Foto von "Leo" aus Brüx

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniela Beck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.08.2008
    • 435

    #16
    Hallo!

    Zitat von wiehopf Beitrag anzeigen
    das sieht aus wie ein Grenadier Regiment, das einer Infanterie Division unterstellt war (ich kenne mich da nicht so aus, aber eigentlich sollten Infanteristen die bodenständigen Truppen sein (zu Fuß?) und die Grenadiere sollten die sein, die mit Kanonen oder so auf die anderen schießen sollen) - also ich sehe da keinen Zusammenhang mit der Marine.
    Mmmh, dass wäre schade. Ich hatte gehofft hier den richtigen gefunden zu haben.

    Als Marine Soldat wurde man nicht zufällig einfach so in eine Bodentruppe versetzt?! *malganzblödgefragt*

    Zitat von Johannes v.W. Beitrag anzeigen
    Wäre mal interessant zu wissen, ob so ein Foto im Studio oder daheim aufgenommen wurde.
    Ich tippe mal eher auf das elterliche Haus, und- klar,daß sich der junge Soldat den Platz neben “dem Foto” natürlich extra ausgesucht hat.

    Mal abgesehen davon, ist die Wohnzimmer-Einrichtung für die damalige Zeit top und mehr als auf der Höhe der Mode: der breite backsteingeränderte Kamin mit Ziergitter, darauf eine Art-Deco-Skulptur; Postersessel und Teppich mit abstrakten (!) Motiven. Das sieht nach wohlhabenden Verhältnissen aus …
    Das sind interessante Gedanken die du da hast! Ich war bisher der Meinung das es in einem Studio gemacht wurde, da mir der ganze Hintergrund doch sehr steril vorkam. Aber du hast schon recht, könnte auch in der Wohnung bzw. Haus des jungen Mannes enstanden sein. Falls es noch von Interesse ist, hinten auf dem Foto steht noch "Foto-Spezialhaus F. Mück m.-Schönborn" das wurde mit einem Stempel augetragen. Ansonsten hat die Rückseite die Optik einer Postkarte.

    Über diesen Leo und seine finanzielle Stellung kann ich leider nichts sagen. Wenn ich erlich bin, weiß ich nicht einmal wie es meinem eigenen Großvater damals finanziell ging (Elternhaus etc.). Er hat zwar immer viel von früher erzählt, aber leider nur von Krieg und Vertreibung, alles andere kam da irgendwie zu kurz. Die einzige Geschichte die ich mit Leo in Verbindung bringe ist die, dass mein Großvater mal gesagt hatte, das er eigentlich zur Marine wollte wie auch ein Freund von ihm (Leo!?). Mein Großvater wurde damals nicht genommen. Den genauen Grund warum er nicht genommen wurde, kann ich auch nicht mehr sagen. Ich glaube mich daran zu erinnern, das er sagte, dass er auf einem Auge geschielt hat (dieses Auge hat er später im Krieg verloren) und dies wohl auch ein Grund (oder DER) gewesen sein soll das er nicht genommen wurde. Ja ich weiß, ich glaube auch nicht das dies wirklich ein Grund war, aber das sind meine Erinnerungen (die sich sogar mit der meiner Mutter decken). Naja, abschließend hat er jedenfalls gemeint, dass wenn er genommen worden wäre, er wohl auch nicht mehr heimgekehrt wäre.

    Gruß
    Daniela

    Kommentar

    • wiehopf
      Erfahrener Benutzer
      • 19.07.2008
      • 368

      #17
      Truppenwechsel/ Versetzung

      Hallo - also ich habe da einen Bericht eines Zeitzeugen (zwar erst aus der Zeit gegen Kriegsende) gefunden:
      "Es war denen, die sich nicht freiwillig meldeten, wohl bewusst, dass eine Abschiebung zur Infanterie bevorstand." und "Es musste uns erst klar gemacht werden, dass wir keine Luftwaffensoldaten mehr seien, sondern Infanteristen."

      Quelle: http://www.generationenprojekt.de/19...andt-1945.html

      Ob das aber auch für die Zeit vor 1943 galt und vorkam? Ich habe da keine Ahnung. Aber was sollte man mit einem Marinesoldaten anfangen, der beispielsweise ständig seekrank war und zugleich wurde im Osten dringend "Personal" benötigt? Meine persönliche (aber eben völlig unmaßgebliche) Meinung: klar ist eine (Straf?)-Versetzung von der Marine zur Infanterie denkbar!

      Viele Grüße
      Zuletzt geändert von wiehopf; 14.11.2008, 10:55. Grund: beispielsweise eingefügt

      Kommentar

      Lädt...
      X