Meine toten Punkte rund um Hannover

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • quisaz
    Benutzer
    • 25.10.2021
    • 58

    Meine toten Punkte rund um Hannover

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1860-1890
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Großraum Hannover
    Konfession der gesuchten Person(en): ev
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): FamilySearch, myHeritage, Geneanet, Compgen
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Bad Lauterberg


    Nach dem ich recht zufrieden mit dem Umfang meines Stammbaums war, warf ich vor ein paar Wochen noch mal einen Blick auf die Hauptnamenslinie mit der ich damals vor Jahren angefangen hatte und forderte vom Stadtarchiv in Bad Lauterberg Urkunden an... tja - und jetzt ist ein Achtel meines Stammbaum plötzlich hinfällig.

    Ich habe jetzt plötzlich mehre tote Punkte und fehlende Urkunden in Niedersachsen und komme bei der Online-Recherche nicht wirklich weiter. (Bei den anderen 75% Vorfahren in Baden war das deutlich einfacher. Hier war sehr viel digitalisiert und einfach abzurufen).
    Vielleicht habt ihr eine Idee wie ich am effizientesten weitermachen kann...

    Das sind meine aktuellen offenen Punkte:

    Hier habe ich nur die Eltern der Braut, sonst fehlt alles:
    Alwine Dettmar (aus Oberg bei Peine, +vor 1931) Frau von
    Wilhelm Bührig (wohnhaft 1931 in Bad Lauterberg)

    Wer sind die Eltern?
    Emilie Wilhelmine Georgine Pfannenschmidt (Aus Bad Grund, Ehe 1903 in Hannover)

    Hier fehlt nur die Geburtsurkunde:
    Walter Ernst Pukowski (*1909 Börßum, Landkreis Wolfenbüttel)


    (Einstiegslink für FamilySearch https://www.familysearch.org/tree/pe...chart/GZ9R-JFQ)
    Zuletzt geändert von quisaz; 07.11.2022, 17:18.
  • podenco
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2011
    • 1485

    #2
    von Ancestry

    Hallo quisaz,

    zu deinen Gesuchten kann ich dir leider nichts sagen, aber ich hätte Ergänzungen zu anderen Personen in deinem Stammbaum:

    Wilhelmine Janete Hedwig SCHULTZ *1840 Danzig
    Sterberegister Meinersen Nr. 10/1899
    Wilhelmine Jeannette Hedwig PUKOWSKY geb. SCHULZE, 59J, luth,. *Domnau Kr. Heidekrug, Reg.Bez. Königsberg, Tochter d. Müllermeisters Ernst SCHULZE u. d. Wilhelmine KÖNIG, beide verstorben, zuletzt in Königsberg, stirbt am 06.05.1899 Meinersen , angezeigt vom Ehemann Johann PUKOWSKY, pensionierter Gendarm

    Anders als bei dir angegeben, findet sich auf der Geburtsurkunde Nr. 1/1878 des Sohnes Franz Carl ein Sterbevermerk Nr. 481/1927 Hildesheim.
    Zu ihm finden sich auch noch einige Geschwister.

    Heirat 14.12.1827 Barten, Rastenburg: Mühlen…meister Christian Ernst SCHULZ, 33J, mit Friederice Wilhelmine Florentine KOENIG, 22J, Tochter d. unlängst +Mühlenpächters Johann Gottfried KOENIG
    Gruß

    Gaby
    Zuletzt geändert von podenco; 10.11.2022, 00:04. Grund: Ergänzung
    ROHNER in Wachtel Kunzendorf Neustadt OS
    SCHREIER in Loos, Prinzdorf, Wehrau in NSL und Kreis Oppeln in OSL
    HAUGH in Mettmann und Wülfrath
    KOSIEK in Velbert und (Essen)Borbeck
    JÄGER in Zellingen
    RIESENWEBER / MEUSENHELDER o. MEISENHALTER / POHL /WIEHR o. WIER in der Ukraine, Wolhynien und Mittelpolen

    Kommentar

    • quisaz
      Benutzer
      • 25.10.2021
      • 58

      #3
      Hallo Gaby,

      das ist ja eine schöne Überraschung, vielen Dank

      Das Sterbedatum stammt aus den Verlustlisten des 1.WK, aber Hildesheim stimmt definitiv, dies steht auch nochmal auf der Eheurkunde des Sohnes die ich aus dem Archiv bekommen habe.
      Könntest du mir bitte noch die Geschwister schicken? Ich kenne aktuell nur "Paul Julius Hans Pukowski"

      Ich habe in deiner Signatur gelesen das du Jäger aus Zellingen suchst. Praktischerweise wohne ich im Nachbarort. Ich habe rund 1200 Personen dort im Stammbaum, aber keine Jäger. Auf myHeritage habe ich dazu aber spontan einige Stammbäume gefunden. Kennst du die schon? Ich habe noch ein paar Tage in meiner Testphase und kann dir auch was nachschauen.

      Kommentar

      • podenco
        Erfahrener Benutzer
        • 05.01.2011
        • 1485

        #4
        Um die Geschwister kümmere ich mich und schicke dir eine PN.

        Vielen Dank für dein Angebot bzgl. JÄGER in Zellingen. Vermutlich findest du bei MyHeritage meine eigenen Daten, da ich dort vor Jahren meinen Stammbaum begonnen habe, nun aber kein Mitglied mehr bin.

        Aber, wer weiß?
        Mein Urgroßvater Georg Michael JÄGER, kath. *30.04.1877 Zellingen war Küfer von Beruf und heiratete 1901 in Mainz. Seine Eltern: Valentin JÄGER und Katharina ENDRES in Zellingen ohne weitere Daten.
        Meine Forschung mütterlicherseits habe ich vor Jahren ruhen lassen und müsste mich jetzt ans Archiv wenden.

        Grüße
        Gaby
        ROHNER in Wachtel Kunzendorf Neustadt OS
        SCHREIER in Loos, Prinzdorf, Wehrau in NSL und Kreis Oppeln in OSL
        HAUGH in Mettmann und Wülfrath
        KOSIEK in Velbert und (Essen)Borbeck
        JÄGER in Zellingen
        RIESENWEBER / MEUSENHELDER o. MEISENHALTER / POHL /WIEHR o. WIER in der Ukraine, Wolhynien und Mittelpolen

        Kommentar

        • quisaz
          Benutzer
          • 25.10.2021
          • 58

          #5
          Ich habe dir auch eine PN geschickt. Zu mindestens in Hessen wurde fleißig digitalisiert

          Kommentar

          • Stegro
            Benutzer
            • 04.01.2022
            • 92

            #6
            Ich habe zwar nicht direkt Informationen zu DETTMAR aus Oberg. Aber die sollte das Standesamt in Ilsede für dich haben. Du musst mit deinen Forschungen dann nur noch bis Ende 19. Jahrhundert kommen. Danach findest du in den Kirchenbüchern von Oberg jede Menge Dettmars. Den ältesten Eintrag habe ich 16xx gesehen.
            Ansonsten tauchen die auch überall in den umliegenden Ortschaften auf.

            Kommentar

            • quisaz
              Benutzer
              • 25.10.2021
              • 58

              #7
              Danke Stegro, ich habe jetzt mal probeweise einen Tauzeugen in die Suche geworfen und... tadaa, auch hier führen alle Hinweise nach Oberg. (Roloff und Bürig)

              Ich denke dann ist schon mal gesetzt das ich in Ilsede nach Aufzeichnungen zu der Familie anfragen

              Kommentar

              • Stegro
                Benutzer
                • 04.01.2022
                • 92

                #8
                Weil ich gestern die Ortschronik zu Münstedt in der Hand hatte und auch diverse Male Dettmar gelesen habe, wollte ich kurz einmal einen Hinweis hierlassen. Die Orte waren geschichtlich sehr eng verflochten.
                Also ruhig auch in die Münstedter KB schauen, man findet dort so manch wertvollen Hinweis auch zu Oberger Bewohnern.

                Kommentar

                • quisaz
                  Benutzer
                  • 25.10.2021
                  • 58

                  #9
                  Danke für den Hinweis, ich habe die Stammbäume auf myHeritage gefunden und hoffe da jetzt eine Verbindung zu entdecken.

                  Ich habe vom Kreis Archiv in Peine mittlerweile super schnell Antwort und 21 Urkunden bekommen, die die nächste Generation belegen.
                  https://www.familysearch.org/tree/pe...chart/GZ9R-JMV (oder https://gw.geneanet.org/quisaz_w?n=b...rete&type=tree)

                  Konkret geht es jetzt mit Bürig, Brandes, Dettmar und Vogls in der Region weiter.

                  Kommentar

                  • Stegro
                    Benutzer
                    • 04.01.2022
                    • 92

                    #10
                    Ich hatte gerade die KB von Oberg offen und habe daher direkt mal einen Eintrag nachgeschlagen, deine Suche geht in den KB in Oberg für Behrens weiter und Sophie Burgholz heißt eigentlich Burgdorf und stammt aus Groß Ilsede

                    Bei deiner Suche empfiehlt sich ganz klar ein Monatsabo bei Archion. Damit sollte es ordentlich weiter gehen. -> Kirchkreis Ölsburg

                    Kommentar

                    • quisaz
                      Benutzer
                      • 25.10.2021
                      • 58

                      #11
                      Oh, danke für den Hinweis. Dann werde ich das machen.
                      Ein Monat bis zum 22.12. also? Perfekt für die Adventszeit

                      Kommentar

                      • quisaz
                        Benutzer
                        • 25.10.2021
                        • 58

                        #12
                        Update 3 Wochen später:
                        Vielen Dank für eure Tipps und eure Hilfe!

                        Ich habe auf Archion einiges gefunden und konnte meine Ahnen in Oberg deutlich weiter ausbauen - bis ich an die Grenze gestoßen bin von dem was ich in den KBs vor 1790 entziffern kann. (https://gw.geneanet.org/quisaz_w?lan...oc=0&type=tree / https://www.familysearch.org/tree/pe...chart/GZ9R-JMV )

                        Wegen der Pfannenschmidt Lücke habe ich mich entschieden statt eines Archivs den NLF zu unterstützen und habe dort auf meine Rechercheanfrage schnell weiterführende Quellen bekommen. So sind jetzt auch meine Ahnen in Bad Grund annehmbar abgedeckt. (https://gw.geneanet.org/quisaz_w?lan...oc=0&type=tree / https://www.familysearch.org/tree/pe...chart/9FWC-LNV)

                        Aktuell habe ich noch Mügge in Gittelde im Auge, da es dort schon einige gutr recherchiere Stammbäume zu finden gibt, aber ich noch keine Verbindung zu meinen Mügge gefunden habe. Aber am schlimmsten ist eigentlich das "Johanne Marie Minna Mügge" wohl ein uneheliches Kind ist und ich keinen Hinweis auf den Vater finden konnte. Dadurch bleibt das eine - und letzte - Feld im Fächer der obersten 7 Generationen (https://www.familysearch.org/tree/pe...chart/LRHC-Q3D) wohl für immer leer.

                        Kommentar

                        • Stegro
                          Benutzer
                          • 04.01.2022
                          • 92

                          #13
                          Bezgl. Oberg. Dort gibt es doch zu allen Kirchenbüchern sehr gute Namensverzeichnisse, die man auch lesen kann.

                          Schau dort einmal nach den bekannten Personen in den Heiratsverzeichnissen.
                          Dann findest du vielleicht den passenden Eintrag und kannst mit dem Wissen auch die Schrift entziffern. Dabei hilft dir das Forum bei der Lesehilfe sicherlich weiter. Das gleiche dann bei Sterbe und Geburtseinträgen. Oberg ist hier vorbildlich vorbereitet. Ansonsten hilft nur üben, üben. Dann klappt es auch mit den alten Handschriften immer besser.

                          Zusätzlich kann ich dir die Ortschronik von Oberg empfehlen. Es gibt zwei Bände, diese sind auch noch beim Ortsverein erhältlich. Dort einfach mal anrufen und nachfragen. Dann kannst du den Stammbaum neben den Zahlen und Daten auch mit Leben füllen.

                          Kommentar

                          • quisaz
                            Benutzer
                            • 25.10.2021
                            • 58

                            #14
                            Danke Stegro, ich habe mir die Namensverzeichnisse bisher nicht genutzt, aber die sind ja echt praktisch. Damit komme ich sicher doch noch an ein paar Stellen weiter

                            Den Oberger Heimatverein habe ich auch entdeckt und das Oberger Buch steht definitiv auf meiner Wunschliste...

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X