 19:18. Grund: Korr.
      ROHNER in Wachtel Kunzendorf Neustadt OS
      SCHREIER in Loos, Prinzdorf, Wehrau in NSL und Kreis Oppeln in OSL
      HAUGH in Mettmann und Wülfrath
      KOSIEK in Velbert und (Essen)Borbeck
      JÄGER in Zellingen
      RIESENWEBER / MEUSENHELDER o. MEISENHALTER / POHL /WIEHR o. WIER in der Ukraine, Wolhynien und Mittelpolen

      Kommentar

      • Weltenwanderer
        Moderator
        • 10.05.2016
        • 4364

        #4
        Hallo,

        die erste Heirat von Johann Gottlieb BILD senior fand 1773 in Reutlingen statt:

        Demnach war sein Vater der bereits verstorbene Gottfried BILD, Bürger und Strumpfstricker in Brieg.

        Am 10.10.1803 die zweite Heirat:


        LG,
        Michael
        Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
        Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
        Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
        Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
        Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

        Mein Stammbaum bei GEDBAS

        Kommentar

        • Dancersgrace
          Erfahrener Benutzer
          • 19.11.2012
          • 270

          #5
          Ihr seid echt der Hammer. Ich bin auf ancestry aber ich hab das alles nicht gefunden. Ich lese auch Schäster, aber Schäfer klingt besser. Bild senior aus Brieg war Bortenmacher und dessen Vater wiederum Strumpfstricker.

          Kommentar

          • Dancersgrace
            Erfahrener Benutzer
            • 19.11.2012
            • 270

            #6
            Ok jetzt weiß ich, daß ich in Brieg keine frühere Hochzeit suchen muß und daß er wahrscheinlich um 1753 oder etwas früher in Brieg geboren sein muß. Danke nochmal. Wenn ich viel Kraft und Muße habe, probiere ich es nochmal auf der polnischen Datenbank.

            Kommentar

            • Horst von Linie 1
              Erfahrener Benutzer
              • 12.09.2017
              • 19753

              #7
              Vor allem brauchst Du bei der Handschrift, die sich um 1740 in den Kirchenbüchern findet, auch sehr gute Nerven.
              Hier auch eine Witwe Bild.
              Quelle bzw. Art des Textes: Decret Jahr, aus dem der Text stammt: 1832 Ort und Gegend der Text-Herkunft: Brieg, Schlesien Namen um die es sich handeln sollte: Hallo, ich bitte um Hilfestellung beim Lesen der fehlenden Wörter. Was ich lesen kann: Dem ?? Gaebel zum Bescheid vom cop. Decreti das Anerkenntniß dessen

              Ich wusste, da war mal was.
              Und es kommt noch schlimmer.
              Hier ein Strumpfstrickermeister Bild in Brieg:
              Quelle bzw. Art des Textes: Aktenvermerk Jahr, aus dem der Text stammt: 1875 Ort und Gegend der Text-Herkunft: Brieg, Schlesien Namen um die es sich handeln sollte: Hallo, leider gelingt es mir nicht, 2 Wörter sinnvoll zu entziffern. Ob das erste davon stäckische oder stöckische heißt? Und beim zweiten fehlt mir jede Idee.

              Und die Kombination aus Strumpstricker, Fritz Bild, Brieg und der berüchtigten Handschrift:
              Quelle bzw. Art des Textes: Taufbuch Eintrag Jahr, aus dem der Text stammt: 1761 Ort und Gegend der Text-Herkunft: Brieg, Niederschlesien Namen um die es sich handeln sollte: Friedrich Bild Hallo! Ich benötige bitte Hilfe bei der Transkription bei einem Wort des folgenden Kirchenbucheintrags. Folgendes kann ich bereits

              Dann ein Stricker Gottfried Bild in Brieg:
              Quelle bzw. Art des Textes: Taufbuch Brieg Seite 212 Jahr, aus dem der Text stammt: 1760 Ort und Gegend der Text-Herkunft: Brieg, Niederschlesien Namen um die es sich handeln sollte: Gottlob Bild, Fuhrmann Liebe Helfer, könnt ihr mir bitte dabei helfen, den Vornamen vom Tischler Fuhrmann zu lesen und ob hinter Korbmacher

              Und hier:
              Quelle bzw. Art des Textes: Taufbuch Jahr, aus dem der Text stammt: 1748, 1750, 1760 Ort und Gegend der Text-Herkunft: Brieg, Schlesien, Taufbuch Namen um die es sich handeln sollte: Bild Liebe Helfer, könnt ihr mir bitte dabei helfen, die fehlenden Stellen zu lesen.Es handelt sich vermutlich um die Angabe zum

              Ob Johann Gottlieb und Gottlob ident sind?
              Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 22.11.2022, 20:32.
              Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
              Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
              Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

              Und zum Schluss:
              Freundliche Grüße.

              Kommentar

              • Dancersgrace
                Erfahrener Benutzer
                • 19.11.2012
                • 270

                #8
                Oh weia. Kann Kurrentschrift relativ gut lesen, aber das hier... ts ts. Wenn die Pfarrer damals gewußt hätten, daß Jahrhunderte später so ein paar Verrückte ihre Ahnen suchen, hätten sie vielleicht schöner geschrieben ;-)


                Der Geburtseintrag von 1748 würde vom Jahr her schon gut passen. Ist halt die Frage, ob aus dem Gottfried später ein Gottlieb geworden ist, weil der Vater auch so heißt oder warum auch immer. Die polnische Suchseite geht immer noch nicht auf.

                Kommentar

                • Horst von Linie 1
                  Erfahrener Benutzer
                  • 12.09.2017
                  • 19753

                  #9
                  Zitat von Dancersgrace Beitrag anzeigen
                  Ist halt die Frage, ob aus dem Gottfried später ein Gottlieb geworden ist

                  Das wäre unwahrscheinlich.
                  Gottlob = Gottlieb schon viel eher.
                  Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                  Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                  Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                  Und zum Schluss:
                  Freundliche Grüße.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X